Atelier Kites - Masque

Das Segel ist 100% UL, die Nase ist auch sehr dünn, der Köcher sagt auch UL. Nur die Bestabung kann ich nicht genau benennen, weil keine Beschriftung.

Wie löst du den Backspin aus, kannst du das beschreiben?

Wenn ich einfach nur links Slack gebe und rechts auslöse, macht er im besten Fall nen halben. Wenn ich beidseitig Slack gebe, rechts noch etwas mehr und dann laufe und lang und sanft auslöse, dreht er etwas weiter. Aber richtig schön habe ich noch keinen geschafft.

Das Teil verleitet aber auch echt zum Ecken, Kreis, Turns fliegen, die Tricks sind Bonus, aber nicht so wichtig

Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

Nein, Grischa konnte mir leider auch nicht mehr sagen. Ich weiß auch nicht, ob es Custombestabung oder Standardbestabung von Atelier ist.

Wie ist denn deiner bestabt?

• Offizieller Beitrag

Hmm, so wie es auch auf der l‘Atelier Homepage angegeben ist. Ich meine 3PT in den uQS, Leitkanten auch mit dem jeweils dünnen Ende zur Nase und den Flügelspitzen und auch im Kiel, im Kiel dann das dicke Ende zur Nase. Gewichte hat er keine. Was in der oQS ist weiß ich grad nicht. :rolleyes:

ich kann morgen aber gerne nochmal nachschauen.

Ach, OQS ist unwichtig erstmal...

Eigentlich sollte dickes Ende unten ja wie ein Kielgewicht wirken und dementsprechen die Tricks vereinfachen. Aber hey, war unser erstes Date, zögerliches abtasten, inniges Geknutsche und für mehr muss man halt auch mal Geduld haben. Wenn die Dinger es einem zu einfach machen, ist ja schneller die Luft raus. :rolleyes:

Denn mal viel Spaß und Erfolg beim persönlichen Abstimmen. Ich fand es faszinierend, wie fein alle Masques auf kleine Veränderungen der Verbinderpositionen reagieren. Ich fliege mittlerweile meine vom SUL bis Std Aero mit einer ca 5mm tieferen MK Position.

Ich habe gerade noch mal meinen Lieblingsmasque, mit Sturmvogelsegel und aktuell 2PT Bestabung, die Waage ausgemessen.
    Oben 59, Mitte 69, Außen 54,5 immer der freie Teil der Schenkel gemessen.

Von Sturmvogel kam der Masque mit 3PT Bestabung und Waage 60,5/71/56

Dieses alte Segel läuft einfach am besten. Die Nase ist auch dünnes Dacron und er hat die Standoffaufnahme mit dem angenähten Quadrat, außerhalb des Segels.

Danke für die Maße, ich messe morgen mal gegen!

Genau so wie du es beschreibst ist mein Geier auch.

• Offizieller Beitrag

Oben 59, Mitte 69, Außen 54,5 immer der freie Teil der Schenkel gemessen.

Von Sturmvogel kam der Masque mit 3PT Bestabung und Waage 60,5/71/56

...er hat die Standoffaufnahme mit dem angenähten Quadrat, außerhalb des Segels.

Du hast mich neugierig gemacht. Ich habe ja jüst vor ein paar Tagen von Ramlal eine neue Waage für meinen UL bekommen weil sich bei meiner alten Waage so kleine Knötchen gebildet hatten wo das innere Material durch die Ummantelung gekommen ist. Was meinst du mit "freiem Teil der Schenkel"? Du hast von Knoten zu Knoten (Also da wo die schwarzen Markierungen sind) gemessen oder direkt vom Anknüpfpunkt?

Also direkt vom Anknüpfpunkt hat meine neue Waage die ich so von Ramlal bekommen habe und unverändert an den UL gebaut habe folgende Maße: oben 65, Mitte 74 und außen 60,5. Wenn von Knoten zu Knoten meinst dann oben 60,5, mitte 69, 53,5

Und zu der Standoffaufnahme, gibt es das auch anders? Ich habe meine beiden Masque ja damals - so um 2007 rum - direkt von Didier gekauft weil sie seinerzeit gar nicht mehr auf der l'Atelier Homepage zum Verkauf standen und meine haben das beide so. Also ein aufgenähtes Quadrat ausserhalb des eigentlichen Segels und der Standoff wird mit einer kleinen Plastikschraube gehalten. Also ich frage rein aus Neugier, so wie es bei meinen Masque ist funktioniert es perfekt und ich habe es halt noch nicht anders gesehen beim Masque. :)

Achso, die Mittelkreuzposition ist bei meinen Masque noch so wie ich sie bekommen habe, aber ich hatte damals mal den Tipp bekommen unterschiedlich lange oQS einzusetzen und ich habe für den UL zwei und für den Standard drei verschieden lange oQS. Man spürt eine Veränderung im Druck den die Drachen machen und in der Präzision - zumindest geht es mir so. :rolleyes:

UL ist es auf jeden Fall, egal ob Spinna oder Dacron LK. G-Force UL und Skinnys sind da rel. eindeutig.
    So wie er insgesamt daher kam, wurde eh etwas geschraubt, glaube ich.
    Ich fürchte es gab einige Varianten bei der Bestabung, Waage und evtl. sogar im Segel.

Von daher wird man immer individuell abstimmen müssen, oder eben einfach fliegen wie er ist.
    Kiel, dickes Ende unten ist mMn, genau wie Trickgewicht, murks!

Im STD mag ich GFK Standoffs.

Der alte 7PT SS STD gefiel mir nie, die Kombi mit 5PT LK war gängiger.
    Avia aber dennoch immer die, für mich, bessere Wahl.

Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

• Offizieller Beitrag

Im STD mag ich GFK Standoffs.
    Der alte 7PT SS STD

Das mit den GFK Standoffs könnte man ja mal probieren. Danke für den Tipp!

Ansonsten ist mein Standard die 7PT Variante und ich liebe ihn so, allerdings bin ich ja auch wie ich schon geschrieben habe nicht wirklich probierfreudig und weiß nicht ob mir eine andere Variante vielleicht sogar noch besser gefällt. Vielleicht komme ich ja irgendwann mal dazu bei jemand anderem einen anders bestabten Masque zur Probe zu fliegen. An meinen gehe ich auf jeden Fall nicht dran. ^^

• Offizieller Beitrag

Standoff modern, siehe Bild.
    Ansonsten habe ich von dem Strich bis unterhalb der Bucht am Sammler gemessen.

Guck an, so habe ich das noch nie bei einem Masque gesehen. Ich dachte das wäre immer so mit dem zusätzlich angenähtem Quadrat. Danke.

Ok, wenn du vom Strich gemessen hast sind das bei meinem UL die Maße die ich als erstes geanannt habe in meinem Post oben, also 65-74-60,5

Also...
    - mein Kiel ist Excel UL
    - LK ziemlich sicher Skinny SUL
    - Spreizen Geforce UL
    - Waage oben 58, innen 61,5, außen 65
    - außen sind Knotenleitern mit vielen Knoten, ungleichmäßig, jeweils eine rote und eine grüne Markierung

Außen und am Kreuz sinf Knotenleitern, außen die sind aber total unterschiedlich auf beiden Seiten.

Allen Abweichungen zum Trotz gefiel er mir ganz gut, vielleicht mache ich die Knotenleitern mal gleichmäßiger und probiere, ob es notwendig ist, weiß ich nicht. Da die Abweichung aber schon recht groß ist, würde ich es mal probieren wollen.

Ich glaube mit euren Waage würde die Nase im Fade auch etwas höher kommen, weil die Auflagepunkte weiter nach außen wandern. Ich überlegs mir mal...

Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

So, Waage hab ich jetzt auf Timos Maße erstmal geknotet, musste am Kreuz nen neuen Tampen anbringen, um überhaupt auf die Maße kommen zu können...

Bin mal gespannt, im Video Un Masque à Wissant liegt der Drachen deutlich tiefer im Fade als meiner gestern, allerdings weiß ich nicht, ob das ein UL oder Standard ist.

Noch eine Frage, was für eine oQS haben eure ULs? Meiner hat 5,9mm gezogen, vermute mal Structil. Ist das original oder nicht doch ein bisschen schwer? Die Verbinder sehen auch eher so aus, als würden sie sich über maximal 5mm freuen.

Bei den Kisten tut Gewicht in der Nase nur gut!

im Video wird ein STD geflogen, da schon rel. alt vermutlich mit SS

• Offizieller Beitrag

Noch eine Frage, was für eine oQS haben eure ULs? Meiner hat 5,9mm gezogen, vermute mal Structil. Ist das original oder nicht doch ein bisschen schwer? Die Verbinder sehen auch eher so aus, als würden sie sich über maximal 5mm freuen.

Ich habe grad an meinem UL geschaut und er hat Tiny APA's (oben und unten) wenn ich das richtig sehe und 5 mm als oQS - irgendwas gezogenes, könnte Structil sein.

@MP3
    Irgendwo habe ich noch Unterlagen die ich damals von l'Atelier (Ich glaube es war seinerzeit Didier) bekommen habe mit verschiedenen Waage-Maßen von Mathieu Mayet. Muss ich bei Gelegenheit mal suchen. :rolleyes:

Ja, der Kiel ist zylindrisch, mit ist es gestern nicht aufgefallen, weil ich noch nie einen so gewickelten zylindrischen Stab in einem Kite hatte, die Oberfläche ist wie beim Geforce.
    Und doch, ich habe oben TinyAPAs.

Ich bin auch mal gespannt, wo die Waagereise hingeht, gestern flog er ja nicht schlecht, aber wenn es eine "Originalwaage" gibt tendier ich immer erstmal dazu.

Übrigens wiegt meiner, so wie er jetzt ist, 235g. An der Nase war fettes Gewebeklebeband aufgeklebt, um den Übergang von der Nase zur LK zu glätten. Verstehe nicht, wieso sowas so gern an Kites verwendet wird, zumal es ja offensichtlich ein UL-Drachen ist.