Wie viel m² eines closed cell kites braucht man bei 3-4 Bft. und 95 kg?

Hallo Euch Allen!

Frage eines Anfängers:
    Wieviele m² bei einem closed cell foil wie Flysurfer (Pulse2) bzw. HQ Neo braucht es am Wasser für mich mit 95kg "nackig".

Schon klar: Windstärkenabhängig ... Gehen wir von eher wenig Wind, also für 3-4 bft aus: Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Infos!

glg jörg

jo mei, ma probiert halt so ... ;) (Ozone Imp Trainer 1,5/Takoon eNova 9/Naish Cult 12/Radsail Evo2 12)

3-4 ist Wenig??????? :-o Das ist bayerischer Sturm!
    bei 4 pack ich die Eskimo und die Rhea weg.....

zum Ersten Cruisen müssten dir aber 10m² schon reichen. die fliegst du dann später bei ner Windstärke mehr......

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

also bei dem gewicht und dem wind wirst du weit über die 10qm gehen müssen. wasser ist halt was ganz anderes wie land, da brauchst du richtig druck im segel.

bei 3bft brauchst du 19qm silberpfeil ab guten 4 bft sollte man mit nem 15er ps4 zurecht kommen aber dann auch mit dem dementsprechendem board.

als ver gleich, ich hatte letztes jahr das kitesurfen gelernt mit nem 9qm north evo bei 7 bft.

also 3-4 qm ist echt wenig, auf dem wasser.

gruss phil.

Silberpfeil, PS4/15 , Bierzelt ???

Hallo Phili es ist Fasching und ich weiß zwar das Du von einem Silberpfeil träumst, aber ich denke mal, das man das superleichte Tuch dafür benötigt, das das Teil bei fast Windstille nicht vom Himmel Fällt. Bei etwas mehr Wind ist das normale Flysurfer Tuch sicher auch leicht genug.

Ich denke mal vernünftiger währs erstmal im Urlaub einen Kiteboard Kurs zu ordern. Und sich dann nach dem Ausprobieren passende(n) Kite(s) zu besorgen.
    Aber wer von uns ist den schon wirklich vernünftig ??? ( Ich hab mir auch ne 8er und ne 12er Pulse2 gegönnt und hoffe, das ich damit nächsten Sommer auf dem Wasser zurechtkomme )

Meine Intension war dabei einfach unkompliziertes Handling bei unstetigem Wind. Halt einfach zum Spasshaben und unkomplizierten ausprobieren von neuem.

Soviel ich weiss hat der Mischa ( kitejunkie.com ) auch so um die 100 kg. Frag den doch einfach mal er hat sicher Erfahrung in der Gewichtsklasse. Wenn ich mich recht erinnere hat noch ne 14er pulse2 als Vorführgerät abzugeben.

PS Eigentlich wollte ich diesen Sommer auch erst noch einen Kurs machen und dann zuschlagen. Aber wenn's der Körper einfache braucht, ... ;)

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

Zitat

als ver gleich, ich hatte letztes jahr das kitesurfen gelernt mit nem 9qm north evo bei 7 bft.

Ich hatte letztes Jahr das Kitesurfen mit einem 5er Evo gelernt. Aber ich bin sowieso ein totales Leichtgewicht und es waren auch etwa 7bft. War es bei dir zufällig in Fuerteventura?

gut, es muss jetzt nicht unbedingt ein silberfpeil sein. aber gross auf jeden fall und bei 3 bft kommt man mit ner 14er pulse nicht hin.
    davon aber mal ab geht man normal bei 3 bft nicht aufs wasser.
    ansonsten gebe ich dem ralf recht. besser nen kurs machen und dann mit ner 14er pulse bei richtigem wind aufs wasser gehen, mach eh mehr spass.

Vieleicht trifft man sich ja mal Phili bin da wenn es warm ist fast jedes Wochenende ......

Also damit es Spaß macht und es ncoh bezahlbar bleibt sollten shcon 4 bft sein und dann vieleicht ab 15qm geht ich bin bei 4 mit nem Per geflogen und gefahren also ist es möglich.und dann kann man auch die älteren nehmen .

fürn anfang würde ich aber einfahc auf mehr wind warten oder üben bei leicht weind und mir einen kleineren kite zulegen.

Gruß Tobias Kötte

hey, wenn ihr auf Fehmarn zufällig (wahrscheinlich öfter!) eine 10er Psycho4 oder nen 15er Silberpfeil seht, sprecht mich ruhig an!!!!

Ansonsonsten ist bei 3-4 BFT mindestens 15-19m2 angesagt!! Gerade bei 95kg! Sonst kannste das knicken...
    gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Also wir sind bei 10-12Knoten (obere 3Bf) und knappen 72 Kg mit 140er Brett und 15er Speed2 nicht groß aus dem Wasser, geschweige denn zum Höhe ziehen gekommen.

Bei 95Kg und 3-4Bf kannste mit Können, ner echten Door und nem Silberpfeil vielleicht raus und Höhe ziehen.

10er ist defintiv zu klein. Da fahr ich bei 3-4 Bf noch nicht mal aufm Land mit...;-)

Ja ok ich geb ja zu meine Einschätzung war vieleicht ein bissel unkorrekt da ich nur 65 kilo wiege :D

Gruß Tobias Kötte

Ach ja vergeessen sorry wegen off topic und Doppel-Post aber irgendwann treffen in Fehmarn wär ja mal cool.....

Gruß Tobias Kötte

JA ich auhc entweder Gold oder Orth :D:D ode rhalt da wo der wind gut ist kenn mich ncoh nciht so gut aus in fehmarn...

Gruß tobias Kötte

Zitat

Original von HarryHaller
    Also wir sind bei 10-12Knoten (obere 3Bf) und knappen 72 Kg mit 140er Brett und 15er Speed2 nicht groß aus dem Wasser, geschweige denn zum Höhe ziehen gekommen.

10= obere 3 Bft und 12= mittlere 4 Bft ;)