Auslaufmodell oder Neumodell ?

Hallo Windfreunde! ;)

Ich bräuchte mal Erfahrungswerte und einen Kauftipp von Leuten mit Matten 2.0 und aufwärts.
    Wie man sieht hab ich ne Buster in 3.0 und komme mit ihr inzwischen problemlos zurecht bis 4 bft + Böen.
    Ich wollte mir für etwas mehr Wind eine Matte in 2.0 zulegen, hauptsächlich für's Binnenland und Standfliegen.

Nun meine Fragen:

Welche Erfahrung habt ihr?

Ich denke eine 2.0 packt man seltener aus als ne 3.0.
    Wenn das bei euch so ist, würdet ihr dann eher zu einem Auslaufmodell wie z.B. Beamer in 2.0 (lila) raten,
    oder doch ein Neumodell wie die Flow in 2.0?
    Machen sich die 50€ irgendwo bemerkbar, ausser in meiner Brieftasche? ;)
    Ich weis nicht ob sich der Mehraufwand wirklich lohnt,
    mal von der Optik abgesehen.

Sorry, wenn ihr das für ne blöde Frage haltet, aber 50€ Unterschied ist für mich schon nicht zu vernachlässigen. :(

Also Auslaufmodell und die 50 € schon für was anderes einplanen (für ne Twister 5.6) oder Neumodell?

:H: Danke für eure Meinung und ...

- Editiert von Bushpilot am 28.02.2009, 19:08 -

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

• Offizieller Beitrag

bei dem von dir genannten matten (beamer und flow) macht du nichts falsch. die flow ist besser verarbeitet,hat bessere handels und sehr hochwertige leinen. wenn dir das keine 50 euro wert sind, dann kannst du bedenkenlos zur beamer greifen.

Gruß Mathias

Wobei die Beamer auch hochwertige Schnüre hat(te?)

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Die Beamer III hat hochwertige Schnüre.
    Bushpilot: Du fliegst nur aus dem Stand oder? Beim boarden würde ich nicht zur Beamer greifen, da sie ein sehr kleines Windfenster hat. Allerdings ist sie schön stabil.
    Nik

Hab auch die dreier buster,
    klasse das Teil.

Überfordert sie Dich wenns mehr bläßt?
    Ich glaub ich möcht nämlich gar keinen kleineren Kite.
    Weiß auch gar nicht ob da 1qm so viel ausmacht,
    bzw. ob sich sowas rentiert, da ja die Windrange für das Teil ziemlich klein ist.
    Wenns nämlich richtig stürmt, dann hatte ich bisher mit so kleinen auch irgendwie keine Freude mehr. Dann lieber Windfensterrand und Zenit fliegen.

Möcht Dir aber da sicher nicht dreinreden, ich würd lieber die Twister 5,6 kaufen (-:
    (Oder auf die neue warten, hab gehört die kommt bald)

Oder Du checkst Dir einen Aldibomber, da hast auch im Wohnzimmer noch Spaß am
    basteln, reparieren und tunen. :-O

Schönen Gruß
    - Editiert von Lasard am 01.03.2009, 00:43 -
    - Editiert von Lasard am 01.03.2009, 01:02 -

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

Im allgemeinen sind Auslaufmodelle ja nicht schlecht, ich persönlich neige aber mittlerweile dazu, lieber noch etwas zu sparen (auch wenn`s schwerfällt ;) )
    und dann lieber eine hochwertigere Version zu kaufen. Obwohl ich die Flow nicht kenne, würde ich mal behaupten, daß Du von der mehr hättest als von `ner Beamer (kleines Windfenster, wenig Höhe laufen). Die Verarbeitung und Materialien von Ozone sind schon klasse.

Bushpilot:
    Du hast doch die BusterII. Da verstehe ich die Frage nicht.
    Die Buster war mein erster 4-Leiner und ich fliege sie immer noch super gern (besonders nachdem Mopped sie mir wieder ordentlich getrimmt hat :worship: ).

Meine Meinung: Buster II - immer kaufen.

Zitat

Meine Meinung: Buster II - immer kaufen.

Vielleicht sollte man auch mal über seinen Tellerrand schauen, es gibt auch andere und bessere Kites als Buster (habe selbst eine und mag sie sehr).

Zitat

Original von Bone
    es gibt auch andere und bessere Kites als Buster (habe selbst eine und mag sie sehr).

Na klar gibt es die. Und ich kenne bestimmt die wenigsten davon. Aber hier wurde ja nach Meinung gefragt und nicht nach Weltwissen. ;)

Morjen!

Danke für eure Meinungen! :H:

Wie ich hier rauslese kriegt die Beamer schon ein paar Punktabzüge. (kl. Windfenster, Handles z.B.)
    Aber da sie nicht so oft zum Einsatz komt und sie nen Fuffi billiger ist?
    Immernochunschlüssigdreinschau. ;)

Lasard
    naja, bis 4bft + Böen hab ich keinerlei Probleme.

Ein Aldibomber zum basteln, reparieren und tunen? :-O
    Ich hab schon seit 11 Jahren ein Indoorhobby zum Basteln, Reparieren und Tunen. ;)
    Flugsimulator! :D

...und der Tipp gleich auf die Twister zu setzen ist wirklich gut.
    Wenn da eine neue Twister im Anmarsch ist, werden die jetzigen vielleicht auch etwas preiswerter. ;)

Heiko
    klar lieb ich meine Buster! :D und wie!
    Ich wollte ihr nur evtl. eine kleinere Schwester gönnen für mehr Wind.
    Du hast doch auch ne 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 von jeweils verschiedenen Firmen. ;)

Also ich danke euch allen! :H:
    Ihr habt euer Bestes gegeben, ich weis!
    Nur ich weis es noch nicht genau und werde alle eure Meinungen nochmal überdenken. :-O

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

Eine Idee hätt ich noch, kannst doch gebraucht nach einer kleineren suchen
    (Thread oder so aufmachen) Und das Geld was Du Dir da sparst kannst in
    die Twister stecken. :D

:D :H: Applaus :D Applaus :D :H:
    Ich warte :D:D

:SLEEP: Immer noch :SLEEP:

Kein Applaus :-/

Undankbares Kitevolk :L

Nein ehrlich, Ist natürlich so das wenn du die dreier nur im Stand fliegst,
    dann nimmst du auch die ganze Kraft auf und wandelst sie nicht in Fahrenergie um.

Aber was interessiert dich denn eigentlich am Kiten, die Kraft, Jumpen oder rumlenken?
    Denn in Powerzonen (und rumlenken) kannst halt mit der 3er bei 5 o.6 Stärken nicht mehr ohne fahrbaren Untersatz.
    Können schon , nur wollen würd ich nicht. (-:

Aber Springen zum Beispiel wird immer interessanter. Auch wenn es natürlich keine
    geeignete Liftmatte ist.

:)

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

Zitat

Original von Lasard
    dann nimmst du auch die ganze Kraft auf und wandelst sie nicht in Fahrenergie um.

Aber was interessiert dich denn eigentlich am Kiten, die Kraft, Jumpen oder rumlenken?

Das ist die eigentlich wesentliche Frage.
    :H: ____________ :H: ____________ :H:

Ach herjee noch ein Flusianer.......was ich nicht ganz verstehe...sobald was "neues" auf dem Markt ist drehen alle durch und das Material das bis dato SUUUUPER war ist nur noch schrott? Oft werden die sogenannten "Erneuerungen und Verbesserungen" einfach durch ein neues Design oder Farbe ersetzt....Sicherlich gibt es auch bedeutenden Fortschritte....aber das Nutzen sollte doch im Vordergrund stehen..... Ich denke "nur" weil es neu ist ist es nicht unbedingt besser...ich würde eher zu preiswerten Variante tendieren (wie du schon sagst fliegst du die eh weniger) und die 50 € bei seite legen um die größere Variante zu kaufen für weniger Wind.... Ich selber habe 3 Matten 1,9 Amun ,BeamerIII 4.0 und 7.2 Amun...eigentlich decke ich recht viel damit ab.....aber ist wie immer Ansichtschache.......
    so long happy landings und 3 green ;)

Ich war dat nich....dat war schon kaputt.....

[hr]