Space Kites Antares: Erfahrungen/Meinungen
-
-
-
Hallo,
ich bin gerade erst über diesen Thread gestolpert und werde nun auch mal meinen Senf dazugeben. Zuerst einmal würde ich vermuten, dass der Antares mit dem Spacekites Wega (zumindest) vergleichbar ist, gerade wenn man sich die Beschreibung, Einsatzzweck aber auch die technischen Daten anschaut. Und der Wega ist ein astreiner Drachen, auf jeden Fall für Einsteiger geeignet, auch um das tricksen zu erlernen. Und hier muss ich Euch rechtgeben, ein Trickdrachen muss auch mal weiträumig und gerade durch den Himmel sausen um dann mit einer sauberen Ecke weiterzufliegen... Endlosgezappel auf der Stelle ist eh nix für Einsteiger.
Ich hatte auch mal nen Antares Vented in der Hand, den ich vor zwei Jahren oben in Dornumersiel von einem freundlichen Trickpiloten in die Hand gedrückt bekam. Mit dem kam ich persönlich allerdings nicht so gut zurecht, da er scheinbar endlose Lenkausschläge benötigte und ich ihn anfangs fast "gespatet" hätte. Gut, wenn man es weiß ist es okay, aber war nicht meine Welt. Dennoch... flog sahnig, und tricksen ging auch. Der "vented", wohlgemerkt.
Diddy: Es erstaunt mich doch sehr, dass Du schreibst Du würdest in einer drachenleeren Umgebung wohnen wo es nur Buggyfahrer und Powerkiter gäbe. Alleine der Holger "The H" und ich haben eine riesen Latte Spacekites zur Hand, neben Wega, Explosion, und diversen Topasen ebenfalls den besagten Ghoul der gerade im VK-Board liegt. Dazu noch Trickdrachen anderer Marken, z.B. von Kitehouse. Glaub mir... hätten wir (ich ziehe den Holger jetzt mit ein) damals diese Chance gehabt, direkt im selben Ort vor der Haustür dutzende hochqualitative Drachen probezufliegen... wir hätten es genutzt und unsere Latte an "Ehemaligen" wäre nicht so ausgeprägt. Und da hätteste, wie StegMich so treffend beschrieben hat, auch gleich merken können, welcher Stil für Dich am besten passt. Schwachwindfliegen ist eine Welt für sich (zumal wir hier auch ziemlich gute Windbedingungen haben, oben auf der PöHö). Vielleicht macht Dir tricksen ja erst ab 2-3bft Spass? Wer weiss das schon, ohne Probeflug. Wir haben jedenfalls viele Erfahrungen sammeln können, die erst durch den berüchtigten "Griff ins Klo" entstanden sind... und wir bieten Jedem an, davon zu profitieren, wenn er nur Interesse zeigt.
Okay... optisch gesehen gefällt mir der Antares jedenfalls sehr... genau wie eigentlich (fast) alle Kites vom Michael Ich glaube, Du hast nen guten Griff gemacht, mit dem Antrares.
Viele Grüße,
Florian -
-
-
Zitat
Original von SpaceKiterNordsee
Bin heute den Antares von Bepe geflogen und kann nur sagen der geht gut ab:)Das kann ich nur bestätigen, habe den Mund nicht mehr zu bekommen was alles in "meinem" Kite steckt. Da auch das Lenkset von mir war muß ich leider davon ausgehen dass meine Flugprobleme wohl eher am anderen Ende der Leinen zu suchen sind :-/
Aber.....alles wird gut :H:
-
-
Zitat
Bin heute den Antares von Bepe geflogen und kann nur sagen der geht gut ab
Wenn ich das aber richtig verfolgt habe, hat Bernds (Bepe) Waage aber mit der Originalen nicht mehr viel zu tun...Zitatder geht gut ab
Das kann ich trotzdem bestätigen.
Thomas Zygar hat meinen Ur-Originalen mal an die Leinen genommen und sowas von trickmäßig abgezappelt, dass ich bleich wurde.
Er sagte damals, dass er die Tiedtke-Drachen nicht so sehr mag (aber auch die der anderen Hersteller nicht - daher baut er seine Eigenen...) aber der Antares gefiel ihm... :H:Auf jeden Fall würde ich mich über ein Video freuen
-
Hallo Peter Hallo Ingo,
ich weiß ich weiß. Ein Video wäre schon gut. Warten wir mal auf Bernd. Ansonsten schick ich Peter einen. Wie wäre das?Der Antares von BePe ist in der Waage unverändert.- Ich habe den kurz bevor Herb den verkauft hat ( Schande ) noch mal fliegen können. Ich hätte den fast zurück gekauft!
Frohe Ostern
Michael -
-
Hallo zusammen,
hab mir grad das video angesehen. Dabei kommt mir die Frage: Ist das jetzt nen Anfänger Drachen, oder nen Trick Anfänger Drachen?
Weil wenn Anfänger Drachen, hält der auch ne Spatenlandung aus?
Ich hab mir vor Jahren mal nen Prism Flashback als Anfänger Drachen gekauft. Einfach weil das Gestänge Stabil war. Aber mehr als nen Axel und Snapstalls hab ich damit nicht hinbekommen. (Was an meinen Bescheidenen Fähigkeiten liegt...)
Aber ich hab ihn heut noch gerne, einfach weil er es aushält wenn man ihn in den Boden bohrt. Und Ihn wieder aufstellen kann ohne hinzlaufen.
Mit meinem Carat UL möchte ich sowas nicht erleben. 1. Glaube ich nicht das das Gestänge das aushält und 2. würde meine Seele dabei zu sehr leiden -
Zitat
... der Antares ist stabil genug um auch Bruchlandungen zu überstehen - wenn man mal mehr als eine halbe Stunde einen Lenkdrachen in der Hand hatte, sollte man die "weiche Spatenlandung" auch beherrschen. Das Gestänge hält es aus, das Segel auch - meine Seele würde aber trotzdem leiden.
-
Hallo spukspecht ,
in seelischen Fragen kann ich Dir keinen Beistand leisten .
Ansonsten kann ich Dich aber beruhigen .
Wenn Du Deinen UL-Drachen in UL-Wind fliegst , wirds auch nur ne UL-Spatenlandung , daß relativiert sich somit .
Dein Drachen besteht zu 95 % aus Verschleissteilen .
Das Erlernen der Trickfliegerei hat wenig mit materialschonendem Umgang zu tun .
Viele Schäden können repariert werden .
Dein Drachen ist nicht für die Ewigkeit gebaut , also trau Dich was .Viele Grüße :
Andreas -
Zitat
...also trau Dich was
Oftmals leichter gesagt als getan. Grade als Anfänger hat man oftmal n bisschen Schiss, seh ich an mir ja selber.
Liegt wahrscheinlich daran, dass man der Stabilität noch nicht so traut und auch nicht abschätzen kann wie hart der Aufprall wird.. -
Zitat
Original von Zapp
... und auch nicht abschätzen kann wie hart der Aufprall wird..... den ersten "Trick" den jeder Pilot lernen muss ist, vor dem Aufprall nicht die Leinen durchzuziehen (typischer Anfängerfehler!) sondern ein paar schnelle Schritte auf den Drachen zuzugehen - dann wird jeder Aufprall so weich, dass kaum eine Stange brechen wird.
Besorg dir am besten eine alte ausgenudelte Kiste aus dem Verkaufsboard als reines Trainingsgerät - dann tun die Fehlversuche auch nicht so weh. Die Modelle sind allerdings gar nicht so leicht zu finden.
-
-
Zitat
Original von StegMich
... den ersten "Trick" den jeder Pilot lernen muss ist, vor dem Aufprall nicht die Leinen durchzuziehen (typischer Anfängerfehler!) sondern ein paar schnelle Schritte auf den Drachen zuzugehen - dann wird jeder Aufprall so weich, dass kaum eine Stange brechen wird.
Besorg dir am besten eine alte ausgenudelte Kiste aus dem Verkaufsboard als reines Trainingsgerät - dann tun die Fehlversuche auch nicht so weh. Die Modelle sind allerdings gar nicht so leicht zu finden.Der Zweite: wenn es nicht mehr zum laufen reicht eine Hand schnell nach vorn, die andere nach hinten.
Effekt: Drachen dreht sich zur Seite und legt sich im Idealfall flach auf den Boden :O
Nebeneffekt: Eben noch denkst Du: "Aaaaahhhhh datt geht in die Hose". und dann: "Puhhhh war das knapp. Glück ist was Anderes. Das war Können!"
Nebenstehende meinten bei mir mal: "Meine Fresse machst du so was öfters?" Antwort: "Nö meist versuche ich es zu vermeiden. Meistens" :=( -
Zitat
Ja eben, aber dann ist man schon kein Anfänger mehr.
Trotzdem fängt man sich regelmässig die Leinen an den Flügelspitzen
wenn man den ersten Axel lernen will. Von 540ern ganz zu schweigen.Mich hat nur der Verlauf des threads etwas gewundert. Von wegen nicht Anfängertauglicher
Anfänger Drachen mit zu langen lenkwegen der nicht tricktauglich genug wäre.
Weil wenns ne trickmaschine ist gehört er nicht in Anfänger Hände und wenn er
Anfängertauglich ist kann ich nicht alles an gezappel erwarten.
Oder hab ichs jetzt verpeilt?
:kirre: -
Zitat
Original von spukspecht
Trotzdem fängt man sich regelmässig die Leinen an den Flügelspitzen
wenn man den ersten Axel lernen will. Von 540ern ganz zu schweigen.... was im Normalfall aber nicht zu harten Crashes führt!
-
Na, ich bin mal gespannt auf den Drachen, vor allem wie gut ich die Tricks damit hin bekomme. Bei meinem Tatoo 2 bekomme ich trotz langem üben immer noch nicht so viel hin. Der Anspruch ist wohl ein anderer.
Ich warte schon sehnsüchtig darauf, ich hoffe mal, dass es noch diese Woche klappt und ich zu Ostern üben kann.