Fragen zu Steckachsen, Sturzverstellern und Rädern

• ......

zu, Beispiel, was sind denn bitte Steckachsen, ein Stuzvertsller und sowas,,,

Sturzversteller habe ich auf den Bilder so verstanden,d ass man die Hinterräder Schräg stellen kann, aber Was bringt das?

und welche Reifen sind jetzt die tollsten? (oder ist das ne glaubensfrage??) Natürlich zu angemessenen Preisen..... ;)

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Steckachsen sind Bolzen oder "Stummel" für die Hinterachse! Dadurch ist es etwas "einfacher" die Räder anzubauen.
    So z.B. sehen meine aus:

Sturzversteller: Hier ist ein toller (und lustiger :D ) Link dazu: Bei AB

Reifen:

Zitat

und welche Reifen sind jetzt die tollsten?

Das ist tatsächlich Deine Sache. ;)

Aber für weichen Sand z.B. nimmt man lieber BigFoot´s, Für "Knüppelharten" nassen z.B. Wattboden, nimmt man Scheibenräder. Für die Wiese würde ich auch mind. BigLight´s nehmen (Federkomfort).

Jan-Peter

• Bei den Reifen müssen es auch nicht gleich neue sein. Für den Anfang kannst du bestimmt mit SKs deine Freude haben und du wirst begeistert sein, überhaupt erst mal im eigenen Buggy zu fahren. Irgendwann fängst du dann an, zu verändern und zu verbessern. Neue Reifen, anderer Sitz, Schutzblech,etc.
    Meine ersten Runden hab´ ich noch mit Midi BFs gedreht. Mittlerweile bin ich froh, dass ich BF Lights drauf hab. Die bessere Federung is´ schon super!.
    - Editiert von Anybody_X am 05.03.2009, 12:32 -

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

• Michael:

Jan-Peter

• Ich bringe sie dir am Sonnabend mit.

• Na das mit dne Verstellern hab ich jetzt Raus(nach der ersten halben seite ;) ), nur die Namen verwirren mich noch. Die Spur ist das Verhältnis zueinander, und der Sturz, wie diesen Verhältnis zum "weg" steht, oooder???

Und wie werden die Steckachsen Festgemacht?

Änybody, hast du die alten Schlappen noch? Nur so interessehalber ;)

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Zitat

Die Spur ist das Verhältnis zueinander, und der Sturz, wie diesen Verhältnis zum "weg" steht, oooder???

Nochmal bitte :(
    Bei AB, habe ich (mit Lego) Bilder von Sturz und Spur gemacht!

Zitat

Und wie werden die Steckachsen Festgemacht?

Mit einer Schraube von oben, in der Hinterachse. Guck Dir mal den Buggyplan an, den Du mir geschickt hast. Das ist das gleich System!

Zitat

Achja, deine Mail ist Raus

Jupp, hast auch schon eine Antwort.

Jan-Peter

• Na der Sturz macht einen Winkel zwischen die Reifen, also quasi ein Dach, und die spur dreht dieses Dach, ooder?

Na das mit der steckachse klingt toll!
    ist die an 'nem Vmax auch dran?
    wie werden überhaupt die SK festgemacht, ausser Mutter drauf??

Stimmt, ich hab ne antwort, du aber auch :L

- William Gibson

• Zitat

ist die an 'nem Vmax auch dran?

Nicht bei der Standard Ausführung.

Zitat

wie werden überhaupt die SK festgemacht, ausser Mutter drauf??

Jep. Das reicht.

Grüße
    Stephan

• Ah, Danke.

kann ich die Steckachsen auch Nachrüsten?

- William Gibson

• Klar, z.b. bei Libre bestellen oder du machst sie selber in dem du einfach ne M20er Schraube nimmst den Kopf abdrehst und ein M8er oder M10er Gewinde in die Stirnfläche schneidest.

• Einfach mal den Kopf abdrehen, wie den Deckel vom Marmeladenglas, oder? :-o

Na dann lieber bestellen.
    Aber welche "Nachteile" hab ich denn, wenn ich die nicht drin hab?

- William Gibson

• Eigentlich hast Du mit "Bolzen" nur am Strand evtl. Nachteile. Wenn Sand ans Gewinde kommt, kann der Bolzen festfressen........und dann hast Du ein Problem. ;)

Jan-Peter

• War mir bewusst, war nur ein Witz ;)

Nicht jeder hat ne Drehbank zuhause Stehen! und darein ein Sauberes und Gerades Gewinde zu machen ist auch nicht ganz ohne ;)

- William Gibson

• Offizieller Beitrag

bedenke aber, das bei der steckachse die teile immer in der achse bleiben. dadurch wird deine achse für den transport noch einmal gut 15 cm länger.

steckachse, spur- und sturzversteller habe ich bis jetzt an meinem buggy werder gebraucht noch vermisst. mit etwas pflege und wd40 ist das ständige rein und rausdrehen der achsbolzen kein problem.

das geld für die sachen kannst du lieber in andere räder investieren. bigfoot light sind da erste wahl. relativ preisgünstig und sie bringen wirklich was.

• :H: :H: