Digitalkameras werden wieder besser...

Hallo,

Der Abwärtstrend der Digitalkameras scheint gestoppt.

lt. Stiftung Warentest Heft 3/2009 gibt es wieder gute Digitalkameras :

Von den, in der Bildqualität mit gut bewerteten Kameras sind drei von Canon und eine von Nikon:
    PowerShot G10 , PowerShot SX10IS , Digital Ixus 980 IS und Coolpix P6000.

Gruß Adalbert

:)

Na und ... :D;)

Gruß Manfred ........................... Die Natur ist nie in Eile - und erreicht doch alles. (LAO TSE)

zur G10:
    40% mehr Pixel auf dem gleichen Sensor wie meine gute alte G7 (10MP) :-/

Vorteil: das Objektiv (endlich hat Canon gemerkt daß es auch kürzer als 35mm (zu KB) geht) ;)

Nachteil: gleicher Sensor wie meine G7 ....... :-/
    (mehr Weitwinkel = mehr Bild mit mehr Auflösung auf gleichem Sensor......)

Viele Eifelgrüße, Peter

es gibt kein Stillstand... ;)

entweder Rückschritt, oder ein Schritt nach vorne, wie beim Tanzen :-O

Die Technik kann sich ja auch mal nach vorne bewegen :D

Gruß Adalbert

Hallo !

Ich halte nicht viel von solchen Testberichten, am Boden machen viele Digitalkameras relativ brauchbare Bilder, darauf sind ja auch die ganzen "Schnellschussbittelächelnautomatiken" ausgerichtet. Für mich wird es dann interessant wenn ich einige Dinge auch manuell festlegen kann (z.b. Fokusmessfelder). Und bisher kenne ich keine leistbare Digitalkamera welche über 400 ISO nicht schrecklich rauscht oder die Bilder dann elektronisch matschig machen.
    Kameras mit Sensoren die nicht mal so groß sind wie ein Fingernagel können 14MP meiner Meinung nach nicht in guter Qualität abbilden. Irgendwann folgt hoffentlich auch hier ein Umdenkprozess wie jetzt gerade mit den ganzen Herstellern die Weitwinkel ab 25mm anbieten was bis vor wenigen Jahren die absolute Ausnahme war.

Gerhard, der sich immer noch nicht traut seine D2H ins Rig zu hängen :-O

Brauchbare Testberichte gibts nur hier

Eine der besten Digitalkameras (im meine keine Knipsen) ist immer noch die C-8080 von Olympus mit ihren 8Mp.
    Die neuen Superzoommodelle von Oly sind leider das Geld nicht wert.
    Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob sich die 8080 fuer KAP eignet.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

@ Lutz

Du hast schon recht, lediglich liegen heute (für mich brauchbare) Spiegelreflexkameras fast beim selben Gewicht wie die C-8080, aber mal sehen was die Zukunft so bringt, irgendwann werden viele Kaper auf DSLR's umsteigen.

Gerhard :)

Naja, einen tollen "Umstieg" mit passender Rig für ne SLR hab ich hier schon gesehen ....

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Das stimmt, aber die C-8080 ist fuer den halben Preis zu haben. Mit gings eigentlich mehr prinzipiell um diesen Pixelwahn, der immer schlechtere Bilder hervorgebracht hat. Wer braucht 10-14 Mp ???
    Ne gute DSLR in die Luft zu haengen gehoert schon etwas Mut zu ;)

Grüße
    Lutz

Gerhard

Zitat

Ich halte nicht viel von solchen Testberichten, am Boden machen viele Digitalkameras relativ brauchbare Bilder, darauf sind ja auch die ganzen "Schnellschussbittelächelnautomatiken" ausgerichtet. Für mich wird es dann interessant wenn ich einige Dinge auch manuell festlegen kann (z.b. Fokusmessfelder). Und bisher kenne ich keine leistbare Digitalkamera welche über 400 ISO nicht schrecklich rauscht oder die Bilder dann elektronisch matschig machen.

Was spricht denn gegen solche Tests :O :D

An was soll man sich denn sonst richten und sich vor Fehlkäufen schützen ? :-/

Ich muss zugeben, einen Nachteil haben alle diese Tests: sie sind nicht speziell für KAP geprüft. Dies muss jeder erst mal selbst in den detailierten Berichten herausfiltern und anschließend in eigenen Versuchen bestätigen. ;)

Gruß Adalbert

Lutz

Zitat

Einzeltests können durchaus nützlich sein, keine Frage :D

Bei Vergleichstests, finde ich, ist eine Kaufentscheidung wesentlich leichter zu bewerkstelligen, als mühselig alle benötigte Kriterien aus Einzeltests zusammen zutragen und gegenüber zustellen.

(Nicht nur) meine Kamera wähle ich meist in dieser Reihenfolge aus:
    - Vergleichstest - Einzeltest - Fachmarkt.
    Und ich bin bisher immer gut damit gefahren :D:D:D

Übrigens würde ich meine DSLR auch nicht ans Rig hängen. :L

Gruß Adalbert

- Editiert von Zaunkönig am 01.03.2009, 11:54 -

Zitat

Original von Lusa

Brauchbar mögen sie sein, ich würde allerdings eher Digital Photography Review empfehlen (nur in englisch). Viel ausführlicher und dennoch in einer überschaubaren Länge können Kameratests kaum sein.

Schöne Grüße,
    Dieter

Hallo Dieter,

die englische Seite ist mir auch bekannt, aber fuer den Durschnittsenglischsprecherundleser ist, glaub ich, die deutsche Seite besser geeignet. Einen goesseren Unterschied der technischen Infos kann ich auf beiden Seiten nicht feststellen.
    Abraten moechte ich aber von Warentest und PC-Zeitschriften, diese folgen nur dem Trend, "Test mach ich, weil andere auch testen" . Dabei sind die oft unterschiedlichen Ergebnisse recht lustig.

@Adalbert

Deiner Reihenfolge Vergleichstest - Einzeltest - Fachmarkt stimme ich bei, Fachmarkt ist zum Anfassen. Die Haptik ist mir sehr wichtig.
    Ergaenzen moechte ich noch Fachmarkt - Onlinekauf und dann moeglichst Zahlung per Paypal. Wenns nicht gefallt, gehts zurueck und preiswerter wie der Fachmarkt allemal. Bisher war ich immer sehr zufrieden.
    Portale wie z.B.http://www.geizhals.at bewerten die Verkaeufer, also ist das recht transparent.
    Bei Digitalkamera.de gibts ein Verkaufsboard.

Grüße
    Lutz

Zitat

Fachmarkt - Onlinekauf und dann moeglichst Zahlung per Paypal

Für mich klar der falsche Weg.
    Ich informiere mich vorab im Netz, kaufe beim Fotohändler meines Vertrauens, wenn du dann einen Händler länger kennst, kannst du auch über die etwas höheren Preise verhandeln. Und bei teureren Modellen besteht die Möglichkeit übers WE zu testen.
    Auch wird ein Händler der dich kennt, auch ehrlicher beraten, das glaube ich nicht nur, das ist einfach so, denn er will ja das du zufrieden bist und wiederkommst.

Gerhard :)