Umlenkrolle an Trapez

Zitat

Ja, das Kettenglied kann er sich Sparen, wenn er den Wichard anderstrum einbaut. sicher! Hab das selber so!

Ok, dann stimmt´s! ;)

Zitat

Der Bolzen von der Rolle hat auf der Unterseite einen Minisprengring, damit er nicht Rausfällt. Beschissene Fummelei. noch vor dem Ersten fliegen gegen einen Federstahlsplint ausgetauscht!

Ach so, ich konnte nicht auf die Unterseite gucken! Evtl. sieht das auf der Unterseite, ja anders aus;-)

Zitat

Der Chickenloop kostet nochmal ne Menge platz. Montiert er ihn ab, und nimmt stattdessen einen Stahlring zum Beispiel, durch den der Haken vom Trapez passt, montiert er ihn So, wie den Schickenloop, vielleicht mit einem Kabelbinder oder so gegen Rausfallen sichern, und dann hat er nochmal platz gewonnen

Nö, einfach den Wichard, in den Haken einhaken, dann ist es noch kürzer. Am Besten natürlich, in den Haken einen "Steg" einschweißen. Oder einfach den Haken wegschneiden und aus dem Haken eine Öse bauen. Aber nicht zu klein machen!

Jan-Peter

na ich danke erstmal für die vielen Verbesserungstipps! :H:

Auf die Unterseite der Rolle konnte wohl niemand sehen. ;)
    Der Bolzen ist auf der Unterseite mit einem kleinen Schlüsselring gesichert.
    Die Idee mit dem Federsplint hatte ich auch. Ist ne Fummelei mit dem kl. Ring.

Als Trapezanfänger hab ich da noch mal Fragen dazu.
    Habe das Teil, so wie man's sieht gekauft und wurde von mir noch nicht benutzt, war aber so schon beim Verkäufer im Einsatz.

Warum den Wichard umdrehen?
    Nur um evtl. Länge einzusparen oder hat das auch mit der Funktion zu tun?

Wenn ein Quersteg angeschweisst wird, wohin genau?
    Eher oben auf den Hakenbogen oder zwischen Bogen und unterer Querverbindung des Hakens?
    Und dann den Wichard direkt in den geschweissten Quersteg einklinken?

Das mit dem Stahlring und Kabelbinder leuchtet mir dagegen ein.

Ich nahm bis jetzt an, das wenn das Ganze etwas länger ist, man ein besseres Gefühl für den Kite hat, weil Arme nicht so dicht am Körper.
    Das scheint wohl nicht so zu sein, wenn alle bestrebt sind es so kurz wie möglich zu halten. :(

Wenn Chickenloop durch Stahlring ersetzt ist oder Wichard direkt im Quersteg hängt,
    haltet ihr die Rolle für stabil genug für meine kompletten 85 kg? :(

Danke schonmal, bis denne und ...

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

Hallo,

das Thema Trapez und Zubehoer wurde schon oft hier diskutiert.

Speziell zum Panikhaken und der Umlenkrolle meine Erfahrungen.

Panikhaken 7,95 plus Umlenkrolle = rund 16 Euro

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Panikhaken Wichard 49,95 plus Umlenkrolle Holt 30mm 6/8 (Snatchblock , kann man oeffnen) = rund 70 Euro

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Die erste Umlenkrolle ist nicht brauchbar.

Die Panikhaken habe ich unter Last mal ohne Drachen getestet.

Ersteren loest man nur mit Kraftaufwand aus und muss seitlich ziehn.

Den Wichard loest man mit extrem wenig Zug nach vorn aus.

Das Griffstueck mit den Kugeln und der kurzen Leine ist unbrauchbar, daran gehoert ein fetter Tampen, welchen man mit etwas Schlauch ueberzieht und unten einen doppelten Knoten macht.

Einfache Frage: wie will man dieses Kugelgefummel im Winter mit Handschuhen ausloesen, wenn es sich noch um den Haken gewickelt hat ?

Im Ernstfall rettet ihr mit dem Ding euren Arsch !
    Das Argument zu teuer zieht hier nicht !

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Jo, Wichard ist ja dran an meinem, muss nur Kugeln tauschen gegen ein Stück Tampen.
    Umlenkrolle müsste getauscht werden gegen Snatchblock oder hochqualitative Rolle. :H:

geplant:
    Stab:

Wenn du die Umlenkrolle in die Öse des Wichard montierst, hast du es an einem Stück, wenn du Auslöst, und der Abstand zwischen beiden Rollenstegen ist jetzt auch nicht Sonderlich, dann leiber an einem großen Ring oder so Auslösen.

Das Kitegefühl ist besser, wenn du den Umlenkpukt so nah wir Möglich an dich bringst. du kannst dann durchaus den Trapeztamoen elobst verlängern, so hast du viieel mehr platz zum Lenken! Das ist der Hauotgrund!

n'Abend noch

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Bushpilot

Hatte ich nicht richtig gesehn, Du hast ja schon den richtigen Wichard Panikhaken. :H:
    Den Holt Snatchblock bekommst Du guenstig in der E-Bucht.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Zitat

Eher oben auf den Hakenbogen oder zwischen Bogen und unterer Querverbindung des Hakens?

Wenn Du schon beim Schweißen bist, dann trenne einfach den Hacken ab und schneide den unteren teil weg. Dann kannst Du den unteren Teil, als "Öse" wieder anschweißen.
    So sieht das dann bei mir aus:

Und dann den Wichard direkt in die Öse einklinken!

Jan-Peter

Edel, Edel!

Oder man schweist ne gescheite Öse direkt über den Haken ;) Dann kann er sich auch nicht Verklemmen..

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Du kannst Dir auch einen Ring durch die Nase ziehen! :L :-O

Es gibt so viele Möglichkiten. Von Kauf bis Umbau, dass muss sich aber jeder mit sich ausmachen.

Jan-Peter

Na durch die Nase ist ne gute Idee, da spart man sich das Geld fürs Trapez, und hat den Snappy immer im Blick ;)

- William Gibson

Danke für die weiteren Infos! :H:

Die Idee mit dem ganz Absägen, Kürzen und wieder Anschweissen is ja auch genial! :H:

geplant:
    Stab:

Aber wenn der Bügel gekürzt wird, ist es wichtig ihn nicht nur auf einer Seite neu anzuschweißen! Wenn man sich den Bügel näher betrachtet, fällt auf, dass das Rohr des Trapezbügels 2x komplett durchgebohrt und der Haken beidseitig verschweißt wurde. Dadurch wir die Belastung auf den gesamten Querschnitt verteilt und das Rohr kann sich nicht einseitig verformen.

Das wäre meine Lösung:

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

Zitat

Original von Anybody_X
    Aber wenn der Bügel gekürzt wird, ist es wichtig ihn nicht nur auf einer Seite neu anzuschweißen! Wenn man sich den Bügel näher betrachtet, fällt auf, dass das Rohr des Trapezbügels 2x komplett durchgebohrt und der Haken beidseitig verschweißt wurde. Dadurch wir die Belastung auf den gesamten Querschnitt verteilt und das Rohr kann sich nicht einseitig verformen.

Oh man, was es alles zu beachten gibt!
    An sowas hätte ich jetzt nicht gedacht! DANKE! :H:
    Mal sehen wie ich es genau machen werde. :( Vielleicht kommt auch nur ein Steg zwischen.

geplant:
    Stab:

Zitat

Vielleicht kommt auch nur ein Steg zwischen.

Das ist das einfachste!

Jan-Peter

Ich hab bei mir den Bügel abgeflext und 'nen Ring nur vorn drauf geschweißt. Nix mit durchgängig usw. Hält seit 4 Jahren, auch in Rennen. Keine Verformungen, gar nix.

hm, ich werde in meinen einen Schekel einbauen, wenn ich Vierleiner....

Ist oben zusammengeschweisst, und dadurch extrem schmal....

- William Gibson