Frenzy FYX, die Richtige?

• Hallo leute,

ich war heute wieder mal auf der wiese und mir ist zum 10000mal aufgefallen das die Psycho3 doch ziemlich böenanfällig ist und das ich mir noch mehr Lift und Hangtime wünsche (ist die Psycho3 da noch zu übertreffen?)
    also hab ich mich gleich vor den PC gehockt und mal geschaut was es da so gibt und weil die Leute alle nur gutes über die Ozone DePowerfoils schreiben und ich nur ganz selten einen in ebay zum verkauf gesehen habe will ich jetzt eine Frenzy Fyx.

aber ich weis nocht nicht welche grösse ich nehmen soll die vergleichbar ist mit meiner 8er psycho3 und ich ab 7 knoten schon fahren will muss ich mich noch zwischen 9 und 11 m² entscheiden

Jetzt die frage:

Was ist ab wann fahrbar (oder wann fangen die nur so zum fliegen an) und wie weit kann ich die beiden grössen "nach oben fahren" (ich wiege leichte 55Kg.) und hat die frenzy fyx überhaupt mehr lift und Hangtime also die Psycho3? (oder soll ich da eher richtung MantaII 09)

LG. Markus :-O

• "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• hei, ich hab mit 80kg Brutto die 11er und flieg die zw. 2-5 Bft. Spassfaktor ist so rund um 4 bft am Groessten. So langsam krieg ich auch raus wie das geht mit Springen und da ist mit Technik noch einiges drin bei mir. Üben halt.... Auf dem Board oder auf den Skiern zieht sie ziemlich schnell los. Ich erleb sie im Binnenland - eigentlich immer Böen - sehr stabil. Abklapper kenn ich nicht an ihr. Die dreht eigentlich schoen eng und wirkt dadurch wendig. Ab 5 Bft wird sie enorm stark, da muss ich total aufpassen weil sie da eine unglaubliche Power entwickelt.

• meiner Meinung nach, ist die Psycho3 nicht wirklich Böenempfindlich -.- Oder ihr habt andere Böen bei euch, als wir hier ;)
    Denn hier geht selbst eine Speed1 noch eig. ganz gut :)

Kleiner Tip: Schau dir mal den Mixer an!!!! Ist wahrscheinlich leicht verstellt, so dass B+C näher am Schirm sind, als A. Wenn du jetzt B- und C entsprechend etwas stärker zu dir trimmst (einen Tick weiter, als A sogar), wird die Psycho sehr viel stabiler. Büßt allerdings auch ein kleines Bisschen an Leistung ein.
    Ansonsten ist vll. generell ein größerer Schirm angesagt? Kann mir vorstellen, dass im Binnenland 8m² generell sehr knapp bemessen sind.
    Aber ich war ganz zufrieden mit Hangtime und Lift der Psycho3 (Hangtime ergibt sich nat. auch aus der Fläche!).
    Also größeren Schirm (auch als Ergänzung zur 8er) und den 8er stabil trimmen. (oder was sagst du??)

gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Ich wollte eigentlich bei einem DePower bleiben und mich mehr aufs buggy fahren konzentrieren (ich habs leider nicht so mim Freestylen) also depower zum fliiieeegen :D

Aber ich weis eben nicht ob ich nicht zu leicht für eine 11er Frenzy fyx bin, sonnst würde ich die sofort nehmen und weil die 9er frenzy fyx einen m² grösser als meine psycho3 ist dachte ich das die 9er die beste lösung ist (also wen frenzy mit psycho3 vergleichbar ist was lift und hangtime angeht dann nehm ich die sofort und stocke wenn ich mehr aufs brettl will noch mit ner 15er MantaII auf)

PS. ich würde meine Psycho3 verkaufen (oder tauschen) und schauen das ich eine gute gebrauchte frenzy fyx finde (aber die leute willen die ja nicht loswerden :( )

• Erstens: Die Psycho ist halt ein "Hochleister", die ist eben instabiler als ne Pulse. Aber wenn du mit deiner Bora 3 Race umgehen kannst sollte das doch überhaubt kein Problem darstellen. Wenn doch siehe Post vom Drachenschmied (Mixer).

Zu wenig Lift und Hangtime??? Das kann ja nun wirklich nicht sein bei ner 8er und 55 kilos. Bei mehr Wind fliegen?

• :-o Echt Oder?? :L

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Vielleicht eine größere PS3?

Ich denke nicht, dass die neu Frenzy stabiler als eine PS3 ist.
    Gerade die FYX soll doch zum modernen Hochleister mutiert sein (laut K&F)

Gruß
    Rambo :T

• Ich hab auch die gleiche Überlegung wie Marus und bei mir wirds höchstwarscheinlich eine Vampir Race 10,2. Wieso möchtest du denn keinen Buggyhochleister, wenn du dich jetzt mehr auf Buggy konzentrieren willst?

• Naja ich komme nicht so oft zumm Buggyfahren und ein DePower kite deckt halt einen grösseren windbereich ab (auserdem habe ich kein Geld und ganz will ich nicht auf depower verzichten... ich liebe fliegen :D )

aber eine grössere psycho3 kommt für mich auch nicht in frage weil ich das landen sehr umständlich finde und da ich eh nicht aufs wasser will brauch ich auch nix mit closed cell's (und die langen waage leinen sind auch ziemlich störend beim packen)
    - Editiert von Marus am 28.02.2009, 23:08 -

• Wie wäre es mit einer Speed II in 10 oder sogar 12. Die 10er ist verdammt schnell und hat ein göttliches De-power. Stabil ist sie auch und sie überschießt nicht. Das einzige Minus ist, dass sie einen relativ großen Kurvenradius hat.
    Nik

• Also das die Speed² stabil sein soll ist ja wohl ein witz oder?! je höher der AR eines Kites desto böenanfälliger wird er, auserdem ist die Psycho³ ja noch stabiler :L und nicht überschiessen.. ein Hochleister??? das wäre neu :=(

Also das es kein Flysurfer wird weis ich jetzt schon (leider ist ja alles mit sehr viel DePower auch böenanfälliger :-/ )

• Ich verbessere: Sie ist stabil für einen Hochleister. Also ganz ehrlich, geklappt hat sie echt wenig und überschossen auch nicht. Allerdings hatte ich fast immer angepowert als sie im Zenit war. Außerdem hatten wir unglaublich gleichmäßigen Wind.