CFK Deck in Eigenbau

Bin quasi Neuling im Forum, also mal schauen was passiert.
    Hier ein „kleiner“ Erfahrungsbericht zum Thema : SELBSTBAU! Keine Bauanleitung!!!!!!!!!
    Seit ein paar Jahren trage ich mich mit dem Gedanken ein ATB in Vollkohlefaser und Vakuum selbst zu bauen! Wovon mir jeder, dem ich von meiner Idee erzählte, abriet .Bin aber handwerklich nicht ganz ungeschickt(Schreinermeister)und musste es einfach ausprobieren!!!!!!!
    Gesagt,getan..........
    Das Projekt zog/zieht sich bisher über einen Zeitraum vom etwa vier Monaten.
    Die Idee vom Vakuum fasziniert mich schon eine ganze Weile und durch einen glücklichen Zufall kam ich an eine Laborvakuumpumpe (Modelloppeldelüxeultrasuper bis 16 Millibar ) als Dauerleihgabe eines Freudes.

Das Ziel:
    Ein Trampa ähnliches Board!(Gewicht /Flex)
    Nach wochenlagenem suchen im Netz zum Thema Selbstbau (mit bedingtem Erfolg) fing ich an mir Kohlefaser,Glasfaser,Epoxydharz,Gelcoat,Trennwachs ,Trennlack,Abreißgewebe,Saugvlies,usw............z u bestellen.
    Mein erster Schritt in Richtung Selbstbau war die geeignete Negativform, welche ich mir von den "Üblichen Verdächtigen" geliehen habe: länge ca.1,0 m, Nose & Tail 35 Grad , Rocker 4 cm, Breite im Rohmaß 30 cm.
    Sollte eigendlich kein problem sein .......dachte ich:

Schablone sägen,
    5x kopieren mit der Fräse und Anlaufring, auf eine Grundplatte tackern und mit Formsperrholz beplanken; aber hier kam mein erstes Problem!
    Ich wollte nicht die ganze Form in Vakuum packen, sondern nur die Deckschicht! Da Holz aber leider nicht Luftdicht ist .....
    lange Rede kurzer Sinn.
    Ich bekam den Tip : „leg ne Lage GFK drüber, scheifen ,spachteln ,fertig!“

http://www.bilderhost.com/images/w6jooo3ksylse9y06am1.jpg

Ok, hab ich gemacht...........bis ich mit meiner Urform fertig war, sich etwa 60 h vergangen mit “schleifen,spachteln,fertig!“(nur fürs Protokoll: hat trotzdem Spaß gemacht)
    Zwischenzeitlich waren auch sämtliche Materialien eingetroffen:Kohlefaser,Glasfaser,Epoxydharz,Gelco at,Trennwachs,Trennlack,Abreißgewebe,Saugvlies,usw ...........
    Um nicht den ganzen teuren Plunder beim ersten versuch zu versauen ,machte ich ein paar versuche.

Erster Test:

Mein RKB R1 mit CFK belegen und ab in den Vakuumsack.............
    Resultat: allererste Sahne, sieht echt geil aus............aber Flex =0

http://www.bilderhost.com/images/q39asy277exjjo06vrpt.jpg

Zweiter und dritter Test:

10 x 10 cm in der Negativform unter Vakuum mit Trennwachs laminieren.......1a!!!!!Die Teststücke waren soooooo stabil, die zerbricht kein Panzer
    Also ran an die Buletten?????? ,na an die Dingsda...........

Los geht’s:

1. Trennwachs in die Form
    2. Trennlack in die Form( gut ablüften lassen)
    3. Erste Schicht Harz
    4. 480g/qm CFK Bidirektional 45/45 Grad
    5. Harz
    6. 480g/qm CFK Bidirektional 0/90 Grad
    7. Harz
    8. 480g/qm CFK Bidirektional 45/45 Grad
    9. Harz
    10. Usw......
    11. Usw.......
    12. 6x
    13. eine Lage 1mm Flugzeusperrholz
    14. 480g/qm CFK Bidirektional 45/45 Grad
    15. Harz
    16. 480g/qm CFK Bidirektional 0/90 Grad
    17. Harz
    18. 480g/qm CFK Bidirektional 45/45 Grad
    19. usw....
    20. usw....
    21. 12x.......
    22. 2x GFK 300g/qm Köper
    23. 6x CFK 245g/qm Köper
    24. Abreißgewebe
    25. Resopalplatte als glatte Oberfläche
    26. Absaugvlies
    27. PE-Folie über die Form kleben und Vakuum ziehen und „BETEN“

Fertig...........erstmal

http://www.bilderhost.com/images/9wi280w16f3xuoometvl.jpg

Warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten!

Etwa 12Std.

Nächster Tag:

Da sind sie, die Wehen, die Geburt meines Babys. Ähnlich nevös stell ich es mir im Kreissaal vor. Klingt theatralisch, is aber so, sorry!!!!
    Hat alles geklappt? Vakfuum dicht? Zu hoch, zu niedrig? Laminat trockengesaugt? 1000 Fragen und keine Antwort!!!!!!!!!!!
    Also, Folie runter, Vlies und Abreißgewebe runter....................................?

Auf den ersten Blick.....................is ja der Hammer!!!! Mann is das geil!!!!!!!! Ich bin fast geplatzt vor stolz.
    Jetzt noch ein wenig schleifen und dann die Sicht-Schichten.

Deckoberseite :

Alpilignumfurnier Silbergrau gemasert

Deckunterseite:

GFK Texalium Alubeschichtet

Leider ging der erste Versuch mit dem Texalium voll in die Hose.
    Die Pumpe hatte Harz angesogen und war verstopft, ergo kein Vakuum, als ich es bemerkte war es leider schon zu spät.
    Alles runter und das ganze noch mal.......ohne Vakuum laminieren. Während das Harz aushärtet ,zerlege ich die Pumpe und reinige alle Teile, hoffentlich bleibt kein Teil übrig.

http://www.bilderhost.com/images/0hl66eu9r2zk4wufreff.jpg

Nächster Tag:

Offensichtlich geht es auch ohne Pumpe. Das Texalium ist echt der Hammer, sieht aus wie Sicht-CFK in Silber. Sehr schön ,dachte ich mir, also wird heute die Deckoberseite mit Furnier laminiert. Die Pumpe funzt ja wieder....?!?!? Tat sie auch,......... aber nicht wirklich,...........die Süße hatte während des absaugens gegen ein falschherum eingebautes Ventil gearbeitet,ergo wieder kein Vakuum.15 min lang schwitze ich Blut und Wasser , von meinen kolärischen Schreianfällen will ich nicht reden. Aber zum glück – Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.Nachdem ich das Ventil gedreht hatte war alle wieder im Lot!!!!!!

http://www.bilderhost.com/images/fs8anjqxxvtv8xzei4fs.jpg

Ein echtes Problem war der Shape des Boards.

CFK ist ein echter Sägeblattkiller. 30 cm mit der Stichsäge und das Blatt war stumpf geschliffen/Zahnausfall(kein Scherz).Der Shape ist dem der Anarkiteboards sehr ähnlich und hat etwa 8 Stichsägeblätter gekostet(keine Billigschei...).
    Zum Schluss noch ein paar Stunden feilen und schleifen und dann ab in die Lackierkammer, vier Schichten 2-K PUR-Lack in Seidenglanz und fertig ist mein Traumboard.

Mein Fazit.

Gewicht 2900g (eigendlich nicht schlecht),Boarddicke - ca.10mm, Optik – meiner Ansicht nach RATTENSCHARF!

http://www.bilderhost.com/images/8oe9lp0flxoapor7l1m6.jpg

Alles in allem ein Projekt für „Bastler“.

Zeitaufwand =
    Pi x Daumen 160 Std.+/-

Kostenfaktor =Erheblich
    Pi x Daumen 250,- € +/-

Spaßfaktor mit Nervenkitzel=
    110%

Aber nun zur wichtigsten Frage! Wie Fährt sich die Möhre?
    Antwort: Keine Ahnung, hab noch keine Achsen und Bindungen, suche aber noch nen Sponsor (Vorzugsweise Anarkite )

Leider kann ich nicht auf alle Details eingehen, sonst schreib ich mir die Finger wund (2Finger-Suchsystem)
    Sobald ich meine Ersten Fahrversuche gemacht habe ,gebe ich aber noch meinen Senf dazu ab.

Versprochen...........

Schöne grüße an alle die es jetzt auch versuchen wollen

Haut rein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

P.S: Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten![dflink]null[/dflink]

- Editiert von T.Acker am 22.02.2009, 21:10 -
    - Editiert von T.Acker am 22.02.2009, 21:16 -

Zitat

Original von Bone
    Jetzt fehlt aber ein Bild[/size]

aber echt!! los her damit ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Wow!

Nahezu Im Maßstab 1:1 - watt will man mehr? :-O

Zum Inhalt: Danke für die bildreiche Doku! Das mit dem Vakuumpumpen-Verstopfen hatte ich auch woanders schon mal gelesen.
    Weshalb hast Du immer bidirektionales und recht schweres Gewebe gewählt?
    Du hast 16 (!) Schichten Glasfasergewebe genommen? Was heißt bei Dir "CFK"? (eigentlich bedeutet das Kürzel Carbonfaserverstärker Kunststoff - du hast aber sicher Kohlefasergelege genommen? Oder alles Glas?)
    Was bedeuten "12x" und "6x" etc? Sicher nicht "12 weitere GF-Schichten"?

Ich stelle mir das Brett extrem steif vor!
    Hast Du auch Inserts schon für die Bindungen drin bzw. Bohrungen dafür vorgesehen? (Normalerweise klabt man Inserts mit Epoxydharz ein) Wie sieht es mit den Truckbohrungen aus?
    Welchen Hersteller nahmst Du um das Material zu bestellen?
    Danke für eine Antwort!

Dull
    - Editiert von Dull am 22.02.2009, 21:10 -

Geniale Optik der Oberfläche!

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Respekt, gute Arbeit...ist ein echt schönes Board geworden.

Zitat

Nahezu Im Maßstab 1:1 - watt will man mehr? [Biggrins]

Allerdings wäre ein bisschen kleiner doch ganz schön. Zumindest fürs lesen.
    *scroll links, scroll rechts* :D:D

gruß,
    Julian

Sorry,wegen der Bildgröße.
    Hatte ein wenig zu kämpfen,ist "mein erstes Mal" :D

@Dull:
    Das Brett besteht 80% aus Kohlefasergelege/Kohlefasergewebe,der Rest ist Glasfasergewebe und eine 1mm Schicht Flugzeugsperrholz.
    "12x" und "6x" etc......sind in der Tat weiter CF-Schichten,bzw.GF-Schichten.
    Hab sogar noch n paar vergessen in der Aufzählung......Egal
    Das Brett ist steif,keine Frage,ich kann aber am shape noch gut experimentieren.....Wiege etwas über 90Kg.....mag es etwas härter
    ;)
    Wegen der Trucks hab ich im Netz nach den Lochabständen für die Bohrungen gesucht und auch gefunden,aber noch nix gebohrt.Werde warten bis ich die Trucks 1:1 vor mir habe.
    Inserts......wofür??????? 6mm Bohrer,Edelstahlschrauben durch und gut is....
    Material: 3,2,1........deins,suchen,warten,bieten......

Vieleicht wird ja ne Kleinserie draus......mal schauen wie es sich fährt,ich sollte es vllt.den Cracks von der Kitearea unter die Füße schnallen,die haben einiges mehr an erfahrung

- Editiert von T.Acker am 22.02.2009, 22:36 -

Geiler Stoff!

Vorallem die Optik!!!! HAMMER!!! da kommt kein Anarkite mit! Wenn es So ährt, wie es ausguckt, will ich das Ding haben!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

@Acker: Danke für Deine Antwort!
    Nur eins noch: Weshalb hast Du so schweres und (fast) nur bi-direktionales Gewebe genommen?
    Das mit den "12x" konnte ich mir fast denken, traute mich aber nicht zu fragen :D -- (an die 30 Schichten GF+CF -Wahnsinn.DAS wird unkaputtbar sein, gell ;)
    Viel Spaß beim Testen und klar, es wird nicht bei einem Brett bleiben (kenn' ich vom Kiteboard *g*)!

Inserts für die Bindungsaufnahme meinte ich.

Die Sache mit dem schweren Gewebe kommt so zustande das ich zum einen ,bei gleicher Enddicke(10 mm) des Boards noch mehr Einzellagen hätte laminieren müssen,was eine noch höhere Steifigkeit zur Folge gehabt hätte und zum zweiten noch einige qm CFK-Gewebe mehr gebraucht hätte. Wenn du dir mal ein Trampadeck anschaust,wirst du sehen das die Jungs sogar noch schwereres Gewebe verwenden.Müssen sie auch bei einem Deck mit 15 Lagen und weniger.......
    Wie gesagt,Inserts brauch ich nicht,wird durchgebohrt,hat sich bei meinem R1 bewährt.

Alles klar! Danke für die Info! Auch super, daß Du oben die benötigten Richtmaße mal reingestellt hast.
    Acker, Dein Beitrag ist echt eine Bereicherung ;-)!
    Danke nochmal! :H:
    Gruß
    Dull
    Nacht! :SLEEP:

:worship: Hast Du gut gemacht!

Deine Mailadresse beschreibt Deinen Zustand, glaube ich, ganz gut. :D

Jan-Peter

Cooles Teil ;)

Für ein Schreinermeister aber ein relativ geringer Holzanteil. Aber als Konditormeister isst man ja auch nicht nur Sahnetorte :-O

Also weiterhin viel Spass beim Entwickeln und Basteln :H:

Mit vollem Spieltrieb voraus.

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

Hab dann doch noch mal ne frage,geht um den Lochabstand und die Größe der Grundplatte von Anarkite-Achsen......hab zwar was gefunden,geht aber nicht daraus hervor ob es sich m den Lochabstand handelt oder nicht......
    Wäre schön wenn ich hierzu noch ne Info bekomme!!!!!!