Hallo,
bestimmt hattet Ihr diesen Thread schon unter all dem modernen Krams hier vergraben, oder? :=(
Nach einigen Experimenten mit dem leichten Masque (Segel eines Standards mit Dacron-LKtaschen, komplett in SS 3PT bestabt), bin ich wieder zum 3PT-Kiel gekommen, allerdings umgedreht: Bei meinem sitzt seit geraumer Zeit das dünne Ende in der Nase.
Dadurch fliegt er sich so, als hätte er Gewicht am Bürzel und liegt nicht ganz so schnell tief im Backflip. Der Fade ist ziemlich stabil und sobald er mit den Leinen gefangen wird, zieht es den Drachen förmlich nach oben. Dasselbe gilt für den Backflip, wobei der Masque schon liftet, bevor er die Nase tief genug senkt, um eine sichere Lazy zu zelebrieren.
Die Lazys gelingen aber wunderschön flach mit (kaum merklicher) Unterstützung der nicht auslösenden Hand, und zwar in gleichmäßigem Schneckentempo - Das sieht einfach nur Klasse aus.
Durch ein gewisses Überangebot im Verkaufsboard bin ich nun glücklichr Besitzer zweier weiterer Masque-Verwandter (jeweils ein neuwertiger Standard/Comp und ein X-Masque sind dazu gekommen). Der Lütte fühlt sich natürlich ganz anders an (220cm Spannweite sind vergleichsweise wenig), hat aber durchaus ähnliche Stärken und Tücken im Flugverhalten.
Nicht-Masque-Fliegern mag er anfangs ebenfalls sehr ungewöhnlich erscheinen. Durch die deutlich kürzeren Lenkbefehle ist er aber sicherlich zugänglicher. Leiser als die Großen ist er aber nicht. :L
Der Leichte kann in den Händen eines entsprechend erfahrenen Piloten seine speziellen Stärken besser auspielen als der Standard. :H: Der Windbereich geht gigantisch weit runter beim UL: Wenn der nicht mehr so richtig will, bleiben nur noch Indoordrachen mit entsprechender Beinarbeit übrig. Trotzdem kann man ihn auch gut bei 10 Km/h Wind fliegen.
Trotzdem ist es wunderbar, mal wieder einen Masque Standard zu fliegen! Die Schwungmasse erleichtert vieles, will aber eigentlich genauso kontrolliert werden.
Beim Umstieg auf die verkürzten Lenkwege den Kleinen (X-Masque) passieren mir immer ganz seltsame "Unglücke", die sind aber sehr reproduzierbar und somit ausbaufähig.
Also ich bin sehr froh über diese drei (Masque Pseudo-UL, Masque Standard, X-Masque), da jeder von ihnen jeweils bestimmte Varianten der Ansteuerung erzwingt.
Wenn der Pilot eine seltsame Verhaltensweise des einen unter Kontrolle gebracht hat, findet er sie bei den anderen plötzlich wieder und kann deren Flugverhalten auf neuen Wegen subtil beeinflussen - So ein gemischtes Set ist ein wahrer Augenöffner. :H:
Ich bin ein ziemlich unerfahrer Trickpilot: Bin erst seit knapp einem Jahr damit beschäftigt für durchschnittl. einen Nachmittag pro Woche. Am Masque gefällt mir, dass er sowohl einen guten Backflip als auch einen stabilen Fade beherrscht, sich stallen und sliden lässt und lange Lenkwege erfordert. Beinarbeit und Geduld (dem Drachen mal ein/zwei Sekunden Zeit geben) werden mit ihm gut geschult. Mit seinem eigenwilligen Design und Flugverhalten kann ich mich sehr gut anfreunden.
Mir sind auch andere Drachen bekannt, die viel beweglicher bei Drehungen um die untere Querspreize unterwegs sind (more pitchy). Auch das hat seine Vorteile, liegt mir aber nicht so: Ich hasse es, wenn der Drachen den Fade überdreht, durch einen nicht perfekten Ruck aus dem Pancake oder wenn er sich einwickelt in einer Lazy Susan mit etwas zuviel Slack... Dafür sind z.B. Flicflacs mit dem Masque verdammt anstrengend und schönes Wickeln erfordert sowohl etwas mehr Übung als auch mehr Beinarbeit.
Bei allen Drehungen um die senkrecht sowohl zum Kiel, als auch zur uQS verlaufenden Achse möchte der Masque sehr gefühlvoll unterstützt werden, um Drehungen zu vollenden (Axel, Lazy, Backspin). Belohnt werden diese Mühen mit sehr flachen und jederzeit manipulierbaren Drehungen. Das Feedback und der Lohn sind auf jeden Fall da.
Am stärksten augesprägt ist das beim leichten Fullsizer, am wenigsten beim kleinen X-Masque.
Das Manko des Masque ist, dass eigentlich nichts von alleine geht: Auch wenn man den Masque gut kennt, muss man sich ständig auf ihn konzentrieren, ihn mit Fingerspitzengefühl unterstützen und das wunderbare Resultat der Anstrengung genießen.
Den Masque einfach mal so chillig und trotzdem schön fliegen kann ich vielleicht 2010. :=(
Viele liebe Grüße
Michael
- Editiert von Querspreize am 19.08.2006, 01:43 -