Quilted Strata Delta von Colors in Motion

Hallo Ihr,

ich hätte evtl. die Gelegenheit mir o.A. Teil aus den USA mitbringen zu lassen.

Leider kann ich nirgendwo herausfinden, welche Packmaße und welches Gewicht hat den das schöne Stück?

BTW: wer's weiss hat ja vielleicht selbst ein Exemplar. Wie macht er sich denn so?

Gruß
    Thomas

Hi!

Ich würde den Drachen jedenfalls hier in GE einkaufen. Bei Reklamationen irgendwelcher Art hast Du's dann einfacher. Der Preisunterschied rechtfertigt den Aufwand des mühsamen Transports aus USA nach hierher nicht.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hallo @ All

Danke für Eure bisherigen antworten! Sieht ja fast so aus, als sei das Teil noch gar nicht so verbreitet. Hat wirklich noch niemand Flugerfahrung?

Der Preis in Deutschland beträgt ca. 175 €, in USA zahlt man roundabout den gleichen Preis in Dollar, macht also ca. 140 €. Dazu kommt je nach Bundesstaat die USA-MwSt. von 2-10%. Daher rechne ich mit einer Ersparnis von ca. 25€ - dafür lohnt sich zumindest das Fragen oder drüber nachdenken.

Und da hat natürlich Karsten durchaus recht, dass sich im Ärgerfall der Preis schnell relativieren kann ...

Thomas

Zitat

Original von Donnas Dog
    ...
    Ist der in der USA wirklich soviel billiger als hier ?
    ...

Zitat

Daher rechne ich mit einer Ersparnis von ca. 25€ - dafür lohnt sich zumindest das Fragen oder drüber nachdenken.

jawoll !!! genau so bekämpfen wir jetzt die wirtschaftskrise
    in deutschland!

sorry, aber dir wurde der vorteil des kaufs bei einem deutschen händler genannt.
    den zoll vergisst du gleich mal komplett!

und ich wills hier mal laut sagen:
    ich habe dir den vogel mit forumsrabatt für 162.- euro inkl. versand angeboten.
    also stimmt deine rechnung vorne und hinten nicht.
    da muss man echt gehässig werden und dir wünschen, dass du zoll bezahlen
    darfst, wenn dein kumpel das teil einführt!
    ich ziehe mein angebot daher auch zurück.
    der vogel kostet jetzt für dich 199.- euro plus versand!
    dann hast du wenigstens das gefühl in USA zu sparen!
    für alle anderen bleibts bei 162.-!

mann, mann, mann, das musste jetzt einfach mal raus!

Hi Thomas!

In dieser Angelegenheit möchte ich noch einmal kurz einige Gedanken aufschreiben...
    Bei meiner kleinen Recherche, die bestimmt nicht vollständig war, fand ich Deine oben genannten Preisangaben zu Deinem Wunschdrachen bestätigt.
    Mich wundert allerdings, daß Du, obschon Dir die recht geringe Preisdifferenz bekannt war, trotzdem an einem Privat-Import festgehalten hast. Sogar die in den USA zusätzlich anfallende Verkaufssteuer (VAT) hast Du aufgeführt, und trotzdem warst Du der Meinung, es könnte sich lohnen.
    Wirklich verstehen kann ich's nicht!
    Denn um den Drachen zu kaufen, muß man erst einmal einen Drachenladen finden. Die sind in den USA aber nicht so häufig zu finden wie hier in Deutschland; hier gibt's in etwa fünfzig davon. Im Vergleich müßte es in den USA etwa 180 KiteShops geben - so viele sind's aber bei weitem nicht, soweit ich das beurteilen kann.
    Falls ein KiteShop gefunden werden kann und der Drachen erhältlich ist, muß das gute Stück, so sperrig wie es ist, transportiert werden, evtl. auch über längere Zeit während einer Geschäfts- oder Urlaubsreise innerhalb der USA - ein höchst zweifelhaftes Vergnügen, würde ich sagen!
    Dann kommt die Heimreise und damit auch die Zollfrage. Nun gut, die kann ich hier auch nicht beantworten...
    Wenn dann endlich der Drachen bei Dir ankommt, könntest Du feststellen, daß leider ein oder zwei Stäbe durch die Drachentasche gestoßen sind - so'n Schiet!

Wie Du siehst, sprechen viel zu viele Argumente gegen einen derart ausgeführten Import.

Und jetzt der Knaller schlechthin: Du hast dieses Super-Angebot von Chewy bekommen und es ausgeschlagen!?!? Das verstehe ich jetzt auch wieder nicht.

Warum würdest Du für Dein sauer verdientes Geld einen Artikel im Ausland letztlich teurer einkaufen wollen, während hier, quasi Zuhause, der gleiche Artikel günstiger zu erstehen ist? Vor diesem Hintergrund kann ich Chewy's Reaktion gut verstehen. Ihm ist es letztlich vollkommen egal, welcher Händler einen Drachen verkauft, solange es ein Händler hier in Deutschland ist - natürlich nur, wenn der Preis stimmt. Ich habe den Eindruck, sein Angebot war unschlagbar...

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hey Leute, besonders Chewie,
    machtma Halblang!

Es gibt nun wirklich keinen Grund, in diesem Thread den Flammenwerfer und die Großbuchstaben auszupacken! :R:

<Flamemodus aus>

Mit dem Öffnen des Threads habe ich zwei ganz normale Fragen gestellt, die mich nicht nur im USA-Kontext interessieren. Die eine davon ist bisher mit Schätzwerten beantwortet worden, ein Gewicht von 800 g bei ~1,50m Packmaß halte ich für realistisch. Die andere steht noch aus: wie fleucht der Vogel denn so ...

Und ja - es ist richtig, dass die erste Reaktion auf meine Anfrage Chewies rabattiertes Angebot per PM war, dafür auf diesem Wege herzlichen Dank. Trotzdem fand ich eine Kaufaufforderung statt einer Information schon als reichlich geschäftstüchtig. Dass jetzt ein gewisses Zähneknirschen aus dem Raume Brandenburg zu hören ist, bestärkt mich in dieser Meinung.

Das ich bei der von mir genannten offen gelegten Preiskalkulation von den Listenpreisen ausgehe, ist klar. Damit schütze ich Professionelle wie Chewie, die als professionellen Händler auch eine gewisse Verpflichtung gegenüber den Lieferanten haben. Da wäre es unfair, per PM (also nicht für alle zum Mitlesen) genannte Preise zu posten. Ich finde Chewies offenes Angebot an alle im Forum sehr positiv, kann es aber nicht in seinem Namen herausposaunen.

Ansonsten gelten - bei allem Respekt - auch für den Kauf bei Chewie Karstens Argumente, denn von Chewie kommt der Vogel ebenfalls nicht mal eben von umme Ecke, wie man hier im Ruhrgebiet sagen würde. So würden bei einem - zugegeben noch weniger wahrscheinlichen - Transportschaden ebenfalls nur ein ebenso indirekter Draht zur Verfügung stehen.

Als Profi kann sich Chewie sicherlich denken, dass ich den Händler meines Vertrauens, der gar nicht weit weg von Karstens Vorschlag angesiedelt ist, auch auf einen Nicht-Listenpreis angesprochen habe. Sorry Chewie: Dein Super-Spezial-Forianer-Rabatt, dessen Relativierung ich mal nicht kommentiere, ist nicht unschlagbar.

Ansonsten habe ich nie davon gesprochen, dass sich der Kauf wirklich lohne. Darüber nachzudenken war sicherlich erlaubt. Ich habe - auch Dank Eurer Hilfe - die diesbezügliche Prüfung mit eindeutigem Ergebnis abgeschlossen.

Was offen bleibt sind natürlich die endgültigen Antworten zu beiden anfänglichen Fragen. Nun - ich werde bei nächster Gelegenheit an dieser Stelle zu berichten wissen. :-O Vielleicht kann ja Karsten demnächt was buntes über dem Consol-Gelände sehen, wenn die Wiese endlich wieder trocken ist ...

Thomas

Hallo Ihr,
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    nachdem parallel zum botanischen Zustand Eurer Lieblingswiesen Gras über einige der in der Sache dieses Threads nicht weiter führenden Äußerungen gewachsen sein dürfte, wird es langsam Zeit, den versprochenen Flugbericht bereit zu stellen und meine eigenen Fragen zu beantworten:

Zitat

Original von Thoblerone
    Leider kann ich nirgendwo herausfinden, welche Packmaße und welches Gewicht hat den das schöne Stück? [schnipps] Wie macht er sich denn so?

Wenn der „Quilted Strata Delta“ (kurz QSD) noch am Boden liegt, ist seine aufwendige Verarbeitung überdeutlich. Die unzählig vielen Paneele sind sauber mit einer Zickzack- und Geradeaus-Doppelnaht Verbunden. Die grade Naht ist auf der Segelvorderseite nicht zu sehen. Die Verarbeitung der Paneele ist durchweg sauber und macht einen guten Eindruck. Die kleinen bunte Stofffetzen wirken zunächst scheinbar wahllos kreuz und quer aneinander genäht. Am Boden oder im Wohnzimmer ausgebreitet überwiegt deutlich ein rosa- bis lilafarbener Eindruck. Aber das ändert sich, sobald der QSD in der Luft ist.

Beim Start ent-wickelt sich im Wortsinne das einzigartige Flugbild, wenn sich die 12 und 15 Meter langen Drachenschwänze aus ihrem Lagerzustand abrollen. Auf einmal steht ein ausgewogener Drache am Himmel, der sich kaum zwischen rot und blau entscheiden kann. Dazu bekommt das wirre Farbenspiel vom Bodeneindruck auf einmal Konturen und präsentiert sich wohlgeordnet und farblich ausgewogen als eine prachtvoll und klug geplante Patchwork-Arbeit. Besonders das Mittelteil zwischen den beiden Kielen hat es mir angetan.

Der QSD ist keine Ausnahme, was die Flugfreudigkeit anbelangt. Aber er opfert etwas Leichtwindfähigkeit der umwerfenden Optik der extrem langen relativ breiten Schwänze und auch die Menge an doppelt liegenden Paneelrändern fügt Gewicht hinzu. Doch der QSD fühlt sich tatsächlich ab den spezifizierten 2 Bft in der Luft wohl und bietet dann ein ruhiges Bild. Bei noch weniger Wind tut's der QSD zunächst auch ohne den mittleren Schwanz, bei gut 1 Bft ist auch ganz ohne Schwanz Schluss.

In Richtung höherer Windstärke muss sich das Gestänge bei gut 4 Bft einiges an Druck abfedern. Man sieht deutlich, dass er so langsam anderen Drachen den Himmel überlassen möchte. Jetzt entwickelt der Delta auch mächtig Zug; die angemessene Leinenempfehlung ist 125 daN und beinhaltet Raum für unvorhergesehene Böen. Die beim Test aufgetretenen Spitzenzugkräfte in der Steigphase würde ich "nur" bis ca. 50 Kilo schätzen. Für Kinder ist der QSD aber definitiv nicht mehr geeignet.

Das Gestänge hat mich überrascht. Hier hat sich CIM nicht Lumpen lassen und hat fast 6 Meter SkyShark P90 verbaut. Die 2m lange Spreize ist geteilt und besteht aus 8mm Glasfaser, was dem entstehenden Segeldruck im oberen Windbereich angepasst erscheint.

Geliefert wird der QSD in einem passenden Flieder farbenen Standardköcher, ohne dass das Gestänge geteilt wird. Somit ergibt sich das stolze Packmaß von 1,60 m (Karsten hatte ja so recht mit seinem Einwand ...).

Windbereich 2 - 5 Bft
    Maße 3,25m x 1,32 m
    Schwänze 12 & 15 m
    Gewicht 500 g (Delta) plus 360 g (Schwänze)

Hi,
    ein USA-Import für eine Ersparnis von maximal 15% - wahrscheinlich sogar nur gegen Null tendierend, wenn man Zoll und alle anderen realen Kosten mit einberechnet? :( :O

Obwohl ich Colours in Motion als Hersteller sehr schätze und von der gelieferten Qualität allgemein begeistert bin, können sich auch bei so einem namhaften Hersteller hier und da Produktionsfehler u.ä. einschleichen.

Ich habe es selber schon bei einem Drachenkauf erlebt, daß das gelieferte Exemplar schief zusammengenäht war. Als ich den Fehler endeckte - es war ein nicht gerade billiger Drachen - war der Schreck groß aber ein Anruf beim Händler war doch sehr beruhigend, denn der Umtausch wurde äußerst professionell und kulant abgewickelt.

Genau aus diesem Grund kaufe ich meine Drachen vornehmlich bei namhaften Händlern, wie z.B. Kite & Art, Metropolis usw. und zahle dafür auch gerne ein paar Euro mehr. Dafür weiß ich aber auch, daß wenn mal was schief geht, die Sache schnell und kulant geregelt wird!

Letzlich muß natürlich jeder selber wissen, wo er kauft, aber inzwischen sollte doch auch dem Letzten klar geworden sein, daß das Motto "Geiz ist geil" keine Vorteile bringt.

Gruß,
    Dietmar