[DraWi] Digitale Archivierung "Hoch Hinaus"

• Nachdem ich heute 16 alte Hefte der Hoch Hinaus von Jürgen Ebbinghaus bekommen habe, schließen sich langsam die Lücken im digitalen Bestand.

Was bis jetzt schon verfügbar ist, ist hier zu finden: klick.

Die Hefte von Jürgen sind bald eingescannt und wie bei den anderen auch, gibts dann das Titelblatt und das Inhaltsverzeichnis im Wiki zu finden.

Jetzt fehlen noch 7 Hefte:
    * 2/86
    * 3/4/87
    * 4/88
    * 3/4/89
    * 4/94

Dann wären die Scans vollständig!

Wer hat die fehlenden Hefte noch?

Selbstverständlich werden die Hefte pfleglichst behandelt und so schnell wie möglich zurück geschickt.

• Hallo Uwe,

nein, es fehlt nur noch das Heft 2/86 - alle andere Hefte gibt's nicht! Schick mir bitte eine PM mit deiner Adresse. Dann sende ich es dir leihweise zu.

PS: Das Heft 4/2000 gibt's auch nicht - da ist ein Fehler im Wiki!

Viele Grüße
    Michael

• Zitat

Original von StegMich

nein, es fehlt nur noch das Heft 2/86 - alle andere Hefte gibt's nicht! Schick mir bitte eine PM mit deiner Adresse. Dann sende ich es dir leihweise zu.

PS: Das Heft 4/2000 gibt's auch nicht - da ist ein Fehler im Wiki!

Cool - weniger Arbeit - sehr gut.

Das mit 4/2000 weiß ich. Unter dem Eintrag gibts auch nur eine Weiterleitung auf 1/2001, war ja eine Doppelnummer.

Würde aber in der Kategorie merkwürdig aussehen, wenn da eine Nummer fehlt.

Danke für dein Angebot Michael, Adresse ist unterwegs.

• Hi Uwe!

Was passiert denn nun eigentlich mit den Ausgaben? Wird's im DraWi nur Abbildungen der Titelblätter und die Inhaltsverzeichnisse geben? Oder kommen die Heftinhalte irgendwann auch noch dazu?

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Was passieren wird ist von drei Punkten abhängig:
    1. Es muss ein Interesse für bestimmte Artikel geben. Einfach pauschal vorn anfangen und hinten aufhören geht hier nicht so einfach, dazu ist es zu umfangreich.
    2. Jemand muss es machen.
    3. Und die Genehmigung des Autors muss vorliegen.

Das gilt so auch für FdW und DraMa.

Ich schätze mal, dass Punkt 2 der ist, wo es knackt.

Rohdaten liegen auf jeden Fall vor.

• Okay, Uwe, ich mach Dir ein Angebot:

Du sorgst für die Rechteklärung, und ich verwurste zunächst mal ein Heft in digitales Format. PDF oder HTML als Zielformat und welches Heft ist mir egal.

Soll keiner behaupten können, ich wär' 'ne faule Socke!

Nu'?!? Was sagste?

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Ist ein gutes Angebot, was du aber nicht mir machen solltest. Machs fürs Wiki, machs für alle die es interessiert.

Das ganze Heft zu bearbeiten tut nicht not. Es steht so einiges an Vereinsinterna und Termine drin - Zeugs was höchtens noch Historiker interessiert.

Artikel von Interesse sollten wikiverfügbar sein.

Und die Veröffentlichungserlaubnis müsstest du auch selbst einholen. Wenn schon, dann alles.

• Beim Kontrollieren aller Hefte fiel mir auf, dass die Ausgabe 1995-4 fehlt.
    Ist das ein Heft was mir noch fehlt oder gehört diese Ausgabe zu den nicht erschienenen.

Falles es mir fehlt, dann wäre es das letzte - bitte schicken! Danke.