Aussenmaß des Segels

Hi liebe Leute

Am Wochenende habe ich das erste Mal unter fachkundiger Anleitung eine Rev fliegen
    können.... echt klasse war das... na ja ... wie's nun weitergeht ist ja wohl klar... ich
    baue mir eine :D

Allerdings erst mal wieder Fragen über Fragen.... :O

1. Der Gazestreifen oben an der Leitkante. Ist das richtig, dass der "lichte" Teil 20 mm
    beträgt?

2. Kann man den Gazestreifen einfach auch mit doppelter Kapnaht mit dem eigentlichen
    Segel verbinden? Also, ist das Gazematerial dafür geeignet?

3. Ich habe mir den Plan (rev1_2b_1zu1.pdf (s.o.)) runtergeladen. Wenn ich das richtig verstehe
    (und da dort nicht weiter was eingezeichnet ist) ist das das Aussenmaß des Segels, also
    oben an der Leitkante einschliesslich Gaze und Dacron. Also Gaze und Dacron sind Bestandteil
    dieses Segels? Ist das so?

4. Und was mir jetzt am meisten gedankliche Probleme bereitet, sind die an der Leitkante
    von der Mitte nach aussen abfallenden 21 mm. Da überlege ich gerade, wie sich das mit dem
    Gazestreifen und der Kappnaht (genau in der Mitte) verhält. Knickt sich das da nicht irgendwie?
    Woran muss man dort nähtechnisch denken?

5. Und irgendwie krieg ich das "planerisch" nicht auf die Reihe, wann was in welcher Reihenfolge
    zusammengenäht werden muss. Werden beide Segelhälften erst komplett erstellt, also mit Gaze
    und dann in der Mitte zu einem Gesamtsegel zusammengenäht und zum Schluss die Dacron-Stabtasche?
    Oder wird erst das Segel ohne Gazestreifen in der Mitte zusammengenäht, dann erst der Gazestreifen
    über die gesamte Breite und zum Schluß dann auch durchgehend die Stabtasche?

...etwas ratlos.....

1. Der Gazestreifen oben an der Leitkante. Ist das richtig, dass der "lichte" Teil 20 mm
    beträgt?

-Jupp, 60mm Gazestreifen - 10mm Nahtzugabe - 30mm LK Tasche sind, ja, genau, 20mm... Steht aber auch hier im Workshop

2. Kann man den Gazestreifen einfach auch mit doppelter Kapnaht mit dem eigentlichen
    Segel verbinden? Also, ist das Gazematerial dafür geeignet?

-Würde ich nicht zwingend machen, um die Gaze nicht zu knicken... Warum willst du eine doppelte Kappnaht verwenden? Aus optischen Gründen?

3. Ich habe mir den Plan (rev1_2b_1zu1.pdf (s.o.)) runtergeladen. Wenn ich das richtig verstehe
    (und da dort nicht weiter was eingezeichnet ist) ist das das Aussenmaß des Segels, also
    oben an der Leitkante einschliesslich Gaze und Dacron. Also Gaze und Dacron sind Bestandteil
    dieses Segels? Ist das so?

-Nö, nur das reine Segel, ohne Gaze, ohne LK

4. Und was mir jetzt am meisten gedankliche Probleme bereitet, sind die an der Leitkante
    von der Mitte nach aussen abfallenden 21 mm. Da überlege ich gerade, wie sich das mit dem
    Gazestreifen und der Kappnaht (genau in der Mitte) verhält. Knickt sich das da nicht irgendwie?
    Woran muss man dort nähtechnisch denken?

-Der Winkel beläuft sich auf irgendwas um die 89°, der Knick fällt so minimal aus, das er nich wirklich auffällt... Du kannst aber auch einfach einen Bogen konsturieren, über die Segelspitzen und diesen "Knickpunkt"...

5. Und irgendwie krieg ich das "planerisch" nicht auf die Reihe, wann was in welcher Reihenfolge
    zusammengenäht werden muss. Werden beide Segelhälften erst komplett erstellt, also mit Gaze
    und dann in der Mitte zu einem Gesamtsegel zusammengenäht und zum Schluss die Dacron-Stabtasche?

-Nö

Oder wird erst das Segel ohne Gazestreifen in der Mitte zusammengenäht, dann erst der Gazestreifen
    über die gesamte Breite und zum Schluß dann auch durchgehend die Stabtasche?

-Ja

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von HeinzKetchup
    ......viel hilfreiches

Danke! :H: Habs verstanden.

Die Kappnaht natürlich aus optischen Gründen. Ich finde, sie sieht einfach sauber
    aus. Aber ich nehme den Rat gerne an, dass nicht zu tun. Aber schau Dir bitte
    einmal *das hier* an. Ist der Gazestreifen hier nicht auch geknickt?

Zitat

Original von ThomasL

Wo haste denn das her? :-o

Zum Gazestreifen, nö, der ist nicht geknickt, der liegt da grade, das Tuch ist einmal geknickt

Greetz

Wissen ist Nacht!

@ all
    Dann will ich auch meinen Senf dazugeben,
    vorher klebe ich einen Streifen Tape auf der Rückseite der Segeloberkante drauf,ziehe das Papier ab und klebe danach den gazestreifen bündig mit der Oberkante drauf. Danach kommt nochmal ein Streifen Tape auf die Gaze drauf, falte die Gaze 6 mm nach unten, ist das erledigt kommt nochmal ein Streifen Tape auf den umgeschlagene Teil drauf und nochmal umschlagen, danach klappen wir das ganze auseinander und vernähen die Gaze. Revolution macht es auch nicht anders und es hält. Weil an der gaze ist ja keine Belastung außer an den Vertikalen und da kommen ja noch Verstärkungen ran. Ich habe damit noch kein probleme gehabt, das es irgendwie reißt oder so. Bilder kann ich jedem zukommen lassen. An den Ecke links und recht kommen ja auch noch Verstärkungen drauf und hält.
    mfg Bernd

Zitat

Original von HeinzKetchup

Wo haste denn das her? :-o

Das war doch nur meine anerkennende Kommentierung auf Deine Antworten.
    Die waren zwar sehr hilfreich für mich, aber eben in soviel Müll (mein Vor-Posting)
    versteckt. Und ich war zu faul, dass ordentlich zitiert zu verwenden. Ich dachte,
    ein solcher Quasi-Bezug wäre ein nicht so schlimmer Regelverstoß :D

Danke für Eure Antworten.... ich denke, ich kann erst mal starten...

Wieso versteckt? ;)

Ist doch deutlich zu erkennen, was Antwort ist :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!