Es wird immer gesagt alten Depowermodellen fehle es an aktuellen Depowerbereich und moderner Safety (klar, sind ja auch älter, die Entwicklung schreitet voran). Aber kann ich das ändern wenn ich eine neue Bar anmontiere? Verändert das auch den Depowerbereich? Lohnt sich das? Oder liegen bei neueren Modellen die wichtigen Veränderungen im Bereich der Kappe und der Waage?
altes Depower.Model tunen?
-
-
Da müßtest du einiges an der Waage ändern, und an der Aufhängung dieser. Auch die Rollen
in der Waage sind dementsprechend ander plaziert, und die Profile der Schirme sind dem ganzen angepasst.
Die Bar hat da weniger mit zu tun. -
-
-
Wie schon gesagt wurde, an der Waage kann man meist noch ein wenig optimieren (gestern erst den Mod einer Speed 1 gelesen...).
Kann unterschiedlich viel bringen, sollte aber auch nur von Fachmenschen gemacht werden.
Hier: http://paraflysurf.ch/MAIN.htm kannst du aber mal fragen ob die deinen Kite auch auf UDS-Depower umbauen können. Kostet allerdings auch 200€.
Kann dir aber mal in ein paar Tagen sagen wieviel es bei meiner Speed gebracht hat, wird wohl in Kürze auch umgebaut!
MfG Fred
-
Ich habe ja (noch?) keinen Depower, aber manchmal kann man ja günstig ältere Tube-Modelle bekommen, und da stellt sich mir die Frage, ob bei nur 4 Anknüpfpunkten eine moderne Bar (mit 5ter Leine als Safety) den Kite in der Depowerwirkung den aktuellen, sagen wir mal, näherbringt.
Mir geht es dabei um boarden auf der Wiese, also keine Wassernutzung. -
Du kannst zwar durch heranholen der Fünften den Kite depowern und ihn damit noch ein paar Knoten länger halten, das ist aber keine "echte" Depower. Einem Vierleiner noch einen Anknüpfpunkt für die Fünfte dranzunähen macht deshalb und vor allem wegen der Safety durchaus Sinn. Als Binnenkiter wirst du dich aber über kurz oder lang:
- für eine 5. zum Rückwärtsstarten
- einen aktuellen sicheren und leicht zu handhabenden Bow oder so
- eine Matte :-O
entscheiden. imhoGruß Klaus
-
Also ich finde die Fünfte nur nervig, weil sie mir nur Leinenchaos verursacht.
:H: :L ("Schenkelklopfer")Zum Nachrüsten von Depower, oder besser gesagt dem System von paraflysurf.ch
mein ich das man sich das selber mit ein paar Pulleys, Waageleinen und viel rumprobieren machen kann.
Ich hab da wenig Geduld für sowas und eigentlich auch kein geeignetes Objekt
dafür. Kann mir aber schon vorstellen das man ältere Modelle tunen kann.
Vor allem durch die Veränderung des Anstellwinkels bzw. wie das Umlenksystem auf der Waage darauf zugreift beim an- und Depowern. -
Lasard, ich hätte da schon ein, zwei Kandidaten... Deine Ace une meine Rhea, und dann gucken wir, welche Geiler wird
-
Also Speed 1 kann man ja definitiv tunen, indem man ihr einen Speed2 Mixer verpasst (und ein bisschen was ändert etc^^)
Könnte man mit anderen Kites sicherlich auch tun, nur muss man ganz stark auf die Anknüpfpunkte achten, Längen und was das alles für Auswirkungen hat, bzw. ob es überhaupt geht.
-
:H: Ace und Rhea :H:
Soll ich Dir sagen was ich bei der Ace schon alles probiert habe?
Deswegen habe ich keinen Bock mehr drauf, weil wie der Herr Drachenschmied richtig schrieb:ZitatKönnte man mit anderen Kites sicherlich auch tun, nur muss man ganz stark auf die Anknüpfpunkte achten, Längen und was das alles für Auswirkungen hat, bzw. ob es überhaupt geht.
Wollte einen Depower draus machen
Hat auch geklappt, sie hatte ziemlich wenig Power,
leider auch dann wenn ich angepowert habe.Aber ist eine gute Idee, ich werd mich evtl. noch mal hinsetzen an die Ace.
Mein Problem ist einfach das ich mit ihr generell nicht viel anfangen kann,
weil wir noch auf Beton fahren und öfter wenden müssen. Und sie ist numal eine 12er und nicht die wendigste. -
Also Offiziell ist die Rhea mal Depower gewesen, mithilfe von UDS. Soll etwas langsamer werden, und so.
Müsste auch gut gehen, das selbst zu bauen