Welches ATB, MTB für Kind?

Hallo,

wir haben uns gestern ein Board (Flight Light 100) gekauft. Super toll. Nun haben wir ein Problem. Unsere Tochter (5 Jahre) auch begeisterte Mattenfliegerin, ist nun von dem Board total begeistert und möchte auch eins haben. Gibt es denn Boards die man für solch kleine Kinder nehmen könnte?

Gruß
    ossijac

Mh,schwierig! Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das NEXT Easyrider,
    weil es ziemlich klein ist.
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

Marke: EIGENBAU!

Wie wärs mit nem alten Skateboardbrett, ATB-Achsen drann, Fußschlaufen und abfahrt.
    Ist um einiges kürzer (ca. 60cm soweit ichs in Erinnerung habe), stabil genug für n 5-jähriges Kind,
    kostet nicht die Welt und hat meeega Style!

Musst nur gucken das es nicht zu Breit bzw. die Achsen zu schmal sind.

Viel Glück

Gruß Peter

Zitat

Unsere Tochter (5 Jahre) auch begeisterte Mattenfliegerin

Hm Mit Kite und Board in diesem Alter??
    Unsere haben in dem Alter auch so manchen Pappa mit ner flotten 2 Leiner Matte ganz schön alt aussehen lasen. ( speziell bei wenig Wind )

Sie sind auch begeisterte Board fahrer.

Aber mit 5 auf nem Board mit Kite halte ich für eindeutig zu früh ( weil wirklich gefährlich )

Also zum Anfangen für Kinder erstmal mit ihnen vorsichtig Matten fiegen ODER Skateboad fahren gehen.
    Später dann auch mal mit nem kleinen MTB an einem kleinen Hügel etwas Fahren üben. ( ruhig erstmal ohne Schlaufen )

Schützer und Helm nicht vergessen. ( die fallen zwar in dem Alter noch nicht so hoch aber haben hoffentlich noch ein viel längeres Leben vor sich )

Wesentlich später dann mit Tüte und Board. ( sie also nicht zu egoistisch )

Also mit viel Geduld.

PS Ich hab für Unsere Kids ( 8 u. 11 ) ein Atom 80 von MBS. Das Teil hat 7" Bereifung aber ein Deck ohne Flex. Das ist Schade aber es geht für den Anfang.

An einen Eigenbau hab ich auch schon mal gedacht. Aber dann zusammen mit den Kids.

- Editiert von FlyRasch am 08.03.2009, 15:03 -

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

Die Daten kenne ich nicht, das ist mir jetzt nur spontan eingefallen :D
    Dann kann man natürlich auch zum Photon greifen.

Sollten Eltern ihre Kinder nicht vor Schaden bewahren ???

Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !

Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

Zitat

Unsere Tochter (5 Jahre) auch begeisterte Mattenfliegerin....ATB für Kinder

Das kann nur ein Scherz sein. Ratschläge wären hier fahrlässig.

...es grüßt, der Dirk

der scheint das ernst zu meinen. er findet wohl den spaß der kids wichtiger als die sicherheit und gesundheit.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Zitat

er findet wohl den spaß der kids wichtiger..

Aber welcher Spaß sollte es sein wenn 5-jährige Gelenke und Muskeln durch plötzlich aufkommende Böen über Maß hinaus ruckartig gezerrt werden. Geschweige denn, was Stürze erst hervorrufen könnten.

Ich hoffe immer noch, dass es sich um einen schlechten Scherz handelt.

...es grüßt, der Dirk

Was ich dazu zu sagen hätte, trau ich mich hier wegen der ETIKETTE nicht zu schreiben.

Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !

Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von KiterFrank
    Was ich dazu zu sagen hätte, trau ich mich hier wegen der ETIKETTE nicht zu schreiben.

Dann scheinst du keine fundierten Argumente zu haben... oder doch?

Scanner, bei aller Achtung

.....für fünf jährige Kinder braucht man vieleicht nur einen gesunden Menschenverstand und ein wenig Verantwortungsbewusstsein!

Was man mit seinem eigenen Körper macht ist jedem sich selbst überlassen.

Chronologie

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von KiterFrank
    .....für fünf jährige Kinder braucht man vieleicht nur einen gesunden Menschenverstand und ein wenig Verantwortungsbewusstsein!

Gut, wenn man den üblichen schneller-höher-weiter-Trend als Grundlage nimmt, stimme ich voll zu.
    Aber wenn ein Kind mit allen Sicherheitsvorkehrungen ausgerüstet (z.B. keine Hochleistermatte von x-Quadratmetern, sondern eine Minimatte) auf ein Board stellt, damit zwei Meter rollt - was soll da schlimmeres passieren, als mit einem Fahrrad auf einem Spielplatz?
    Ich finde es auch ungewöhnlich, und halte die Anschaffung eines speziellen Boards für überflüssig.
    Aber ein Kind mitspielen lassen ist doch super!
    Buggy-x sagte mal

Zitat

Die begreifen schneller als wir das möchten.

und das ist auch gut so.

Zitat

und das ist auch gut so.

die verletzten sich auch schneller als wir das möchten! und dann ist das geschrei groß.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Scanner ,

ich stimme dir ja zu,ohne jetzt einknicken zu wollen,aber wo gibt es 100% Sicherheit ? Und schon garnicht beim kiten.
    Wie soll das Kind mal "sicher zwei Meter rollen" und dabei noch 100% Spaß haben.Man kann als Newbee alle erdenklichen Sicherheitsvorkehrungen treffen,aber nicht von sicher sprechen.Ein Restrisiko ist immer.
    No Risk no Fun ,aber nicht für so kleine Kinder ,die selbst die Gefahren noch nicht abschätzen können.
    Wenn auf den zwei Metern was ernsthaftes passiert,und ich rede nicht von ein paar Blessuren,machen sich die Eltern und Kinder die
    Kinder die nächsten 50 Jahre gegenseitig Vorwürfe.

Wir müssen jetzt auch nicht alle Posts rauskramen "Was beim kiten passieren kann" oder dgl.
    Es ist eben meine Meinung und meine Kids sind Gesund,Dank wem auch immer,groß geworden.

Chronologie

Kinder werden heute viel zu sehr in Watte gepackt. Es KÖNNTE ja und da ist neulich bei einem in Südalaska!

Gut drauf vorbereiten (was passieren kann, loslassen wenn wind zu viel wird), die lieben Kleinen das Tempo selbst bestimmen lassen und für Körpergefühl und Protektoren/Helm sorgen.

Das wird schon. Skifahren, Snowboarden und Schlittschuhlaufen sind auch nicht ohne, nur will es dort keiner so wahr haben!
    ;)

Nun ja,
    wenn das Kind gut kiten kann warum nicht mal versuchen? Kinder lernen manchmal viel besser/ schneller als es dem Papa lieb ist. ein Kollege von mir hat einen Jungen der fliegt seine 3er Blade recht ordentlich - ok der ist schon büschen älter.

Tipp von mir:Und zum Einstiegsjuniorkiten empfiehlt sich doch geradezu das Zebraboard von Libre. Da kann man mit 129 euren schonmal seinen Nachwuchs was funktionierendes anbieten was auch der Papa dann noch mal mit nehmen kann...

Gruss Daniööööl