DVD Marker von Icarex entfernen?

• Moin Gemeinde,

ich wollte mal anfragen, ob jemand eine Möglichkeit weiss, wie man DVD Marker vom Segel entfernen kann. Leider habe ich das Zeugs benutzt, um meine Segelstücken zu markieren, um sie dann auszuschneiden und später zusammenzunähen.

Gruß Jan

• ... versuch's mal mit normalem Brennspiritus - aber nicht reiben, besser nur tupfen. Sowas am besten immer an einem unwichtigen Teststück ausprobieren.

Viele Grüße
    Michael

• ... du sollst ihn nicht anzünden - Kleberreste von Reparaturtape etc. entferne ich immer so. Also probieren geht über studieren!

Viele Grüße
    Michael

• Hi,

ich hab soetwas schon mit Nagellackentferner gemacht.
    Hier im Forum hat mal einer diverse Mittelchen getestet und herausgefunden, das Icarex und co. wiederstandsfähiger sind als man denkt.
    Aber wie Michael schon schrieb, teste es vorher an einem Reststück.

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

• Zitat

Original von Comstar01
    Moin Gemeinde,

ich wollte mal anfragen, ob jemand eine Möglichkeit weiss, wie man DVD Marker vom Segel entfernen kann. Leider habe ich das Zeugs benutzt, um meine Segelstücken zu markieren, um sie dann auszuschneiden und später zusammenzunähen.

Da hilft m. E. nur die Fleckenschere!
    DVD-Marker sind lösungsmittelhaltig und ziehen ins Gewebe. Wir bekommen diese Marker von unseren Kunststoffplatten (gewerblich) auch nur soweit weg, dass ein Schleier bestehen bleibt. Den wirst du auch im Segel behalten.
    Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

• Hallo,

guter Tip: Alkohol, um genau zu sein Ethanol geht super bei Edding.
    Bevor ein Schlaumeier kommt: Spritus ist Ethanol, allerdings vergällt. Da weiß ich aber nicht, wie sich das auswirkt. Mit reinem Ethanol riecht der Drachen dann nach Alki :D

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

• Hi,
    versuch mal XYLOL das hab ich mal als Tip bekommen um Verfärbungen der Waage oder der Nähte auf nem Segel zu
    entfernen. Hat SUPER geklappt und die Farben hats auch nicht angegriffen.
    Wird normalerweise als Verdünner bei Farben verwendet.
    Bekommt man aber auch in jeder Apotheke :H:
    Is echt klasse das Zeug....

ABER NUR bei offenem Fenster aufmachen ;)

Gruß Olli

* JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *

Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *