Reinigung des Tuchs

Hallo!

Da ich trotz Such-Funktion nicht fündig wurde:

Wie reinigt Ihr das Tuch Eurer Kites? Mein gelber Beamer hat mittlerweile eine rel. große Anzahl schwarzer "Linien" auf dem Tuch, teils scheint die vom Lagern im üblichen zusammengelegten Zustand im Rucksack zu stammen, teils durch den Wiesen-/Ackerboden. Und das obwohl ich sehr sorgfältig mit meinem guten Beamer umgehe ...

"Nur" Wasser (feuchter Lappen) bewirkt originall NICHTS beim Reinigungsversuch.

Wäre sehr dankbar von Hinweisen jener, die ihre Kites definitiv ohne Beschädigung des Stoffes, der Farben wieder rein bekommen haben. Bitte seid so nett und keine Vermutungen, wie es gehen könnte, sondern persönliche Erfahrungsberichte!

Vielen Dank!
    lg jörg

jo mei, ma probiert halt so ... ;) (Ozone Imp Trainer 1,5/Takoon eNova 9/Naish Cult 12/Radsail Evo2 12)

Hi Jörg!

Also ich nehme immer lauwarmes Wasser mit Spülmittel und bin bis jetzt ganz gut damit gefahren. :H:
    Hinterher mit klarem Wasser nachwischen.
    Allerdings muss ich dazusagen, das ich die Flecken immer gleich entferne, also meist gleich nach den Flugstunden. ;)
    Ein paar ganz leichte Grasschatten sind aber an den weissen Stellen immer noch zu sehen, wenn man weis wo. ;)

Hoffentlich sind deine schwarzen Streifen keine Stockflecken, vom nass/feucht Zusammenlegen und nicht vorher Trocknen.
    Dann hast du schlechte Karten. :-/

Hab auf hartnäckige Flecken auch schonmal Badspray verwendet und etwas einwirken lassen.
    Da ist auch nichts ätzendes drin.

Wie auch immer, ich wünsch dir viel Erfolg! :H:

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

Die schwarzen Linien im Tuch die sich nicht entfernen lassen sind Stockflecken, also Schimmel.

Das werden die Stellen sein, an denen der feuchte Stoff gefaltet in der Tasche lag. Länger in der Tasche lag ohne zu trocknen.

Ich schlage Googeln vor... Stichwort "Stockflecken".

Gruß
    Stefan

Normalen Dreck kannst Du mit lauwarmen Wasser und etwas Spüli od. Neutralseife entfernen, Grasflecken sind etwas schwieriger, vorsichtig mit `nem Spülschwamm. Ansonsten: Kites sind zum benutzen da und somit immer in Gefahr dreckig zu werden.

Zitat

... Bitte seid so nett und keine Vermutungen, wie es gehen könnte, sondern persönliche Erfahrungsberichte!

Sorry, eine muss ich loswerden. ;)
    Bei Stockflecken würde ich Schimmelentferner probieren.
    Gibts in Sprayflaschen in Drogeriemärkten.

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Da ich trotz Such-Funktion nicht fündig wurde:

glaub ich nicht. :-O gib mal "Matte waschen" oder ähnliches ein, das thema kommt in regelmäßigen abständen.

Zitat

Kites sind zum benutzen da und somit immer in Gefahr dreckig zu werden.

so ist es. wenn ich aus dem urlaub zurückkommen, wird immer der sand rausgeschüttelt und mit einem feuchten tuch drüber gewischt - fertig. du kannst sie auch (in einem stoffsack) in die waschmaschiene stecken und bei 30° ohne waschmittel waschen.

schimmel entsteht nur wenn man die nassen matten nicht zum trocknen aus dem packsack nimmt.
    die beschichtung der matte ist noch ok?

Gruß Mathias

Meine Kites haben (bis auf die Yak :D :L kommt aber gleich) alle so ihre Schmutzspuren bekommen, da ich sie eigentlich nur im Binnenland nutze (da ist`s wohl etwas dreckiger als am Strand). Ist mir aber nicht so tragisch, was nicht mehr abgeht muß halt dranbleiben, starkes reiben ist schädlich für das Tuch.

Moin,

Zitat

Stockflecken

So isses...hört sich stark danach an... :)

Zitat

was nicht mehr abgeht muß halt dranbleiben, starkes reiben ist schädlich für das Tuch.

Eben, alles was nicht mit warmem Wasser und nem Lappen abgeht sind Kampfspuren, am besten man lässt es zu solchen Flecken nicht (oft) kommen...

Zitat

Und das obwohl ich sehr sorgfältig mit meinem guten Beamer umgehe ...

Anscheinend nicht, denn:

Zitat

schimmel entsteht nur wenn man die nassen matten nicht zum trocknen aus dem packsack nimmt.

Und darum handelt es sich hier wahrscheinlich!

Danke mal für Eure Beiträge! Vermutlich werden es Stockflecken sein, wenn Ihr alle dermaßen sicher seid. Bin den Kite immer in trockenen (was man eben als trocken bezeichnet) Wiesen gelandet/gestartet. Eine geringe natürliche Feuchtigkeit ist jedoch auch dabei fast nicht zu verhindern. Hätte nie gedacht, daß diese wenige Feuchtigkeit schon ausreicht, denn NASS hab ich den ganz sicher NIE eingepackt! Dachte immer, das bezieht sich vorrangig auf Kitesurfer-Kites, die wirklich den nassen Kite einpacken u. übern Winter im Rucksack "trocknen lassen". Scheinbar gilt es meine Meinung zu revidieren!

Also: Bekommt Ihr Stockflecken auch wieder raus? Hat jemand mit Schimmelentfernen (wie gepostet als Vorschlag) schon gearbeitet?

Danke!
    lg jörg

jo mei, ma probiert halt so ... ;) (Ozone Imp Trainer 1,5/Takoon eNova 9/Naish Cult 12/Radsail Evo2 12)

Bei Wasser kites (Tubes ) ist das wieder was anderes da kannste die in den Rucksack packen un die trockenen lassen , wenn du einfach die Luft nicht aus den Querstruts rauslässt sondern nur aus der großen(fällt mir gerade nicht ein wie die heißt peinlich peinlich) . Naja das biste dann immer auf der sichern Seite:D:D

Gruß Tobias Kötte

Zitat

Eine geringe natürliche Feuchtigkeit ist jedoch auch dabei fast nicht zu verhindern

Nein, aber dann mußt Du den Kite eben über Nacht trocknen. Gehört halt zu der normalen Pflege dazu. Grasflecken finde ich nicht schlimm, aber Stockflecken sind eigene Schuld und vermeidbar.

Zitat

Grasflecken finde ich nicht schlimm, aber Stockflecken sind eigene Schuld und vermeidbar.

Stimmt! 8-)

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Hallo Jörg,

las es einfach wie es ist oder reib Gras drauf :-O :-O :-O . So sind es dann [quote]Kampfspuren

Wenn Du Chemie gegen Schimmel verwendest, wird es wahrscheinlich nur eine Verschlimmbesserung. Denn die Mittel (wenn sie wirklich funktionieren) wirken meist bleichend und dann gibt es helle Flecken.

Gruß
    Stefan