Erfahrung mit Lava 1,5 ??
-
-
Hallo Dirk, leider habe ich noch keine Erfahrungen mit der Lava gemacht.
Habe aber einen Testbericht von Kite & Friends für dich gefunden.
Gruß Ralf
-
Hallo Dirk,
bin nur mal die größere Lava (2.2) geflogen. Die machte ordentlich Dampf: War schnell und sehr zugstark. Im Windbereich 4 Bft+ konnte man damit sogar boarden (auf kurzem Rasen und mit viel Bewegung des Kites inkl. Loops).
Der Kite war auch gut verarbeitet! Scheint also keine schlechte Wahl zu sein!
Bist Du Standflieger oder was hast Du mit dem Ding vor?
Gruß
Alex -
Hi,
ich bin 'Wiesenrutscher' - die 2,2er hab ich und finde die auch ziemlich gut. Ich dachte mir die kleine als Ergänzung, da mich die 2,2er relativ schnell überfordert.
Die kleine sollte ja eigentlich ein sehr quirliger Fun-Kite sein ??!!
Gruß
-
Moin,
die 1.5er ist Geschmackssache, ich mag sie!
Sie hat zwar weniger dampf als die 2.2er ist aber wesentlich flinker, dadurch wird sie relativ zickig...so kommt es, das ich sie im Binnenland gerade mal bis obere 7bft. fahren kann, während an der Küste bei 9bft. noch lange nicht
Schluss ist!
Wennd du die Dirt-Out's auf machst, kannst du damit bis mittlere 10bft. (je nach Übung) fahren!Zum aus dem Stand fliegen ist sie wirklich Klasse!
du kannst sie fliegen wie nen zweileiner, dann geht sie schon ab wie ne Rakete, nimmst du dann noch die Bremse dazu, kannst du schnelle kontrollierte Loopings auf der Stelle fliegen und mit etwas übung fliegst du den Sturzflug bis 50cm über den Boden...mit ein bisschen Gefühl kann man damit auch gut "schön Fliegen" und gleichmäßige achten ins Windfenster schneiden...einiziges Defizit:
Im 360er klappt sie mir immer ein...das liegt aber bestimmt an mirIch fliege und fahre sie an 18m Leine, das hat sich als ideal erwiesen!
Ich habe es mal an 20/22/25m Leinen probiert aber das macht nun gar keinen Spaß...mit 15m soll es noch besser gehen, dazu kann ich aber nichts sagen!Trotz der kurzen Leinen hat sie nen ordentliches Windfenster, wenn man sie am Trapez fliegt, kann man sie schön einhändig im Sitzen durch den Wind scheuchen, bei mehr Wind muss man nur den Lift im Auge behalten, durch die relativ hohe Fluggeschwindigkeit, entwickelt das Ding ordentlich Zug nach oben, lässt dich durch die geringe Fläche aber fallen wie ne heiße Kartoffel!
Verarbeitet ist sie wie alle anderen Lava's auch, gut...für mein dafür halten sogar sehr gut, da ich keinen Gleitschirmstandard brauche!
Sie zählt zu meiner persöhgnlichen Top 3!
-
...du kannst sie fliegen wie nen zweileiner, dann geht sie schon ab wie ne Rakete, nimmst du dann noch die Bremse dazu, kannst du schnelle kontrollierte Loopings auf der Stelle fliegen .....
Ich fliege und fahre sie an 18m Leine, das hat sich als ideal erwiesen!
Ich habe es mal an 20/22/25m Leinen probiert aber das macht nun gar keinen Spaß...mit 15m soll es noch besser gehen, dazu kann ich aber nichts sagen!Vor kurzem habe ich eine Lave 2.3 geflogen und war begeistert.
Mit ihr machte ich meine ersten Propeller-Loopings - also eine Seite mehr Power und die andere Seite mehr Bremse.
Kann mir bitte jemand mitteilen, wie dieser Stunt heißt!
Was die Längen angeht, so bin ich als Anfängerin vermutlich noch nicht versiert, aber da ich selbst viel ausprobiere, kann ich zumindest sagen, dass bei es ab 25, 30 und mehr Meter ein hervorragendes Windfenster gibt - natürlich je nach Wind.
Mit meiner 20 Meter Schnur fliegen meine Matten (1,75m bis 2,50m) recht gut.
Mit meiner 15 Meter Schnur an meiner 2,0m Matten ist der Reaktionsweg kürzer und somit fliegt sie recht flink.
-
-
Korrekt Stephan! 🤗
Demnach war meine vermutete Bezeichnung nicht falsch.
Gruß Angy
-
Manche nennen es auch Tellern.
Hier im Video siehst Du was man mit den Bremsleinen so machen kann, meine damalige Ekko 2.2 ( geflogen von mir) und die UR Smithi ( 1.5 ) vom Trilaminator.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.1 Jahr hatte ich auch mal ne Lava I 1.5, von der gibt es aber kaum Aufnahmen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Je kleiner die 4 Leinermatte, umso besser rotiert die um eigene Achse.
Hier im Video die Cooper Nexxt One 110 ( Sondergrösse 1.1
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Manche nennen es auch Tellern.
Hier im Video siehst Du was man mit den Bremsleinen so machen kann, meine damalige Ekko 2.2 ( geflogen von mir) und die UR Smithi ( 1.5 ) vom Trilaminator.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.1 Jahr hatte ich auch mal ne Lava I 1.5, von der gibt es aber kaum Aufnahmen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Je kleiner die 4 Leinermatte, umso besser rotiert die um eigene Achse.
Hier im Video die Cooper Nexxt One 110 ( Sondergrösse 1.1
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Danke Dir, Uli.
'Tellern' klingt auch gut.
Danke auch für Deine Videos.
Das Duett-Video ist schick. Versucht habe ich sowas auch - Ende letzten Jahres, zu meinen Kite-Angängen.
Mir ist das mit der Größe bewußt, aber ich mag (erstmal) lieber große Matten.
So in der Art, mit Bremsen, Stoppen und 'Tellern' trainiere ich mit meinem 4-Leiner und habe 'n gaaanz klein bisserl Erfolg.
Dazu hier mein Video (hatte extra 'nen Knopf im Ohr, um zu versuchen, nach Musik im Takt zu fliegen.
Ist zwar kein Video von einer Lava, aber meine Frage bezog sich schließlich auf diese flinken Loopings.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Geht doch ganz gut, etwas mehr Bremseinsatz, aber das kommt mit der Zeit.Ich habe am Anfang auch wenig Bremse ( hatte von 03-10 ausschliesslich Beamer 3.6) benutzt.Vielleicht solltest Du einen Trapeztampen von ca.35 cm dazwischen machen, da wirst Du gezwungen, mehr Bremse zu nehmen. Später kannst Du Dich damit im Sitztrapez einhängen, und dann die Arme entlasten.Ich habe einige 4 Leinermatten ( siehe Signatur) ,
nehme die zum reinen Standkiten selten grösser als 3-4 qm, ausser bei Hauchwind, da allerdings bevorzuge ich seit ner Weile Stabvierleiner in UL und SUL.
Hey danke, Uli, ich werde die Ratschläge befolgen, soweit mir das kraftmäßig gelingt.
Mir schmerzt das Handgelenk beim Bremsen, wegen dem Einknicken.
So ein Trapeztampen kost' nicht viel....also mal schauen. Zunächst möchte ich jedoch gern mit Boardmitteln arbeiten/üben.
Ich mag die Erfahrung, zu spüren, welche Kräfte so ein Stück Stoff in der Luft verursachen kann und finde es spannend, wie der eigene Körper damit umgeht und welche Muskeln beansprucht werden - zum Wohle meiner Gesundheit. 🍀 (Wer rastet, der rostet.)
Das mit dem 'im Sitzen fliegen' habe ich doch schon hinter mir - lauft. 😁😃😂
Betreffend wehe Hände könntest du dir Knotenleitern an die Griffe basteln und darüber die Bremse so einstellen, dass das Fliegen für dich angenehmer ist...wenn es eh erst mal nur ums " Spüren" geht
-
Probier mal die Zeigefinger über der Leine um die Handles zu legen, Mittelfinger drunter. Damit hast du eine bessere Kraftverteilung und fliegst entspannter.
Beim normalen Flug dürfen die Bremsleinen durchhängen. Stell dir die Bremsleinen so kurz oder lang ein, wie es für dich am angenehmsten ist. Falls die Bremsleinen zu kurz sind, verkrüze an den Handles die Flugleine (zusätzlicher Knoten).
Alternativ helfen längere Handles um den Winkel beim Bremsen kleiner zu halten.
-
Mir schmerzt das Handgelenk beim Bremsen, wegen dem Einknicken.
Wenn ich mir das Video anschaue, dann fällt mir auf, dass du die Handels in einer Position hältst (z.B. bei 4:10 min zu sehen), die eigentlich schon Überziehen bzw. zum Landen des Kites gedacht ist.
Für mich heißt das zum einen, dass deine Bremsleinen deutlich zu lang sind. Zum anderen ist das dann auch der Grund, weshalb dir die Handgelenke weh tun (wäre wohl bei jedem so, denn auf Dauer lässt sich so nicht vernünftig und halbwegs entspannt fliegen.
Der Tipp von Schattenpinguin ist goldrichtig mit der Vorleine zwischen Zeige- und Mittelfinger.
Und die Bremsleien am besten so einstellen, dass der Kite schon rückwärts fliegt bzw. gelandet wird, wenn du die Handels in der Position hältst wie ab 4:10 min.
Die Feineinstellung ist dann wieder Geschmacksache und eher individuell, aber mit deiner derzeitigen Einstellung tust du dir keinen Gefallen.
Ich mag die Erfahrung, zu spüren, welche Kräfte so ein Stück Stoff in der Luft verursachen kann und finde es spannend, wie der eigene Körper damit umgeht und welche Muskeln beansprucht werden - zum Wohle meiner Gesundheit. 🍀 (Wer rastet, der rostet.)
Bei deinem Video ist mir auch aufgefallen, dass du es dem Kite erlaubst, deinen Oberkörper nach vorne zu ziehen.
Mein Tipp wäre, dass du die notwendige Körperspannung aufbaust und dafür sorgst, dass der Oberkörper höchstens senkrecht, eher leicht nach hinten geneigt ist.
Und zwar immer und jederzeit, gerade in Böen.
So kann dich der Kite nur als kompakte Einheit nach vorne ziehen und du behältst immer die Kontrolle.
Lässt du den Oberkörper nach vorne ziehen, dann wrist du bei stärkerem Zug noch weiter nach vorne gezogen und kannst dem Kite nichts mehr entgegensetzen (mal davon abgesehen, dass das auch auf den Rücken geht).
Das ist vermutlich auch der Grund , warum hier im Forum immer mal wieder jemand davon berichtet, dass er vom Kite nach vorne umgerissen wurde.
Die Schultern sollten darum wirklich nie vor der Hüfte sein. Maximal darüber, eher aber leicht dahinter.
Wenns kein Geheimnis ist: Wo ist denn der Spot?
Sieht nach recht gleichmäßigem Wind aus.
Gruß
-
(Wer rastet, der rostet.)
Seltsam … das sagt mir meine Orthopädin auch immer … was meint sie bloß damit?
-
Hey cool,
mit soviel Input hatte ich nicht gerechnet.
🎉
Zum einen, ich damel erst seit September 2023 mit Drachen/Lenkmatten rum.
😉
Zum anderen, ich bin klein und wiege wenig. Dennoch finde ich, dass ich meinen 4-Leiner (230cm) mittlerweile gut in Griff habe.
😉
Mal mag ich es selber, wenn ich die Matte sanft bewege, aber am liebsten mag ich mit der Power der Matte zu spielen. (Erspart mir die Muckiebude!)
🤪
An der Feineinstellung tüfftel ich bereits nach meinen Geschmack, also individuel. (Aufgrund eines Leinen-Wechsels muss ich sowieso noch die Bremse nachjustieren.)
😉
Der Spot "out of control" würde vor einigen Wochen in Norddeich aufgenommen.
Zu dem Zeitpunkt kannte ich den Bremsen-Einsatz noch nicht so gut.
Trotzdem finde ich die Aufnahme cool. Wie gesagt, ich teste und tüftel gern. Auch mit Musik.
Im Spot "dreht sich der Wind" habe ich versucht nach dem Song zu fliegen.
Möglicherweise sieht es daher besonders zackig aus...🤔 (zickig bin ich sowieso) 😉
Soooooo, ich hoffe, ich habe nix vergessen.
😇
-
Zum einen, ich damel erst seit September 2023 mit Drachen/Lenkmatten rum.
😉
Zum anderen, ich bin klein und wiege wenig. Dennoch finde ich, dass ich meinen 4-Leiner (230cm) mittlerweile gut in Griff habe.😉
Was ich in meinem vorigen Beitrag geschrieben habe, war nicht als Kritik gemeint.
Eher als etwas, dass dich eventuell weiterbringen kann.
Gruß
-
Was ich in meinem vorigen Beitrag geschrieben habe, war nicht als Kritik gemeint.
Eher als etwas, dass dich eventuell weiterbringen kann.
Gruß
Hey danke!
Keine Sorge, ich habe es definitiv als freundlichen Hinweis aufgefasst! 🍀
(Feindseligkeit brauche ich nicht und von euch sicher auch keiner.)