Sprungtechniken

    Da es sicher ein paar mehr interessiert, hier mal von Dominik die Jumptechnik.
    Wer noch weiter Tipps oder Anregungen bzw. Unterschiede zwischen 4-Leiner- und Depowerkites hat, möge das bitte veröffentlichen.

    Kopie der PM an mich:


    Gruß Peter

    Ohhh mein Gott! Also wenn dann richtig erklären, die Erklärung vom Dominik ist gefährlich wenn man es genau so macht.


    Zitat

    wenn du das dan soweit hast musst du den kite auf die andere seite des windfensters steuern und dabei in die richtung rennen (für den anfang reicht laufen)
    in der du den kite zuvor ans windfenster gestellt hast


    Das wäre dann ein Messerflug durch die Powerzone da wirst du mehr gewaltig nach Lee geschossen als es nach oben geht...

    Also bei mir bleibt der Kite fast immer am Windfenster weil ich ja möglichst hochhinaus will und nicht wie Amagron schon sagte ab durch die Powerzone :=( und ich renne auch nicht dort hin wo der kite war sonder vielmehr IN den wind (natürlich nicht genau in aber so wie wenn man mit dem buggy leicht upwind unterwegs ist ;) ) auseerdem ziehe ich die Bar erst rann wenn der Kite den Zenit schon überflogen hat (und ich renne natürlich kräftig weiter)

    Das sind mal wieder spezielle Tipps hier :O


    So gehts, ohne daß man unweigerlich mit schweren Stürzen rechnen muß, was nicht heißt, daß man sich auch bei korrekter Sprungtechnik nicht richtig wehtun kann.


    Kite am Windfensterrand positionieren
    Kite zurück Richtung Zenith/Windfenstermitte! steuern und gleichzeitig nach Luv laufen (also vom Kite weg). Durch die Laufbewegung wird der Kite zusätzlich beschleunigt.


    Der Kite fliegt also vom Windfensterrand stehend ein liegendes U, bevor er in den Zenith gesteuert wird. Erst wenn der Kite nach oben fliegt, zieht man die Bar und springt ab/wird gesprungen :-O.


    GANZ WICHTIG!:


    Der Kite darf NICHT auf die entgegengesetzte Seite des Windfensters fliegen, sonst gibts eine Mordsquerbeschleunigung mit unweigerlichem Einschlag auf die Seite oder auf den Rücken, da man vorher ja in die entgegengestzte Richtung gelaufen ist.
    Dazu kommt die Geschwindigkeit nach lee, die so hoch ist, daß man unmöglich stehend landen kann.
    Wenn man nach oben springen will, muß man den Kite auch nach oben fliegen und nicht zum entgegengesetzten Windfensterrand.


    Macht mans richtig, entsteht durch die Laufbewegung in Verbindung mit der Kitesteuerung eine elliptische Flugphase mit recht smoother Landung ohne viel Geschwindigkeit nach vorne.


    VORSICHT!!!


    Wenn man sehr hoch springt, kann man unter dem Kite durchpendeln und fällt wie ein Stein!!! Das ist entweder mit einem Kiteloop (zu sehen in tausenden von Videos) oder mit Wedeln in den Griff zu bekommen. Auf jeden Fall muß man den Kite wieder vor sich bringen, sonst droht ungebremster Einschlag ohne Schirmunterstützung!


    Die Technik ist übrigens bei Depower- und Handlekites gleich.


    IMMER MIT HELM UND AM BESTEN MIT SCHUTZKLEIDUNG SPRINGEN!!!


    Springen ohne Board ist erheblich gefährlicher als mit einem Brett an den Füßen.


    Viel Spaß und tut euch nix!;-)


    creeds
    Guntram

    Zitat

    Die Technik ist übrigens bei Depower- und Handlekites gleich.


    Und Anpowern, wenn der Kite im Zenit ist, oder?

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Eigentlich schon ein bisschen darüber, man merkts wenn er einfach Zug aufbaut.
    Vorher steht er ja im Fenster, dann Richtugswechsel, "langsames" Aufsteigen in den Zenit, beschleunigung und bisschen über der Mitte ist meistens der größte Zug. dann Anpowern oder beim B.Matten einfach abspringen und am besten danach dosiert (schon im Flug) in die Gegenrichtung lenken, sonst schmiert er ab nach der Landung.


    Aber wichtig das er so schön gerade in die andere Richtung geht, je mehr frontal durch die Powerzone desto mehr Zug nach vorne und nicht nach oben.


    Und ich glaub das er ruhig tief stehen kann am Anfang im Fenster, da er dann mehr Weg zum beschleunigen hat. Muss man halt auch mehr laufen weil mehr Zeit vergeht.


    Ich lauf einfach immer entgegen der Flugrichtung in den man den Kite zum Sprung lenkt und ein bisschen gegen den Zug, also in den Wind.


    Windwolves:
    Aber Hätte auch eine Frage, warum soll das springen mit Board ungefährlicher sein?

    Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

    VERKAUFE:

    Weil das Board viel von einem eventuell hartem Aufprall abfedert.
    Mit Füßen landen geht halt alles auf die Knochen und die Gefahr des umknickens ist ja auch gegeben.


    Du schreibst das man bei Buggymatten einfach abspringen soll, dass ist falsch, Bremse ziehen!
    Bringt mehr Hub nach oben und verhindert das zusammenklappen der Kappe.


    Ab einem gewissen Windbereich reicht es ausserdem auch den Kite einfach im Zenit stehen zu lassen und die Bremse zu ziehen. Das ist dann aber wirklich nur für Profis/total bekloppte. :-O

    Stimmt, Bremse hab ich vergessen.
    Das mit Board ist logisch.
    Hab da noch nicht so viel Erfahrung.

    Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

    VERKAUFE:

    Na geht aber auch ohne Bremse ziehen!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Also mit einem Hochleister kann man ohne Bremseinsatz nicht springen, erstens weil er direkt im Zenit überschießen und zusammenklappen würde und zweitens weil er spätestens wenn du auf dem Boden landest und die Leinenspannung schlagartig nachlässt zusammenklappt.

    Ah, Okay!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Zitat

    Kite zurück Richtung Zenith/Windfenstermitte! steuern und gleichzeitig nach Luv laufen (also vom Kite weg). Durch die Laufbewegung wird der Kite zusätzlich beschleunigt.


    Ich würde einen Kreuzkurs laufen, bzw. sogar Halbwindkurs um kurz vor dem Sprung aufzukreuzen zu können um den Druck weiter aufbauen zu können. Direkt gegen den Wind bringt nicht so viel.
    Dominiks Variante ist nicht gundsätzlich falsch, wenn auch nicht so gut erklärt. Er spart sich das Gelaufe vorher, das macht die Sache aber wesentlich unkontrollierter und fehleranfälliger.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    :D geil gemacht. dadruch sollte es denke ich mal gut rübergebracht geworden sein.


    wer es nicht versteht einfach bleiben lassen! :-O

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Hier auf Youtube mit dem Video hab ich es auch gelernt ;)
    Allerdings nur mit üben üben und nochmals üben man sollte nicht erwarten, dass man sich es durchliest/schaut und dann sofort kann!

    Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

    Am besten geht es, wenn das Verhältnis Kitegröße-Windbereich so gewählt ist, daß einfaches Hin- und Herschwenken im oberen Windfensterbereich zwischen 10.00 und 14.00 den Flieger nach oben zieht. Ansonsten geht es richtig gut mit `nem Fahrzeug (Board) weil während des Fahrens die Anströmung am Kite schon recht hoch ist und dann ein Ankanten mit gleichzeitigem in den Zenit lenken super Ergebnisse bringt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Amagron
    Also mit einem Hochleister kann man ohne Bremseinsatz nicht springen, erstens weil er direkt im Zenit überschießen und zusammenklappen würde und zweitens weil er spätestens wenn du auf dem Boden landest und die Leinenspannung schlagartig nachlässt zusammenklappt.


    Das sollte man in rot anpinnen, denn es trifft nicht nur auf Hochleister zu. Auch "ambitionierte" und weit verbreitete Intermediates brauchen den Zug an der Bremse (Crossfire, Haka, Reactor...). Wer das beherrscht, wird auch bei "ungewollten" Lifts besser wieder runterkommen.

    Bei der Haka habe ich dann noch die Erfahrung gemacht, daß es mit Bremseinsatz nochmal ein Stück hochging, das hat mich dann doch sehr überrascht, konnte aber auch aufgrund der Fläche (9qm) weich landen.
    Beim Jumpen mit Board oder auch zu Fuß sollte der Kite in all seinen Funktionen beherrscht werden können. Und das bevor es in die Luft geht. Das hoch ist nicht das Problem, sondern das runter.