Atelier Kites - Masque

Ich bekomm den eh selten ausgewickelt bis jetzt, das liegt aber nicht an den Verbindern...

Habe heute einen verlängerten BlueS als Kiel mit dickem, verlängerten Ende oben als Kiel getestet. Mehr Druck, Gewichtsverteilung gefiel mir, aber etwas ruppiger in Böen. Hab dann den ExcelUL wieder eingesetzt, besseres Böenverhalten, etwas weniger Druck. Glaube werde einen 3Pt Kiel einsetzen, dann passt das.

Eventuell teste ich sogar mal weichere Spreizen, ich hab das Gefühl, dass mir das beim Masque besser gefallen könnte.

Heute kam der V SUL an 35m 20kg Liros, bei 1-6km/h Wind in die Luft.

Ich habe etwas mit den Spreizen und Verbinderpositionen experimentiert. Wenn ich die Segeltiefe verringere, (Spreizen im Kreuz außen anschlagen, Seitenverbinder etwas höher), hatte ich das Gefühl von besserer Kontrolle/Kontakt zum kite. Der kite erschien mir dynamischer in der Strömung, die Ecken knackiger.
    In den Rotationen und Turteltricks hatte ich mehr Slackcontrol, die Abläufe waren sauberer und er drehte sich nicht unkontrolliert ein, was mir sonst gerne im untersten Bereich passiert.
    Mit meinen großen UL/SuL Masquen habe ich ähnliche Erfahrungen.
    Werde das noch mal intensiver austesten.

Auf jeden Fall ein tolles Gerät und schön ab 3-4km/h zu fliegen.

So, gestern erster Test mit Skinny SUL-Kiel, dickes Ende oben.
    Flatspins sind viel flacher, der Kite lädt sich besser auf, als mit Excel UL-Kiel. Nicht ganz so krass wie Slash und Avatar, aber angenehm. Ersteindruck ist, dass er weniger Druck macht. Mal sehen, wie sich das über mehrere Flüge bestätigt.

Leider war die Lk-Abspannung nicht in Ordnung. Die originalen Gummis waren spröde, ich habe dann gleich dicke (2mm) einegbaut, die aber zu lang bzw zu schwach waren. Ich hab es erst gemerkt, als mit die Frage aufkam, warum der Masque wieder leise ist, beim letzten Flug find er an zu surren. Die Lk wurde nicht straff gezogen und dadurch sind die Verbinder auch höher gerutscht. Habe die Gummis dann straffer gemacht, dann stimmte auch das Aspect-Ratio wieder und der Kite machte Sound und flog langsamer und präziser.
    Habe jetzt 3mm Gummis eingebaut, das sollte die Löcher in der LK etwas schonen und gleichzeitig sieht die Spannung jetzt ordentlich aus, ohne dass das Segel nicht mehr arbeiten kann.

Ich habe wie Ramlal Draht und Sekundenkleber genommen, aber mit deiner Technik bleibt das Ende in der LK, bin nicht drauf gekommen... Ich machs nochmal ordentlich X/
    Gleiches Ziel, bessere Technik, besseres Ergebnis in 1/4 der Zeit...

Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

Mein Masque ist jetzt, denke ich, fertig.
    Bestabt ist er jetzt komplett Skinny SUL, Kiel dickes Ende oben. OQS ist Excel UL, Standoffs sind GFK.
    Der Kite lädt sich jetzt richtig schön auf, der Gleichlauf und die Speedcontrol ist viel besser, nicht ganz so krass wie beim Avatar, aber doch deutlich besser als mit den steiferen G-Force UL Spreizen. Er geht auch deutlich schneller um die Ecke, zumindest bei mehr Wind, vermute, dass der Effekt derselbe ist wie bei Slash und Avatar, sprich, Kite verbiegt sich, Waage zieht sich nach innen.

Tricksen konnte ich gestern noch nicht wirklich probieren, La Pedale geht immernoch gut, eventuell neigt er nen kleinen Tick weniger zum Einwickeln in den Lazy-Tricks, eventuell gewöhn ich mich aber auch einfach inzwischen besser daran.

Für mich läuft das Ding so richtig gut, ich finde, der Masque verträgt weicheres Gestänge sehr gut. Ich Carve mit so einem Kite aber auch lieber, wenn man wirklich einen Masque zum Tricksen haben will funktioniert steiferes und schwereres Gestänge vielleicht besser.

Spécifications
    Envergure : 240 cm
    Plage de vent : 1 à 5 Bft
    Voile : Icarex® PC31gr/m2
    Bride : 3 points

Structure
    Vergues : Skyshark® 5PT
    Bords d'attaque : Skyshark® 5PT
    Spine : Skyshark® 5PT
    Standoff : microrod AVIA® 3 mm
    Accessoires :Lest 15 gr

Frame for Std: Skyshark 5PT
    Leading edges: 2 x 75 cm
    Spine: 90,5 cm
    Spreaders: 74,5 cm
    Top cross 6 mm carbon tube: 54,5 cm
    Stand-off 3 mm carbon rod: 24 cm
    Ballast for Std: 15 gr

ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

FAIW ... hab mir ein Segel und Waage von Ramlal bestellt .. wir werden sehen. TBC. :thumbup:

das ging ja flott.

Das Leben ist kurz. Zu kurz um Rumzumachen ... lol

Hatte meinen mit Gold S.
    Für mich irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
    Masque ist für mich groß.
    Auch mit 5pt nicht leicht zu tricksen, zumindest nicht bei Wind ü18

Hatte meinen mit Gold S.
    Für mich irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
    Masque ist für mich groß.
    Auch mit 5pt nicht leicht zu tricksen, zumindest nicht bei Wind ü18

Merci für Dein Feedback. Verstehe was Du meinst.

Ich habe genügend Große, der Vega ist z. B. größer als der Hugo.

Von L’Atelier habe ich ein Plasma, Xt.s unleaded, Transfer Xt.z und ein Papillion.

Der Masque gefällt mir sehr vom Segeldesign, dachte da probiere ich mal was Unkonventionelles.

Moin,
    @Inselpinsel...ich bin zwar noch weit davon entfernt vernünftige Aussagen über Drachen zu äussern....aber ich finde den V-Masque richtig gut. Er ist sehr agil, lässt sich(für mich) leicht tricksen, liegt sauber im Fade, macht flache 540'er, im Backspin leicht zu liften. Ich fliege in gerne an einer 30 m Leine, an 40 m fühlt er sich meiner Meinung nicht so wohl.

Da sich so langsam die Waageschnur auflöst, habe ich mall eine Frage an die Masque Cracks....welche Schnur würdet ihr für die Waage empfehlen?

Gruß
    Michael

In der Tasche: Alphakites X, Kitehouse Cosmic Std & UL, Ghost, Atelier Avatar Lite,STD & Vented, Designkites Define Mark 2, Flexifoil Psycho, R'Sky Toxic

Ich wünsche mir: Nix mehr 8o

Zu verkaufen: Atelier Avatar Lite,STD & Vented