Meine sind am UL ca. 5mm länger, gefällt mir ganz gut. Tricks haben mMn nicht wirklich verloren, Gleichlauf und Böenpufferung sind deutlich angenehmer geworden.
Hatte das auch am Fury schon so gehalten mit der Länge. Der Gedanke war/ist, dass der längere Standoff beim Tricksen den Druck auf der Schleppkante hält, durch das weichere Material aber sich soweit biegt, dass die effektive Länge in etwa gleich bleibt.
Eventuell würde zum Carven sogar dünneres gewickeltes GFK gehen, am Avatar zumindest sind die gewickelten 3mm GFK-Stäbe am Std. zu steif, um einem 3PT eine schöne, gleichmäßige Kurve zu ermöglichen. Werde das am Masque eventuell auch mal dünner testen, sobald meiner wieder heil ist.
Atelier Kites - Masque
-
-
-
-
-
5mm halte ich für zu viel.
Aber ja, kürzen kann man immer.Das nächst dünnere nach 3,1mm GFK umwunden ist 2,1mm - Das wird am Masque nicht funktionieren (zu weich)
-
-
-
-
du kannst auch erst mal die Endkappen nicht festkleben, dann kannst du 2mm variieren.
Genau so habe ich es auch erst gemacht. Damit ich noch dran kann falls sie dich zu lang sind.
Segelseitig sind die Stand-Offs ja geschraubt und die APAs sitzen auf den uQS so stramm als wären sie festgeklebt. Die Stand-Offs selbst gehen auch stramm in die APAs. Witzigerweise sitzen die originalen CFK Stand-Offs ganz locker drin weil die Endkappen von Ramlal aufs absolute Minimum gekürzt wurden.
Ich gehe gleich mal auf die Wiese testen. Wind frischt grad auf.
-
Ich meinte auch die APAs auf der Leitkante
-
Ich meinte auch die APAs auf der Leitkante
Oh, gucke ich gleich mal aber ich meine die sitzen auch stramm drauf. Kontrolliere ich aber gleich mal. Danke
jetzt wo ich so drüber nachdenke sind auf der uQS auch gar keine APAs...Boing!
-
So, ich habe STD und UL mit den GFK Stand-Offs getestet und zumindest beim STD kann ich sagen das es mir irgendwie nicht so gut gefällt. Ich kann gar nicht mal sagen warum genau, aber irgendwie gefällt er mir mit den CFK Stand-Offs besser. Er war auch deutlich leiser als sonst und das Brummen hatte einen komplett anderen Ton. Weil der Wechsel ja schnell erledigt ist werde ich das aber mal weite rim Auge behalten. Beim UL ist es für ein Fazit noch zu früh weil der nur kurz an die Leinen kam.
Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss das das FLugverhalten in Bezug auf Böenpufferung schon spürbar besser ist. Aber irgendwie verliert mir der Geier trotzdem zuviel Charakter dadurch. Naja, Geschmäcker sind verschieden und ich werde es weiter probieren. Das an einem Tag auszumachen ist etwas schwierig und macht keinen Sinn denke ich.
-
Interessant... Mit dem Sound wäre ein Test mit normal langen GFK-Standoffs vielleicht nicht schlecht. Werde meine wahrscheinlich auch mal kurz testen, sobald er wieder flugfähig ist.
-
-
-
-
-
Ich auch! Ich hatte Ramlal darauf mal angesprochen und er hat mir gesagt dass es vom Flugverhalten her aber keinen Unterschied machen würde ob das ein altes Segel mit den Laschen ist oder ein neues wo die Stand-Offs direkt im Segel sind. Es hätte mehr mit der Stabilität zu tun, deswegen wäre es auch geändert worden.
Da ich noch keinen Masque mit den anderen Stand-Off Befestigungen geflogen bin kann ich das aber nur so weitergeben ohne was dazu zu sagen.
-
naja, auf jeden Fall kann das Segel mit der Lasche mehr arbeiten und die SO Position unterscheidet sich leicht. Mein altes Segel hat m.E. etwas mehr das gewisse Masque Extra.
Denke fürs Tricksen überwiegen die Vorteile der neuen Lösung.
-
So, ein kurzes Update...am STD flieg ich wieder die CFK Stand-Offs, gefällt mir deutlich besser. Der Drachen hat wieder genau den Charakter den ich am Masque so liebe und es fühlte sich gleich wieder vertraut an. Getestet habe ich erst mit den GFK Stand-Off, dann auf 4 mm länger gekürzt, besser aber irgendwie trotzdem nicht gut. Zwischendurch immer mal wieder gewechselt. Also weiter gekürzt, immer schrittweise, aber es hat sich beim Fliegen einfach nicht so angefühlt wie ich es gewohnt bin und eben beim Masque auch so schätze. Als sie noch 1 mm länger waren habe ich sie dann so mal an den UL geschraubt, an dem vorher noch die längeren GFK Stand-Offs waren und die mir auch da nicht so gut gefallen haben - übrigens war auch am UL der Ton komplett anders und deutlich weniger. Was soll ich sagen, am STD sind die CFK Stand-Offs für mich perfekt, aber am UL gefallen mir die GFK Stand-Offs in 1 mm länger als Original sehr gut. Ich werde das aber weiter testen.