Climax Combat
-
-
-
Zitat
Original von C.H.
Bei den Bremsleinen hatte ich auch schon links und rechts gleiche Mantelfarben...Das wäre ja noch ok, aber wenn ein und die selbe Bremsleine unten grün und oben rot ist (und die andere unten rot und oben grün) dann wird man beim Aufbauen doch völlig kirre! :kirre:
-
Zitat
Das wäre ja noch ok, aber wenn ein und die selbe Bremsleine unten grün und oben rot ist (und die andere unten rot und oben grün) dann wird man beim Aufbauen doch völlig kirre! [bin ich kirre?]
War bei mir auch so. Hab sie beim ersten Anleinen auch prompt falschherum drangemacht und mich dann etwas gewundert :-ODas ist jetzt nicht so schlimm, dass ich mir die Leinen deshalb nicht mehr kaufen würde aber sollte bei Sachen aus diesem Preissegment doch eigentlich nicht vorkommen oder?
Grüße
Michael -
Zitat
Das wäre ja noch ok, aber wenn ein und die selbe Bremsleine unten grün und oben rot ist (und die andere unten rot und oben grün) dann wird man beim Aufbauen doch völlig kirre!
Die eine umdrehen, würde helfen :-O
-
Also, als Combat Nutzer aller erster Stunde hier mal ein paar Infos:
Bekannte Varianten der Combat Leinen:
1. Combat (ohne sk, bg, ks oder sonstwas):
Die Leine hat eine recht grobe Flechtung, ähnlich der Extreme von Ockert, allerdings ist sie um einiges dehnungsärmer (auf 100 m keine 15 cm! bei einer 190er Leine). Die Farbe ist/war dunkel orange und sie fühlt sich recht glatt an. Sie war nicht sehr strack. Die Leine hat trotz der groberen RUNDEN Flechtung eine gute Versieglung der Fasern, was sie auch Saltzwasserresistent gemacht hat. Auch am Strand kam es nur langsam zu Abnutzungserscheinungen, bis -36° laut Hersteller geeignet.
Die Leine wird nicht länger produziert.2. Combat BG (BG für Buggy)
Wird leider auch nicht mehr produziert, war aber meiner Meinung nach die beste Combat bisher. Sehr enge Flechtung, starke Versiegelung, sehr strack, sehr dehnungsarm, runde Flechtung. Salzwasserresistent, bis -36°, Farbe: sehr dunkeles Orange.3. Combat SK (SK für Snow Kite)
Farbe: neon gelb, selbe Eigenschaften wie die BG aber mit einem Unterschied: die Flechtung ist nicht mehr rund sondern eher etwas eckig.4. Combat KS (KS für Kite Surfen)
Ähnlich der Ur Combat, inzwischen dürfte sie auch stärker versiegelt sein.5. Combat BK - BG aber mit etwas eckiger Flechtung - ich gehe aber davon aus, dass damit die jetzige SPEED gemeint ist. Farbe: Orange fast ins gelbliche gehend.
Die SPEED ist praktisch eine BK mit vernähten Schlaufen und einer Bruchlastklasse weniger. Also z. B. eine 160er BK wird bei einer SPEED durch die Vernähung zur 190er, da weniger Verlust am nicht vorhandenen Knoten abgeht.
Die Leine ist dann im Verhältnis dünner. Mir kommt sie auch nicht so eckig vor mit einer extrem engen Flechtung.Ich wäre aber dennoch mit den Gewichtsangaben bei der SPEED vorsichtig. Mir ist bei einer Combat auch schon die Vernähung ausgerissen.
Ansonsten liebe ich diese Leinen weil sie ein wesentlich direkteres Fluggefühl zum Kite bringen als alle anderen Leinen auf dem Markt. Allerdings ist das Geschmacksache, denn nicht alle Kites (speziell bei den Stabdrachen) mögen diese Direktheit. Es ist ein Unterschied, ob ich zum Einlenken die Griffe an langen Leinen 15 cm ziehen muß oder fast 50 cm - wie bei manchen Gummileinen auf dem Markt.
Fotos der unterschiedlichen Leinen kann ich später noch online stellen. Nur von den KS habe ich keine hier.
- Editiert von Mark O 2 am 27.02.2009, 12:31 - -
Pippi
Ja da haste natürlich recht. Das Zitat war Quatsch
Bei mir war eine Leine orange/orange und eine orange/grün.
Bin mit orange/grün am Kite gestartet und als ich an den Handles ankam hatte ich plötzlich orange/orange in den Händen. Da war ich erstmal so verwirrt, dass ich sie falschherum drangemacht habe :=( Naja aber das merkt man ja dann schnellGrüße
Michael -
-
Kann jemand da noch die Profiline (zweileiner) einsortieren? Sind die mit irgendwelchen Combat-Leinen identisch? Und weiß jemand warum es die nur bis 130 gibt?
Grüße
Jakob
-
Die Profiline hat nix mit der Combat zu tun! Die Profiline ist eine Weiterentwicklung der "Professional" (lila).
Sie ist für Stab-Lenkdrachen insbesondere Zappel- äähhhh Trickdrachen gemacht. Sie hat mehr Dehnung als die Combat, ist im Verhältnis dünner und noch stärker versiegelt. Sie ist nicht unbedingt Salzwassergeeignet. Bis 100 daN nehme ich sie allerdings sehr gerne auch für meine Speedkites. Sie ist glatt, aber nicht so glatt wie die Protec Rot oder LPG. Die Haltbarkeit ist etwas weniger als bei der Protec finde ich. Ich mußte sie schon wesentlich öffters behandeln als die Protec damit sie glatt bleibt. Gerade Sandstrand kann sie nicht wirklich gut ab.
Spleißen geht im Übrigen bei keinen der beiden - zumindest ist es mir noch nicht gelungen!
-
-
-
-
-
Die Frage ist wohl eher ob es beim Buggy fahren etwas bringt. Ich denke mal eher nicht, denn durch das rumgeloope entstehen ja die wunderschönen aufgefranzten Stellen... Buggy fahren sind ja nochmal ganz andere Belastungen.
Und da bringt wohl kein Pflegeset etwas.Mark, meinst du das würde das Ausfransen hinauszögern?
Lasse mich da gerne belehren, denn von diesen Pflegesets habe ich nunmal überhaubt keine Ahnung... -
-
Wenn sie wirklich so extrem glatt werden dann müsste sich das Scheuern bei Überkreuzung ja schon deutlich bemerkbar machen. Hab nur noch nie gesehen wo es den Stoff gibt. Hast du da einen Link für mich?
Je nachdem was es kostet werde ich eventuell mal einen Langzeitvergleichstest machen. -
Wäre auch `ne Frage ob das Seal`n`Glide wenigstens auf den Leinen was taugen würde. Oder sind die Ozone bzw. Combat schon so dicht und imprägniert, daß sie nix mehr annehmen würden?
Habe jetzt für mich festgestellt, daß ich wohl als nächste Leinen wieder Ozone nehmen werde, die Verdrillen nicht so wie die Combats. Vom fliegen her merke ich keinen Unterschied, und die paar €uros mehr machen den Kohl auch nicht mehr fett. -
-