Scrubfelge zum 2. mal gebrochen

hallo...

ich habe ein scrub paradox ,bin mit dem board auch echt super zufrieden bis auf das wiederhohlte brechen einer felge! :(
    ich war recht hoch in der luft als mir das atb unter den füßen wegflog und dann so aufgeschlagen ist dass die achse die komplette felge durchbrach... bilder kommen noch

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ? meint ihr es bringt was sich bei scrub zu beschweren ? gibt es stabile felgen bzw bessere ?!

viel dank für tipps und antworten!

gruß julian

denke auch das es zufall war. Anderseits ist das Material nicht dafür gemacht das es aus größen höhen auf die Erde knallt.

• Offizieller Beitrag

Dumm gelaufen :O

Vielleicht kann dein Stammhändler noch was machen? Manche Hersteller/Grosshändler ersetzen sowas...

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Es gab mal eine Serie von Felgen da ist das regelmässig passiert. Würde mal auf spröden Matrialmix tippen.
    Wurden wohl auch von Scrub verbaut. Ich selber habe es damals an einem Libre erlebt...2 Felgen sahen nach einem Boardrop aus vielleicht 1,5 m Höhe so aus wie deine. War wohl ein Materialfehler in der Serie der Felgen und sollte mittlerweile wieder der Vergangenheit angehören, aber es geistern wohl immer noch welche rum.

Frag mal beim Händler nach ob er umtauscht - wenn dann alle 4 oder dir günstig Primos überlässt - die Felgen halten ALLES aus.
    Müssten auch auf die Channels drauf gehen. Ein Kumpel von mir fährt auch Scrub Channels mit Primo und das hält!!

Wie schon gelesen ; Plastikfelge vs harter untergrund = Felgenbruch

Plastik ist fürs jumpen halt nicht wirklich geeignet . ist mir auch schon mehrmals gebrochen und wird weiterhin passieren ...

Neue felge für wenig geld drauf und weiter düsen oder teure felge besorgen und ruhe haben .

Zitat

Plastik ist fürs jumpen halt nicht wirklich geeignet

das is mir neu??? erstmal heißt das Kunststoff und nich Plastik und Kunstoff is mal Prinzipiell je nach Verarbeitung zeihmlich Stabil. Dass bei Scrub nich so auf die Verarbeitung geachtet wird sollte ja wohl jedem klar sein oder. Aber wenn man sich mal z.B. die Flame Felgen anschaut bzw reinschauen würde, würde man merken das auch Kunstoff den Belastungen beim ATB fahren gewachsen ist und das bei gutem Gewichtverhälniss

Wobei Metallfelgen mal echt was cooles hätten 8-) 8-)

Schau dir doch mal die Alu Felgen von MBS an die sind schon nicht schlecht.

Die Flame Cryptic und die MBS Twister Hubs sind aus Kunststoff und sind Faser verstärkt, dh. in dem Kunstoffgemisch sind Glasfasern mit unter gemischt.

Aber was für Reifen hast du? Weil es die MBS Felgen nur für 8" Reifen gibt.

Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel

"Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

Hi Leutz,
    jumpen mit Palstikfelgen geht wunderabr, auch mit den Scrubs. Hin und wieder brechen die aber gerne mal. Felgen dei richtig was aushalten sind die Primo, die MBs Twistar u. Rockstar und die Flamefelgen (bei Flame gabs am Anfang auch Probleme)
    Die Alus von MBS sehen geilo aus das stimmt, wären mir aber warscheinlich wieder zu schwer.
    wir springen ja regelmässig mit unseren Brettln, bis jetzt hatten wir nur einen Felgenbruch auch bei einer Scrubfelge.

Gruss Daniöööööööl

ps: die Twistarfelgensätze gibts auch einzeln und in verschiedenen Farben....(ist zu Zeit die leichteste Felge am Markt)

Die Flame-Felgen sind auch schon gebrochen, die neue Serie soll stabiler sein, da bin ich mal gespannt :)
    Felgen mit gefrästen Metallspeichen gibts wohl auch demnächst, ich hab einen Satz Protos hier, aber noch nicht montiert. Mal schauen, was die abkönnen, die sind auf jeden Fall mal sehr leicht, wirken äußerst stabil und sind ein echter Eyecatcher 8-)

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Primo-Felgen gemacht, die sind unverwüstlich, da die drei Speichen aus Vollmaterial bestehen.

Zu den Scrub/Standardfelgen (werden ja eigentlich von allen Herstellern verbaut):
    Mal von dem unglücklichen Absturz/Aufprall abgesehen, kann es vorkommen, daß dieses Felgen brechen, wenn sie mit zu hohem Luftdruck gefahren werden. Den entstehenden Querkräften sind die Felgen vor allem auf Untergrund mit gutem Grip nicht gewachsen. Ich habe hier ganze Sätze gebrochener Felgen herumliegen, die auf Boards unterschiedlicher Hersteller verbaut waren. Von abgeplatzten Felgenhörnern bis zum kompletten Nabenbruch ist da alles dabei.

creeds
    Guntram

Hi Guntram,
    selber gefräste Alus?
    los stell mal Pics ein! Will sehen!!!! Wir sollten mal die Serie Pimp my MTB gründen.... an den Kisten gibts ja auch ständig was zu basteln...

Gruss Daniööööööl

Tja die Buggyfahrer sind den Boardern weit vorraus, wir haben jetzt schon Niederquerschnittsreifen:
    Niederquerschnittsreifen Link

:-O :-O :-O

Damits nicht zu OT wird, stimmt bisher habe ich auch noch keine Primofelgen brechen sehen.
    Und die Protos die der Guntram hat sehen in der Tat sehr sehr schick aus. 8-)

Ich denke das der falsche Luftdruck Hauptursache ist beim brechen von Felgen.
    Ich habe hier ein Satz MBS Rockstar Felgen die total Krum und Schief sind und in den bereichen wo nicht die Schrauben sitzen total ausgebeult sind.
    Beim Springen sollte man nicht so viel auf die Reifen pumpen da beim Landen die Belastung doch erheblich ist.
    Ich würde euch die MBS Twitar Hubs echt an Herz legen da die nicht nur an 5 Punkten verbunden sind sondern fast ganz umlaufend bis auf die Lücke vom Ventil.

Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel

"Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

Zitat

Sieht Witzig aus! :D
    aber bestimmt ein Teurer spass!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Nein, Felge vor montage Aufgepumpt, und dann geplatzt (diese Schraubenlosen, weisst schon, heisen glaub Twistwar)

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Hi, also ich hatte das bis jetzt einmal mit meinen Scrub Quasar II, harter Untergrund und schief aufgekommen, da ist der ganze Felgenkranz weggeplatzt, ansosnten aber noch nie Probleme Gehabt.

Mfg

Stefan

Lasst uns den Himmel bunter machen!

Meine Drachentasche:
    KFS Nano; HQ Gipsy; Rhombus KamiKaze; HQ Jive; HQ Maestro; LevelOne Jump; HQ Delta FLizz; HQ Delta Hawk; Rokkaku; Premier Kites Speedfoil 2X; Peter Lynn 3.8 Reactor; Peter Lynn Viper 5.6; Libre Vampir II, Peter Lynn Guerilla 2 etc etc etc

Scrub Deimos / Scrub Quasar