Ozone Cult 3.5 die Richtige ?!

• Hey Ihr,

ich bin zZ in Tel Aviv, weil ich hier im Rahmen meines Studiums ein
    6-wöchiges Praktikum mache.
    Das Meer ist nur ein Katzensprung entfernt und die WIndsurfer und Wasserkiter
    ziehen hier Tag für Tag ihre Bahnen.
    Ich habe meine Ozone Imp Quattro 2.0 qm mitgenommen und gestern
    zum ersten mal richtig fliegen können, seitdem ich sie habe. Denn auf
    den Poller Wiesen ist für die 2.0 qm Kleine etwas zu wenig Wind. Man hat das Spass gemacht!
    Das Handling klappt auch immer besser und einen kleinen "Helikopter", also auf der Stelle drehen
    und nachher wieder in die Entgegengesetzte Richtung entdrehen hat auch schon hingehauen...

Damals hab ich mich schon in die Cult verguckt, mich dann aber doch als absoluter Newbie
    für die IMP Quatto entschieden,und habe nun jetzt den
    Entschluss gefasst, mir eine zuzulegen. Ua wegen Ausverkaufsangeboten und
    eben der Lust auch auf den Poller Wiesen fliegen zu können.
    Ich würde die Matte gerne als Fun-Matte nutzen, dH das Handling weiter lernen
    und beibehalten und ggf wenn ich etwas fitter bin mal aufs ATB steigen.
    Ich bin sehr leicht mit 57kg. Meine IMP hat mich hier auch schon den einen oder
    anderen Ausfallschritt machen lassen...

Nun ist halt meine Frage, da die Cult auch als Beginner/Intermediate bezeichnet
    wird, sollte sie schon ganz gut für meine Zwecke gedacht sein, oder?
    Nun die Frage nach der größe: ich denke 4,5qm ist definitiv zu groß. 3,5 finde ich
    eigentlich genau richtig. Würde ich die 3,5er denn an den Poller Wiesen fliegen
    können?
    Wenn mal mehr Wind sein sollte, habe ich auch ein Trapez, wo ich mit arbeiten könnte, und
    eben auch lernen möchte. Es wäre mir erstmal egal ob mit Handles oder mit einer Bar.
    Die neue Flow macht ja auch nen netten Eindruck, nur hats mit die Cult mehr angetan.

Wollte ggf dann auch ein GESUCHE aufgeben hier im Forum. Also falls jmd
    das hier liest, und eine 3,5er abzugeben hat bzw noch einen Shop weiss, der
    die hat, bitte bitte mir bescheid geben. Am liebsten die Farbkombi rosa/blau oder auch
    gelb/grün.

Würde mich über Tipss sehr freuen,
    Gruss
    Carol ;)

• Hallo und willkommen, also mit der Cult machst du als Anfänger nix verkehrt.

Man sagt ja Anfängern, daß ein kite um die 4qm für den Anfang noch angebracht ist, von daher sind 3,5 und 4,5 beides ok.
    Da du eine 2qm schon hast würde ich persönlich dann die 4,5qm nehmen.
    Die Cult ist sehr Böenstabil, ich finde sie eher ein Einsteiger als ein Intermediat vom fliegen her, daß soll aber nicht heißen das der Kite kein Power hat, hat sie genug für den Anfang.

also viel Spaß hier
    Patrik

Rollikiter on Tour

• hallo carol,

ich selber besitze eine cult 2.5 und kann sie dir wirklich nur weiterempfehlen. bei der größe denk ich, ist die 3,5er eine gute wahl für dich. der abstand von deiner 2er imp ist doch ausreichend und die kleinere größe (3.5er) macht durch ihr höheres tempo bestimmt auch noch bissl mehr spass. wenn du etwas größeres für wenig wind suchst, dann würd ich dir keine cult empfehlen. ich empfinde sie aufgrund der stabilen bauweise als relativ schwer.
    die verarbeitung ist übrigens top, ich vermute mal aufgrund des preisunterschiedes zur flow bestimmt auch ne ganze ecke besser bzw. aufwendiger gemacht. optisch finde ich die flow auch nicht ganz so gelungen, vor allem durch die geringe streckung.
    und spass macht sie auf alle fälle!!! gerade im binnenland bei böigem wind bleibt sie meist noch gut beherrschbar und hat aber dennoch genügend power um mich durch den sand zu schleifen.
    meiner meinung nach ist die cult auf jeden fall ein intermediate mit einsteigerfreundlichen eigenschaften.
    da machst du wirklich nichts falsch ;)

grüße, gerald

• Hmmm. Danke für Eure Antworten !

Da ich doch recht leicht bin hab ich ein wenig Schiss mit einer 4,5er. Hab am Rhein mal
    eine 4rer (weiss ned mehr was es für eine war) Prpbegeflogen, und die hat mich schon gut gezogen. Daher dachte ich eben, dass dann 3.5 genau richtig wäre.
    Was würdet ihr mir denn als Alternative empfehlen? (Wobei ich mich echt in die Cult verguckt habe :D )
    Könnte ich mit der 3.5er am Rhein auf den Poller Wiesen was anfangen?

Gruss
    Carol

• Hi Carol!
    Ich wohne auch in Köln, deshalb
    empfehle ich dir die cult 4.5 zu nehmen,
    weil in Köln meist wenig Wind ist.
    Ich hab ne 3qm Beamer und kann mit ihr nur fliegen
    wenn mal richtig viel wind ist,also fast nie.

MfG CF Kiter

Kites: HQ Beamer 3 3m²,Crossfire 2 6,5m²,Best Yarga 9m² und Peter Lynn Venom 13m²,North Vegas 06 18m²
    Board: Libre Zebra

• Oh ok.
    Ich hab halt nur etwas Sorge, dass ich mit dem Kite
    dann "überfordert" bin, weil er mich dann zu oft zu stark ziehen könnte.
    Zwar würde ich gerne später, wenn ich ein Gefühl dafür habe, also Kontrolle
    über den Kite, aufs ATB steigen, dafü wäre der Zug ja gut, nur auch da eben die
    Frage ob Kitegröße mit meinen Gewicht zusammenpassen...

Wie gesagt, ich wiege nur 57 kg. Habe zwar ein Sitztrapez, dies
    aber noch nie Ausprobiert. Ich habe mal bei normal Köln-Wind
    eine 4rer Buster oder Magama Probegeflogen (mein erstes Mal
    eine Matte in den Händen) und bin damit annähernd an der Powerzone
    fast weggeflogen.

Lieben Gruss und vielen Dank für Eure Antworten! Vielleicht hat jmd aus dem
    Pollerwiesen Gebiet noch ne Erfahrung oder Tipp für mich?

Gruss,
    Carol

• hi carol.

naja kommt halt auf den wind an, bei dem du meistens raus gehst.
    wenn es im bereich 8-18km/h ist, kannst du die 4,5er nehmen. bei mehr wäre die 3,5er wohl passend.

ich hab ne Beamer III in 5m². im unteren windbereich ein gutes muskeltraining, wo man sich auf der stelle stehend gut in den boden stämmen kann. ab 20km/h wind ist die eine ganzschöne waffe, die einen bei nem durchflug durch die powerzone gut 5-10m nach vorne zerrt.
    ist aber auch nicht soo tragisch. muss man halt nur nachn paar 8ten wieder zurücklaufen ;)

musst du wissen, was dir lieber ist. gemütlich cruisen oder ne kleine challenge mit wind und muskulatur aufnehmen :D
    bei viel wind wirds natürlich auch mit der 3,5er ne challenge... ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

• Finde es ist deine Entscheidung, du mußt dich wohlfühlen mit der Größe, wenn dir die 4,5er einfach zu groß ist und du dann halt immer mit Angst an die größere Cult rangehst, nehme die 3,5er. es soll Dir Spaß machen und keinen anderen.
    Und denke mal, bei Euch in Köln gibt es sehr viele Kiter, die dir mal einen Kite zum testen geben.
    Vielleicht ist dir dann die 4,5er doch nicht zu heftig nach ein paar mal fliegen.
    viele grüße
    Patrik

Rollikiter on Tour

• Ich wiege 60 kg und fliege in Köln mit einer 6,5qm
    Crossfire!!!!!

MfG CF Kiter

Kites: HQ Beamer 3 3m²,Crossfire 2 6,5m²,Best Yarga 9m² und Peter Lynn Venom 13m²,North Vegas 06 18m²
    Board: Libre Zebra

• Also meint ihr, eine 4,5 er wäre angebracht, ja?!
    Wo könnte ich die denn noch herbekommen in 4,5qm in blau/weiss/rosa ?
    Würde die denn bei Schwachwind wie er nun mal in Köln herrscht schneller
    hochzubekommen sein als meine kleine 2,0er IMP?

Gruss und DANKE
    Carol

• SChneller muss nciht sein nur acht sie ienfach mehr druck durch mehr spaß ...........Falls druck keinen Spaß macht dnan kansnte auch bei der 2er bleiben ......

Gruß Tobias Kötte

• große Matte->bei weniger Wind->etwas schwieriger zu starten.

aber mit der 4,5 wirst du keine Schwierigkeiten haben, ist eine Übungssache, das hat man schnell raus und wenn noch jemand dabei ist, der dir das zeigen kann umso besser

Rollikiter on Tour

• Hey,

habe eben einen Shop in Schottland ausfindig gemacht, der die Cult 4,5 qm
    für 179€ verkauft und die 3.5 für 167€.
    Sollte ich da zuschlagen? Ich weiss nicht, für welche Preise
    die hier im AUsverkauft weggegangen sind.

Gruss
    Carol

• Der Versand würde wenn ich das hier richtig gesehen habe 3 Pfund 99 kosten.
    Also auch sehr günstig.

Ich denke, die 4,5 qm kann ich dann falls sie doch zu stark ziehen sollten
    mit meinem Trapez fliegen. Sieht dann ggf etwas albern aus, aber als
    Leichtgewicht zum Üben ists vielleicht gar nicht so verkehrt... Oder?!

Gruss,
    Carol

• Bleib bei deiner IMP die Cult ist nix aufregendes und eher noch als beginner einzustufen und sowas hast du ja schon.

Also lern einfach mit deiner IMP richtig umzugehen und dann kannst dich ja mal nach nem Intermediate oder DePower umsehen (irgend ein fahrbarer untersatz solls ja noch werden oder?! ;) )

PS. und ein trapez nimmt man sich ganz zum schluss (also wenn man schon in auf einem Buggy/Board gessesen hat und auch schon einbischen gefahren ist) sonnst kann alles mögliche geschehen.

LG. Markus :-O

• Hey,

ich wollte nur Bescheid geben, dass es die CUlt in 4.5 qm geworden ist. :D
    Vielen Dank für die Hilfe !
    Gruss
    Carol

P.S: Ein De-Power Schirm kommt dann erst, wenn ich richtig Fliegen kann ;)