Digitalkameras werden wieder besser...

• Offizieller Beitrag

Da muss ich Gerhard zustimmen. Es ist der falsche Weg.

Bei meinem Fotohändler des Vertrauens erziele ich fast immer einen besseren Preis als im Internet. Ausserdem sollte einem eine vernünftige Beratung auch etwas wert sein. Am schlimmsten finde ich wenn man den Fachhändler für Informationen aufsucht, ein Loch in den Bauch fragt und dann Online kauft. :R:

Beim Fachhändler hat man definitiv Möglichkeiten, die kein Online-Händler bietet oder bieten kann, wie z.B. eine Testmöglichkeit. Ich kann mich auf meinen Fachhändler zu 100% verlassen. Das Vertrauen kann ich keinem Online-Shop entgegen bringen, da der persönliche Kontakt völlig fehlt. :)

Auch ein Weg, aber ich bezweifle, dass der Haendler des Vertrauens immer die richtige Fachkompetenz zu den diversen Kameras hat.
    Das liegt einfach daran, dass er die Pruefmoeglichkeiten der Profis z.B. von digitalkamera.de nicht hat. Auch ist er immer voreingenommen, dass muss er auch sein, den er verdient damit seinen Lebensunterhalt. Leider kann ich einen halbwegs kompetenten Haendler in meinem Umfeld nicht finden und dass wird vielen so gehen. Die Beratung im Fachmarkt gehoert fuer mich eindeutig nicht dazu.

Die Testmoeglichkeit im Onlinehandel besteht immer, es gibt ein gesetzliches Rueckgaberecht, natuerlich sollte man das nicht uebertreiben. Was natuerlich stimmt ist: Geiz ist nicht immer geil...

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

• Offizieller Beitrag

Da muss ich Dir vollkommen widersprechen. :O Zumindest mein Händler, für andere kann ich nicht sprechen, hat definitiv die Fachkompetenz.

Warum soll nur er voreingenommen sein? :( Er verdient damit genauso seinen Lebensunterhalt wie der Online-Händler.

Wie berät Dich denn der Onlinehandel? Ein persönliches Gespräch gibt es da nicht. Also kann auch keiner direkt auf Dich eingehen. Das bietet nur der persönliche Kontakt zum Fachhändler.

Nur in einer Sache stimme ich Dir zu: Geiz ist definitiv nicht immer geil.

Kompetenz heisst fuer mich Fachwissen. Es ist unmoeglich, dass eine einzelne Person das Fachwissen hat, die ca. zig :( aktuellen Digitalkameras loyal zu bewerten. Wie ich schon schrieb, bilde ich mir meine Meinung aus kompetenten Veroeffentlichungen im Netz und lerne aus den Erfahrungen der User in diversen Foren dazu.
    Auch meine inzwischen anstehende neunte Digitalkamera wird nach diesem Verfahren geordert.
    Wenn ich meinem "Fachhaendler" detaillierte Fragen stelle, guckt der mich komisch an...

Somit kann sich der gluecklich schaetzen, der einen guten Haendler hat. :)
    Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Ansprueche sicher auch sehr verschieden sind.

Grüße
    Lutz

mal eine Frage:
    Was machen Kameratester die für Zeitschriften oder Onlinetests testen ?

Die packen die Kamera aus, nehmen die Standardeinstellungen und testen ......

Ja, dafür werden sie bezahlt, Zeit ist Geld, aber das wollen (müssen) sie verdienen.
    Ich glaube nicht, daß sich die Onlinetester mit allen Details der Kamera auskennen (können, wollen....)

Dafür fehlt denen einfach die Zeit, bei der Vielzahl der Modelle die auf den Markt kommen.

Zu oft habe ich schon von Blau oder Rot-stichigen Bildern gelesen.....
    Mit den Einstellungen des Weißabgleichs muss man sich Zeit nehmen, man muss die Kamera kennenlernen,
    man muss wissen, wie sie bei den jeweiligen Lichtverhältnissen reagiert.....

Das kann man bei einem Schnelltest nicht einfach so rausfinden.

Tests ??? bei unserem Einsatzgebiet ? da muss man seine Erfahrungen wohl (leider) selber sammeln

Viele Eifelgrüße, Peter

Skyware

Wie ich oben schon schrieb:

Zitat

Abraten moechte ich aber von Warentest und PC-Zeitschriften, diese folgen nur dem Trend, "Test mach ich, weil andere auch testen" . Dabei sind die oft unterschiedlichen Ergebnisse recht lustig.

Es gibt fundierte und klar belegte Tests inkl. Vergleichsbilder. Allerdings ist hier schon etwas Einarbeitung notwendig.
    Z.T. auch kostenpflichtig !

Grüße
    Lutz

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Lusa
    Wenn ich meinem "Fachhaendler" detaillierte Fragen stelle, guckt der mich komisch an...

Dann darf der sich sicherlich nicht Fachhändler nennen! :-O
    Jede Frage wird keiner beantworten können. Man kann sich dem Kunden gegenüber aber offen verhalten und sich um das Problem oder die Frage des Kunden kümmern und diese dann zu einem späteren Zeitpunkt fachgerecht beantworten.

Zu Tests der Stiftung Warentest:

Zitat

lt. Stiftung Warentest Heft 3/2009 gibt es wieder gute Digitalkameras

Dieser Test ist kein einfacher oder Kurztest. Wer ihn gelesen hat, wird erkennen, wie ausführlich und ordentlich gegliedert er dargestellt wird und eine Vielzahl an Informationen im direkten Vergleich mit anderen Kameras zu finden sind.
    Die Stiftung ist bewusst dem Trend und den Wünschen der Konsumenten gefolgt, denn es war schon der 6. Test dieser Art in 12 Monaten.

Schließlich war es diese Organisation, die das Wort "Test" vor über 40 Jahren für den Verbraucher erst zu einem Markenzeichen führte.

Eine Beratung im Fachmarkt steht bei mir, wie schon gesagt, nicht ganz oben. Als Ergänzung aber hin und wieder brauchbar...

Gruß Adalbert

:)

Hallo Adalbert,

erst mal generell ein :H: fuer die "test" welche ich seit vielen Jahren im Abo beziehe.
    Es wird dort oftmals nur ein sehr allgemein gehaltetener Test gemacht, der den durchschnittlichen Urlaubsknipser bedient.
    Und das ist auch ok so. Fuer speziellere Infos gibts ja die Fachmagazine und das Internet.
    Dem groessten Teil der test-Leser ist es egal welches Rauschverhaeltniss, Ausloesezeiten, ISO Werte, Messfelder usw. die Kamera hat.
    Diese Leser wollen sich auch nicht damit auseinandersetzen, die wollen einfach ohne Stress gute Bilder "knipsen".
    Diesen Anspruch erfuellt test und die meisten dort vorgestellten Kameras.

Wenn ich aber etwas tiefer in die Materie tauchen will, d.h. hoehere Ansprueche habe, kann ich nur an Hand verfuegbarer und standardisierter Vergleichstests und, was mir noch wichtiger ist, hochaufloessender Vergleichsbilder eine Entscheidung treffen.
    Und das kann auch kein Fachhaendler bieten !!!

Leider habe ich von der KAP-Fotografie nicht das Fachwissen, aber einige Kriterien fallen mir schon ein.
    Der Threaderoeffner hat die Frage ja auch allgemein formuliert.

Ich denke, eine Kombination aller Moeglichkeiten fuehrt bei entsprechend sorgsamer Auswahl immer zu einem guten Ergebniss.

Grüße
    Lutz

Hallo Lutz,

Zitat

Dem groessten Teil der test-Leser ist es egal welches Rauschverhaeltniss, Ausloesezeiten, ISO Werte, Messfelder usw. die Kamera hat.
    Diese Leser wollen sich auch nicht damit auseinandersetzen, die wollen einfach ohne Stress gute Bilder "knipsen".
    Diesen Anspruch erfuellt test und die meisten dort vorgestellten Kameras.

...da kann ich dir nur Recht geben :H:

Wer sich mit der Materie Fotografie beschäftigt und die Kamera das auch zulässt (manuelle Einstellungen), hat natürlich mehr Möglichkeiten gute Fotos zu machen. :-O

Einen Punkt noch, den ich sehe, der bei diesen Tests für einen KAPer nützlich ist, ist der Verwacklungsschutz.
    Der, wenn er gut ist (Kamera ist ja am Rig immer in Bewegung) nützlich sein kann. :D

Gruß Adalbert

:)

Nun ist es passiert,
    ich habe lange widerstanden, doch nun ist die G10 auf meinem Tisch gelandet. Und ich denke es wird nicht lange dauern bis sie im Rig hängt. Der große rote Discounter bietet eine Plus-Versicherung auch gegen Sturz-Schäden an, allerdings schliessen sie in den AGBs "unübliche" Nutzung aus. Was meint ihr, unsere Nutung ist doch durchaus üblich, oder?
    Die G10 hat eine Fernauslöse-Buchse, wie die DSR-Cams von Canon. Macht es Sinn, darüber auszulösen oder ist es möglich über die USB-Buchse zu gehen? Jemand Erfahrung (Peter)?
    Grüße
    Andreas

Zitat

Original von AndiSchlandi
    Die G10 hat eine Fernauslöse-Buchse, wie die DSR-Cams von Canon.
    Macht es Sinn, darüber auszulösen oder ist es möglich über die USB-Buchse zu gehen? Jemand Erfahrung (Peter)?

Hallo Andreas,
    Mittels Fernauslösebuchse auszulösen ist auf jeden Fall eleganter, zuverlässiger und einfacher als per Servo auszulösen.
    Funktioniert mit dem gentLED-Fokus wohl einwandfrei.
    Per USB geht die Auslösung leider nicht, da der in der G10 verbaute DIGIC-4 Prozessor nicht von CHDK unterstützt wird.

Viele Eifelgrüße, Peter