Atelier Kites - Masque

Moin,
    mir ist da auch ein Masque Ul zugeflogen...Danke an Grischan :) .
    Ich hab mir mal die Waagenmaße die ihr so geschrieben habt angeschaut, meine sehen dagegen anders aus oder ich hab falsch gemessen ?( .
    Auch finde ich keinerlei Markierungen, vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.
    Dann hab ich noch was über Gewichte gelesen, kann mir jemand dazu auch noch was sagen?

Ich danke euch in vorraus :)

Gruß,
    Nope

Masque

28. Mai 2003
    Hi Herb,

Mathieu fliegt seinen Masque und X-Masque jeweils auf den grünen Waagemarkierungen. Gegebenenfalls stellt er die Drachen ein bisschen flacher (Waagepunkt Richtung Nase) ein. Am Kielende fliegt er den X-Masque bis 15 km/h mit einem Gewicht(á 13,5 g), darüber mit zweien (= 27 g). Beim Masque verwendet er, wenn ich mich richtig erinnere, eines bis 12, zwei bis 18 km/h und drei (immerhin 40,5 g!) bei mehr Wind.
    Den Masque habe ich vor zwei Jahren mal getestet. Wegen des Artikels/Heftes solltest du mal im "KITE & friends"-Forum fragen.
    Paul
    STUNTKITING.DE

In der Tasche: Alphakites X, Kitehouse Cosmic Std & UL, Ghost, Atelier Avatar Lite,STD & Vented, Designkites Define Mark 2, Flexifoil Psycho, R'Sky Toxic

Ich wünsche mir: Nix mehr 8o

Zu verkaufen: Atelier Avatar Lite,STD & Vented

• Offizieller Beitrag

Also zu deiner Waage kann ich dir leider nichts sagen, so mit dem zusätzlichen Schenkel habe ich das beim Masque auch noch nie gesehen, aber da kann vielleicht Grischa was zu sagen. War ja seiner.

Zu den gewichten kann ich sagen, es gab oder gibt da so ein Gewichtsset das man einfach auf das Kielende aufstecken kann. Wieviel es sind weiß ich grad nicht mehr, aber das die einzelnen Gewichte unterschiedlichen Abstufungen haben. Ich habe so ein Set in meiner Drachentasche bzw. teils an meinem Standard Masque. An den UL mache ich keine Gewichte.

Bist du den denn schon geflogen @Nope?

Vielleicht ist die Waage, so wie sie ist, ja optimal für diesen Masque..

Der durchlaufende Schenkel entspricht doch den Originalmaßen. Außen ist durch den Knoten an der Schlaufe eh verstellbar. Du hast vermutlich einen Fangschenkel zusätzlich.
    Meine ist kürzer und vom Original abweichend von @Sturmvogel inspiriert.

Der Zusatzschenkel wird ein Fangschenkel sein, ist nicht soo verkehrt an der Maske.

Ja, ich bin ihn gestern geflogen. Es ist schon ein Unterschied zu dem Masque V:)

Wenn das alles so in Ordung ist mit der Waage usw. freut mich das. Ich war nur einwenig irritiert wegen des Fangschenkels und den Farbmarkierungen.

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten :thumbsup: .

Viele Grüße aus Oldenburg,
    Michael

In der Tasche: Alphakites X, Kitehouse Cosmic Std & UL, Ghost, Atelier Avatar Lite,STD & Vented, Designkites Define Mark 2, Flexifoil Psycho, R'Sky Toxic

Ich wünsche mir: Nix mehr 8o

Zu verkaufen: Atelier Avatar Lite,STD & Vented

Waage ist original Aero Stuff UL Waage.
    Fangschenkel hab ich nachgerüstet.

Es macht nur bedingt Sinn, hier die verschiedenen Versionen (X V UL STD SS AVIA AERO) zu vergleichen.
    Klar kann man alles ausprobieren, aber man sollte sich bewusst sein, dass dies gleichmäßigen Wind, Feingefühl beim Fliegen und Lust am Schrauben benötigt.... Und man sich ggf. in eine persönliche Richtung verläuft die dann evtl wenig mit dem Ursprung zu tun hat.

Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

Ich war nur einwenig irritiert wegen des Fangschenkels und den Farbmarkierungen.

Guck mal um den Knoten, der vom äußeren Schenkel zu den anderen läuft, herum. Auf dem durchgehenden Schenkel vonoben zur Mitte sind bei mir auch eine rote und eine grüne Markierung, nicht unbedingt leicht zu finden, weil sie nur einseitig mit einem Marker draufgepunktet sind.
    Allerdings käme ich bei mit mit den Markern auf ganz andere Waagemaße, außen sind sogar nochmal Markierungen, und da mir das ganze nicht mehr so richtig nachvollziehbar ist, was jetzt wie original war, ignorier ich die Markierungen einfach mal.

Wollte mal nachhorchen, wie ihr die Sache mit dem Masque-Kielstab seht. Ich überlege immernoch, den zylindrischen Kiel gegen ei en konischen zu tauschen. Was meint ihr, was für Unterschiede sich daraus ergeben? Welchen Kielstab würdet ihr einsetzen?

Versuch macht kluch. Ich,würde bei,deinen Spreizen einen langen GF UL nehmen. Und beide einbauweisen testen. Dickes Ende oben und unten.
    Ich würde ihn aber erst mal ausgiebig fliegen und Erfahrungen machen, bevor du schraubst. Oder bist du mit etwas sehr unzufrieden bei dem Vogel?
    Wenn du näher ans Original willst,
    Spreizen und Kiel PT 3.

Lange Geforce UL muss ich aber erstmal finden :D
    Möchte ihn einfach so original wie möglich von der Steifigkeits- und Gewichtsverteilung.
    Langer 3pt wäre am einfachsten und naheliegensten zu bekommen. Falls jemand nen langen Geforce SUL hat, immer her damit :D

SUL nicht, UL schon eher. :)

Aber deiner ist doch eh speziell. Original wäre Full 3PT als UL.

Ich denke, bevor du komplett neu bestabst, erst mal dein aktuelles setting austesten.
    Mit Waage, Verbinder Positionen, obere Spreizen Länge, lassen sich einige Feinabstimmungen vornehmen.
    Wenn du Orignal aus Prinzip willst, nimm 3PT.

Aber deiner ist doch eh speziell. Original wäre Full 3PT als UL.

Nope!
    Früher hatten die Masken halt Avia verbaut.
    Für mich sind das die originalsten 8):D

• Offizieller Beitrag

Früher hatten die Masken halt Avia verbaut.

Wie weit "Früher" und was für Avia? Frage rein aus Neugier. :)

Mein UL ist ja von 2007 und nach wie vor so wie er von l'Atelier zu mir kam (Ausser den Schläuchen über den verbindern.) und ist komplett mit 3PT bestabt.

Weiß ich auch nicht genau.

Den STD gab es, genau wie den UL mit G-Force, wenn ich mich recht entsinne.

Masque SUL auf Schleichfahrt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schön mal ein Video von dir zu sehen! Vielleicht trauen sich noch mehr Leute.

Weshalb eigentlich die Schlauchverbinder statt TinyAPA?