Ich habe heute versucht den SUL an 45 m 40er LPGs zu fliegen, aber für so schwachen Wind sind die Leinen deutlich zu schwer. Er lag damit sehr unstabil im Fade und wollte auch nicht so richtig fliegen ohne Eigenbewegung. Wind war laut Windmesser zwischen 0-3 kmh in Böen auch mal so 4-5 kmh. Ich bin dann wieder auf die 40 m 21er LPG gewechselt und damit ging es wieder richtig gut. Obwohl selbst bei so wenig Wind die LPGs gesungen haben. Als der Wind dann auffrischte dachte ich mir ich versuche die 40er nochmal und dann klappte es auch deutlich besser, aber bei mehr Wind - es waren dann so 5-8 kmh in Böen auch mal um die 10 kmh - wird der Geier extrem krumm. Die uQS sieht teilweise im Flug aus wie ein "S". Irgendwie habe ich Angst das es die zerbröselt. Ich habe dann mal versucht etwas Gewicht in den Hintern zu packen und dabei ist mir aufgefallen das der Kiel gar nicht mit Zero Air bestabt ist, sondern mit 2PT, ich habe also letztens ne falsche Angabe gemacht als ich gesagt habe er ist komplett mit Zero Air bestabt. Sorry. Gewicht habe ich zum testen mal ca. 2,5 g rein gepackt und das hat man echt deutlich gemerkt. (Hat mich selbst gewundert. ) Ob es besser oder schlechter war kann ich noch nicht beurteilen. Ich teste weiter. Übrigens hat er heute auch in Ecken ganz leicht angefangen zu summen. Knattern wars noch nicht. Bei "mehr" Wind muss man aber extrem viel laufen mit dem SUL.
Alles in Allem bin ich nach wie vor total begeistert von dem Cuben SUL. Was ein geiler Vogel! Der Cuben Masque glitzert in der Sonne übrigens noch mehr als der UL. Einfach unglaublich schön! Ramlal hatte das schon angedeutet und er hatte recht.
Ich bin dann aber sicherheitshalber doch auf den UL gewechselt, weil mir der SUL einfach zu krumm wurde und der hat wie gewohnt schön gebrummt und flog sich richtig gut. Der hat dann an den 45 m 40er LPGs auch richtig Druck aufgebaut das auch die gesungen haben. Irgendwie gewöhne ich mich immer mehr daran nicht "unterpowert" zu fliegen. Man merkt bei den beiden Vögeln aber echt nen deutlichen Unterschied in der Schwungmasse.