CFK Deck in Eigenbau
-
-
Hallo,
zum Thema Vakuum ziehen:
Versuch doch einfach bei Deinem nächsen Versuch einen Harzabscheider einzubauen.
Du brauchst dafür ein vakuumfestes Behältniss, in das Du oben einen Zugang und einen Abgang für Deinen Vakuumschlauch einbaust. Dann tropft das Harz nach unten in das Behältniss, aber nach oben in den Abgang zur Pumpe kommt dann nichts rein. Wenn Dein Behälter groß genug ist .
Habe leider kein Foto zu dem Thema, aber als Schreinermeister weist Du auch so wie ich es meine.
Habe das Prinzip bis jetzt auch nur in großen Produktionen für Rotorblätter gesehen, stört ja aber bei der Funktion nicht.Du musst dann auch für die Serien Produktion immer nur den Schlauch zum Abscheider erneuern.
:H:
Und Deine Pumpe ist Safe.Gruß Tuppi
-
-
was du meinst ist das hier:
http://shop.r-g.de/Vakuumtechn…search&searchparam=vakuum -
-
Sieht schon sehr gut aus,
ist leider ein "Einwegprodukt", je nachdem wieviel bei jedem Gang rein geht.
Ausserdem bleibt ja auch im Schlauch so einiges zurück.
Allzu viel Harz sollte ja eh nicht raus kommen, mann kann den Glas/Harz Anteil, ja auch halbwegs berechen. Das Harz ist ja auch zu teuer zum raussaugen
Also je nachdem wie teuer so ein Ding ist, ist das sicher machbar.Ich würde was mit Verschraubung bevorzugen, damit man anschließend reinigen kann.
Gruß Tuppi
-
-
-
-
also ich hab das bisher 2x mit nem einfachen Gurkenglas gemacht... einfach 2 löcher rein, 2 Röhrchen am Tag zuvor mit Epoxy / Heißkleber in den Deckel geklebt und fertig iss die Sache... schaut dann so aus und erfüllt seinen Zweck wunderbar... Damit zieh ich auch vorm Laminieren die Luft aus dem Harz...
http://surfforum.oase.com/atta…mentid=20979&d=1270981936
greetz
-
Also das Gurkeneinmachglas ist zwar für Unterdruck gemacht, aber nicht für so viel und echt zu gefährlich. Glaub nicht das das einen Absolutdruck von 35 mbar aushällt. Da saugt es zumindest den Deckel ins Innere. Wenn das Glas Implodiert wird es richtig gefährlich. Mindestens mal dehnbares Klebeband herumwickeln.
Diese Falle heißt übrigens Wulfsche Flasche und hat eine hauchdünne dehnbare Kunststoffschicht damit im Falle einer Implodierung keine Glasscherben durch die Gegend fliegen.Sieht bei mir so aus: http://picasaweb.google.com/st…rdbau#5500823536665325554
-
hatte ich noch nie Probleme damit! Kannst es ja zudem in einen Schuhkarton oder ähnliches stellen damit es nich die Splitter rumhaut...
Und einen absolutdruck von 0,035bar ist absolut unmöglich... So eine gute Vakuumpumpe findest du bei uns nur für ein schw*** Geld und da dürfte dann deine Konstruktion auch erstmal mithalten dürfen... Zumal es dir bei dem Druck schlicht und einfach das Harz aus dem Gewebe saugt... Meine läuft meist auf max. 0,2bar absolut!
greetz
-
Laminiere immer bei dem Unterdruck, Hab einen Öldrehschieberverdichter, der kommt sogar noch weiter runter. Arbeite in der chemichen Industrie und habe gelernt was es für verschiedene Anlagen für sowas gibt. Die Pumpe hat zwar nicht so einen hohen Durchfluss, kommt aber dafür auf einen tieferen Druck.Braucht halt etwas länger bis das Laminat entlüftet ist. Ist in der Bildergallerie übrigens auch zu sehen. Und meine Konstruktion der Harzfalle ist für solche Unterdrücke ausgelegt. Die Pumpe hat mich ca. 100 Euro gekostet. Dazu kommt halt jedesmal das Öl. Pumpe ist laut und muss in einem belüfteten Raum betrieben werden da das Öl verdampft und somit auch bischen Abgase entweichen.
Der Harz kann nicht aus dem Laminat gesaugt werden! Ausser du hast irgendwo in der Form oder Vakuumfolie/Folienschlauch eine Undichtigkeit durch die Luft gezogen wird.
Je tiefer der Druck umso höher wird nur der Anpressdruck, und der ist irgendwo begrenzt durch die Folie da diese irgendwo ja auch Anfängt sich zu dehnen.
Werd beim nächstenmal noch ein Bild vom Manometer machen und dir dann ausrechnen wieviel Tonnen Pressdruck auf das Laminat dabei wirken. -
Moin,
ich kann El-Bandito nur zustimmen. Meine Pumpe geht auch bis 35 mbar und darunter. Hab ne Membranpumpe von Vacuubrand aus den Pharmaziebereich. Ich kann per Digital-Manometer das Vakuum stufenlos einstellen, ist aber nicht nötig. Wie El-Bandito schon sagte, solange der Sack dicht ist, wird auch kein Harz weggezogen.
Habe bisher noch die ein Laminat trocken gezogen und bin immer weit unter 100mbar......Grüße aus Mainz
TaKKeR
-
Morgen...
Okay, dann hat mir das Oase-Forum dann doch einige Bilder von fehlerhaften (in diesem Sinne wohl Vakuumtechnischen) Boards gezeigt bei denen teilweise wirklich nix mehr zu retten war aufgrund von entharzten Geweben! Das der Unterdruck die Presskraft in Tonnen bestimmt ist mir bekannt, ebenfalls die Größenordnung in der wir uns da bewegen! Naja, meine 2 Boards bisher haben mit den absoluten 0,2bar Druck auch wunderbar funktioniert und der Rocker sowohl die Konkave sind perfekt in den Kern eingearbeitet worden! Als Pumpe läuft bei mir eine Thomas, gibts bei ebay zu hauf und ist wirklich super leise, selbst im Dauerbetrieb und läuft eben auch ölfrei! Werd die nächsten Tage auch mal ein paar Bilder machen und mal reinstellen! Wobei ich das dann glaub ich mal noch den Thread abtrenn, oder!? Soll ja hier mehr um Atb`s gehen! Da bin ich auch grad dran, eben Rockertable dafür basteln!greetz
-
-
Hmm, hört sich Preislich an wie die erste Rate für eine zu klein
geratene Eigenumswohnung.
Haben wir hier im Forum so richtige Vollprofi´s (Berufs-Kiter / Boarder)
die so´n highend Board (aus)nutzen könnten?Scheint mir für den normalen Hobbyfahrer (vor allem wegen dem Preis)
ein bischen zu überdimensioniert. -
-
Zitat von Amagron
Ach, und wieviele fahren hier Speed3´s? Sind ja auch nicht gerade günstig.
Nunja, selbst wenn ich mir ne Speed 3 leisten könnte....fahren würd ich lieber mit´m Board. Oder haben die 3er Speed neuerdings Räder?
-
Made and Engineered in Germany!
Edelste Komponenten...
exklusiv für den Kunden...
von (Meister) Hand gefertigt...
... haben ihren angemessenen Preis finde ich!Servolenkung, Metalliclack und Alu(Räder) kosten beim Neuwagenkauf auch was mehr
Bei Takker-Boards fährt man Geländewagen und Sportwagen gleich in einem...
als Anfänger kann man es bis zum Profi voll (aus)nutzenA1 oder R8 fahren ?!
:-O