Welches ATB, MTB für Kind?

auf ein Bord würde ich meinen Sohn(6) auch nicht stellen,
    aber zum Snowkiten hab ich Ihn schon mitgenommen.

edit
    Achso mit ´ner 2.5 3 Leiner Imp, hat gut funktioniert
    - Editiert von Erz-Kiter am 11.03.2009, 21:54 -

Grüße aus der Hauptstadt des Erzgebirges
    meine: Magma 4, 2x Frenzy
    für die Kinder: Imp 2.5 und 3,5, Imp 1.0, Sigma Spirit 0.5

Zitat

Original von Diaaaaaak

Aber welcher Spaß sollte es sein wenn 5-jährige Gelenke und Muskeln durch plötzlich aufkommende Böen über Maß hinaus ruckartig gezerrt werden. Geschweige denn, was Stürze erst hervorrufen könnten.

Ich hoffe immer noch, dass es sich um einen schlechten Scherz handelt.

Also ich weiß nicht... ich glaube das ist etwas übertrieben. Das Kind soll ja bestimmt nicht bei viel Wind und böigen Verhältnissen raus, sondern mit ner kleinen Matte zunächst mal ein bißchen rollen üben. Ich glaube nicht, dass da sehr viel passiert, wenn ich mir das Foto von Buggy-X anschaue.
    Und seit wann passiert kleinen Kindern etwas wenn sie mal hinfallen? Wenn die Kinder aktiv sind passiert das doch ständig und die stehen wieder auf und gut ist. Je älter man wird, umso mehr passiert beim Hinfallen :)

Ich finde es gut, wenn Bedingungen + Material passen und der Vater ein Auge drauft wirft. Ist doch ne schöne Sache später mit dem Kleinen zusammen rumzufahren.

Wenn das Kind mit dem Kite umgehen kann, alle Schutzvorkehrungen getroffen sind, warum soll es nicht auf ein Board klettern? Unter Aufsicht und Anleitung ist das für mich (keine Kinder) völlig ok. Fahrradfahren dürfen sie doch auch, und da werden viel höhere Geschwindigkeiten erreicht.
    Dieses ewige in Watte packen ist doch doof. Wenn die ihren Spaß dran haben, warum nicht?

Hallo Leute,
    also ich würde meine Tochter (7 Jahre ) jederzeit auf ein Board steigen lassen, wenn sie mit einem Drachen
    umgehen könnte und alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind :H: . Leider zeigt meine Tochter aber keinerlei
    Interresse am Kitesport :( . Wenn man sieht was beim Radfahren oder Inlinenskaten passieren kann, würde ich mir auch beim Kitelandboarden keine riesen Sorgen machen. Natürlich sollte man die kleinen nicht mit einem Trapez an
    den Drachen fesseln, sondern immer schön sagen "lass los, wenn das ding zu doll zieht" dann sollte das echt kein Problem sein und Papi und Kind haben viel Spass :-O

So long
    Dirk

Mein Dealer. :kitearea.de
    Matten: Libre Pantera 9.0, Flysurfer Speed 2 19qm,
    HQ Montana VI 12,5qm,
    Beamer II 1.8 und 3.6, Amun 5.3
    Board`s: Trampa Deck mit Libre Channeltrucks und Libre Longrider
    Lenkdrachen: HQ Bebop, HQ M-GTX, HQ Floater fire
    Enleiner: F-Tail XXL, 7m Oktopuss, Power Sleed, 3.3m flapping Bat, 3m Genky, 2.4m Cody mit 30cm Zelle, .........

gibts eigentlch "spezielle" Depowerkites für die kleinen!? Hab grad im bekanntenkreis auch so einen Fall... Ist zwar "schon" ein 14 jähriges mädel, wiegt aber halt mal "nur" satte 40kg und die fliegt ja mit meiner 4er magma schon über die Wiese... *fg* würd ihr aber zwecks safety gern ne depowermatte empfehlen, nur was ist bei der größe sinnvoll, bzw. fliegt bei wenig wind und hat trotzdem nich den mörderzug...

greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

Nur mal so neben bei:
    @all
    Ossijacs kleine Tochter fliegt wirklich Matten habe sie selber schon mal gesehen beim matten fliegen da sie mit ihrer Tochter schonmal bei uns auf der Wiese war und ihre matte auch fliegen kann und nicht alle 2 min auf die Nase fällt

Lg Flo

Mit Psycho 3 in 10m² und MBS Core 95 unterwegs

das ist ja mein problem... sprich "nimm halt einfach ne kleine matte"... jo, nur die Dinger haben halt einfach das problem das sie meist dermaßen spät losgehen und dann eben doch wieder relativ ruckartig druck aufbauen und eigentlich auch schon wieder zuviel Grundzug haben...! Was verwenden Kitesurfschulen für Trainigskites für Kinder!??? Da werden ja auch schon kurse für 10 Jährige angeboten...

greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

Zitat

Original von Littletitus
    das ist ja mein problem... sprich "nimm halt einfach ne kleine matte"... jo, nur die Dinger haben halt einfach das problem das sie meist dermaßen spät losgehen und dann eben doch wieder relativ ruckartig druck aufbauen ...

... kann ich so nicht bestaetigen. Ich hatte am Freitag mit der 6er Access ne Menge Spass bei 4-5 bft und in Boenen ziemlich ruppig. Mit ersten Spruengen. Die war viel eher geeignet weil sie schneller dreht als z.B. die frenzy. Klar hab ich die auch genommen, um auf der sicheren Seite zu sein bei dem Wind, aber - obwohl sie angeblich nicht liftet - konnte ich damit erste Spruenge machen. Und der Druckaufbau war echt gut zu kontrollieren.

Zitat

Original von Jänz
    Selbst meine Beamer hat Lift, wenn man es drauf anlegt oder eben genügend Wind vorhanden ist.

Dem kann ich nur zustimmen !!! Beamer II 3.6 (4Bft) und II 1.8 (7Bft)

3er Speedwing / Hornet II 2.0 / Beamer II 3.6 / Crossfire II 5.0

Wir hatten als Kite für ambitionierte Leichtgewichte immer gern kleine Lynns im Einsatz. Die sind auch in Böen sehr entspannt zu fliegen - z.b. Venom 2. Gehen aber auch nicht ultrafrüh los.

Gruss Daniööööööööl

Mir fällt da spontan die Gin Zig ein.
    Die gibt es schon in den Größen 2, 3, 4 und 5.5m² als Depower Kite.
    Damit habe ich mal eine Tochter (ich hätte sie so auf 7 Jahre geschätzt also auch recht leicht) eines Buggy Kiters auf Romo gesehen, die fuhr damit ATB.
    Ich durfte mir den Schirm auch mal angucken, war recht einfach (leicht!!!) konstruiert, aber von guter Qualität.
    Probefliegen hat das gute Mädchen dann aber nicht zugelassen :L
    Also da könnte ich mir echt vorstellen, dass schon bei schwachem Wind etwas geht (vom Preis mal abgesehen :O ).