Welche Matte ??

• Hi
    welche würdest Du nicht ausprobieren die pepper oder die twister??
    Verwirrung pur :O

• alles klar, ich mach mich mal ran ;)

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• vielleicht können wir ja mogen oder am Wochenende weiter für Verwirrung sorgen, heute war sicher der Ausnahmewind, siehst ja im Windfinder wo wir so liegen ;) werde mich jetzt mal auf das Öhrchen hauen und nachdenken :SLEEP:
    danke und gute Nacht an alle :D

• Sooo, das ist also der Windbericht für heute.

Die kn-skala ist die Linke, also die, die jetzt bis 40 hochgeht... ;)
    die Bft-Skala ist die rechte, also die, die jetzt bis 8 hochgeht, und wo dann "Dir" steht...
    Der Seknrechte, Rote Strich, kurz nach Drei dürften wohl zu erwartende Sturmböen sein, also Obacht :)

die untere ist die Zeitachse, die pfeile oben sind di eWindrichtung, abzulesen wie eine Landkarte, also oben ist Norden. Zeigt der Wind also nach oben, ist Südwind (kommt von unten ;) )

Unter dem Diagramm gibt es noch die "kurzfristvorhersage", (die graue tabelle)
    Da siehst du die nächsten zwei tage, wie sie Werden sollen.

Dort ist die angabe in kn gehalten, und du siehst, es sind min. zehn, in böen Dreissig. Dazu wieder die Angabe der Windruchtung, und der Bewölkung.

zum fliegen ist am schönsten der Blaue bereich des Diagramms, da ist genügend Wind, um auch mal hüpferle hinzulegen...

Schönen Abend!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Lasard
    die Twister ist halt eine Intermediate und die cf geht Richtung Hochleister. Denk ich mal, aber hab auch noch keine Yak geflogen um zu wissen was wirklich ein Hochleister ist. :D

vielleicht solltest du mal einen hochleister fliegen bevor du hier so einen unsinn schreibst. die cf hat sowenig mit einem hochleister zu tun wie ein bäcker mit einem frisör gemeinsam hat. im gegenteil sie ist in meinen augen noch nicht mal ein brauchbarer intermediate.

• - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - :D :D :D

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

• Und wenn Du dann noch in der oberen Zeile auf "Vorhersage" klickst, bekommst Du eine relativ genaue Aussage über die nächsten Tage.
    Dort kannst Du dann auch die Parameter einstellen die für Dich am günstigsten sind (Kn, Km/h, Bft, ...)

• Set: Dun meinst also das die cf nicht mal ein brauchbarer Intermediate ist.
    Also ich bin Blade, cf, Beamer Buster, Pansh, Pronto, Libre,....
    geflogen und hatte den Eindruck das sich die cf mit der Blade das obere
    Feld teilt. Das ich noch nie einen richtigen Hochleister geflogen bin,
    hab ich geschrieben. aber wir reden hier auch von Matten die erschwinglich
    sein sollen. Hochleister definieren ist wieder eine andere Sache.
    Wahrscheinlich hast recht und die CF ist im Vergleich zu allen Matten
    ein Intermediate (was sie ja nicht mal sein soll wenns nach dir geht) aber ich denke, man sollte
    zwischen Beamer, Buster, Twister, Cf, Blade, schon noch unterschiedliche
    Klassen anlegen können.

Kann sich eben nicht jeder eine Yak leisten!

Aber wenns nach Dir geht, dann ist die cf ein Anfängerschirm.
    Also kauft euch alle zum anfangen eine cf 5 ! :R:

Nicht das Du mich falsch verstehst, ich möchte hier nicht sagen, das die cf ein Hochleister ist (dafür habe ich noch keinen klar definierten HL geflogen), nur vom Verhalten der Matte her gesehen ist sie auch definitiv kein Einsteiger, und im Vergleich mit allen Buggymatten die ich bisher geflogen bin, würde ich gerne nochmal in einen Anfänger, Intermediate und einen Intermediate Richtujng Hochleister uneterteilen.Aber wenn Du mich eines besseren belehren möchtest, bin ich offen dafür!

Und zu mephisto:
    Ich würde keine Matte in 5 oder mehr qm bei 8bft probefliegen,
    egal ob twister oder pepper.
    das ist nicht wirklich empfehlenswert. :D
    - Editiert von Lasard am 13.03.2009, 23:00 -
    - Editiert von Lasard am 13.03.2009, 23:15 -

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

• Hallo Miteinander,

ich muss auch sagen, dass die CF2 so ziemlich das giftigste war, was ich bis jetzt geflogen bin. Im Gegensatz zu Z1 oder Twister, ist die echt garstig. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen einen Buggy-Hochleister zu fliegen, aber im bezeichnenden Intermediate ist die schon kräftig. Nix für locker mal aus der Hand fliegen...

In diesem Sinne...

Nick

• Zitat

Original von Bodenanker
    Der Seknrechte, Rote Strich, kurz nach Drei dürften wohl zu erwartende Sturmböen sein, also Obacht :)

Du weist aber schon das das keine vorhersage ist sondern die aufgezeichneten windwerte :L oder?!

• Zitat

Original von Marus

Du weist aber schon das das keine vorhersage ist sondern die aufgezeichneten windwerte :L oder?!

Hi
    jetzt weiß ich es :O

• Zitat

sie ist in meinen augen noch nicht mal ein brauchbarer intermediate

Ich weiß gar nicht, wie Du auf diesen Trichter kommst, ich finde CFs super zu fliegen, und von der Leistungsentfaltung ist sie bei den Inters IMO ganz oben angesiedelt.

• Offizieller Beitrag

da hast du ja ziehmlich viel in meinen aussage hineininterpretiert, was ich nicht so stehen lassen kann.

ich habe nirgendwo behauptet das man keine unterteilungen in einsteiger, intermediate und hochleister machen soll. leider schmeißt du einsteiger (wie beamer oder buster) mit intermediate in einen topf. die aussage, das die cf nahe am hochleister ist ist völliger blödsinn. werder von leistung, flugverhalten oder handling hat sie anähernd was mit einem hochleister zu tun.

eine cf habe und werde ich nie empfehlen und in der größe schon garnicht. für mich ist und beleibt sie ein nicht brauchbarer schirm. die cf 1 war bockig (ist relativ, ich weiß) hat seitenzug ohne ende entwickelt und hat selbst im zenit noch wie ein ochse am trapez gezerrt (das hat mit lift nix zu tun). bei cfII ist es nicht mehr ganz so schlimm. schwieriges flugverhalten hat nichts mit hochleister oder so zu tun, daß nur mal nebenbei.

auch kann mir nicht jede matte leisten. nur bin ich mittlerweile zu der einsicht gekommen, daß die matte zu mir passen soll. da ist der preis erst mal zweitrangig. den fehler was zu kaufen weil es billig ist habe ich sicherlich früher auch gemacht. wenn ich es mir nicht leisten kann, dann kaufe ich mir halt nur eine matte pro jahr oder garkeine und spare länger. am ende habe ich aber dann was an dem ich jeds mal freude habe wenn ich es inder hand habe und das über jahre.