suche Speeddrachen

hallo miteinander,

ich suche für meinen freund einen speeddrachen und habe mir da schon was ausgeguckt. eigendlich mag er es nicht, einen drachen zu bekommen den er noch nicht geflogen ist, da er es unter anderem nicht mag, wenn die "babys" laut sind. deshalb dachte ich, ob ihr mir vielleicht ein paar erfahrungswerte oder tipps geben könnt. also ausgesucht habe die "wilde hilde", den "armageddon" und den "gonzo". den "highspeed" von wolkenstürmer kann ich wohl ausschließen, da ich gelesen habe das er ziemlich laut sein soll, das findet er wie gesagt nicht so toll.
    auf antwort freue ich mich.
    liebe grüße heike

Drückt der Schuh, lauf doch einfach Barfuss weiter.

Drachenfreunde Fröndenberg

LG Heike

Hi Heike,

Willkommen im Forum...

Direkt erstmal, die von dir ausgesuchten Kites sind schon alle top :H: Aber die Frage ist, was magst du ausgeben? Und welchen Erfahrungsschatz kann man bei deinem Freund vorraussetzen?

Die Hilde ist sozusagen ein "Einsteigerspeedkite", der aber unter Garantie NICHT langweilig wird... Im Artikelboard gibt es da einen klasse Bericht zu...

Gonzo und Armageddon sind beides Klasse Kites, sprechen aber eher den erfahreneren Piloten an, der mit Speedkites umgehen kann... Zudem sind sie preislich etwas höher angesiedelt, ihr Geld aber allemal wert...

Eine andere, neue Alternative, wobei die Frage ist, ob dir die Optik zusagt, könnte der X-Celerator von HQ sein, für um die 80€ zu bekommen, bei weniger Wind easy zu handeln, legt er bei mehr Wind dann doch noch ordentlich zu...

Dann gibt es noch die N-Finitys von der Drachenkiste Siebert, ein Testbericht findest du auf der Seite von Kite and Friends...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hi Heike,

Der Armageddon und der Gonzo richten sich an erfahrene Speedkitepiloten. Also Leute die schon einige Speedkites zuhause haben und mit ihnen schon einige Jahre fliegen. Dann belohnen sie allerdings immens wenn ich das so sagen darf :).

Die Wild Hilde hingegen ist problemlos und für den gehobenen Einstieg perfekt geeignet. Sie verzückt selbst Profis bei ordentlich Kachelwind! Da kannst also nix falsch machen.

Der Highspeed ist schon älter und es gibt ihn nur noch gebraucht. Der Nachfolger ist der Fast Forward "S". Der ist allerdings genau wie der Highspeed LAUT. Der Highspeed bzw. der Fast Forward "S" kommt auch nicht annähernd an den Speed der Hilde heran, von Armageddon und Gonzo ganz zu schweigen.

Wenn es etwas günstiger sein soll soll er sich unbedingt auch mal die Positron von KSF anschauen.

Mein aktueller Tipp wäre neben der Hilde aber noch ein anderer:
    Der X-Celerator von Invento HQ! - Geht früher los wie die Hilde, sieht ähnlich aus, sehr schnell und zieht heftig ohne zu überfordern!

Wenn er es schon WIRKLICH drauf hat (also erfahren genug ist) gibt es noch einige andere Kandidaten: Tiger II und Cougar (Long Duong), n'Finity (Drachenkiste), Katana (bald), Trinity, S-Kite XS (Stephan Knickmeier), Wild Child (Scirocco Kites) und noch ein paar andere.

Alternative wäre es baut sich, oder läßt sich bauen: einen Atrax-F oder einen SAS. Baupläne dazu bzw. Threads gibt es hier im Forum.

Mein Geheimtipp: Liquid by HeinzKechtup!

Hallo
    Die Wilde Hilde kann ich dir empfehlen,hab sie erst selbst vor kurzem erworben,und ich bin begeistert.Zur Geräuschentwicklung kann ich dir nur sagen,man hört von ihr ein gut klingendes Fauchen,was allerdings nicht laut oder aufdringlich ist.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Aja der Preis ist Kite only 99€.
    lg Wolfgang

Zitat

Original von Heckyfly
    hallo miteinander,

ich suche für meinen freund einen speeddrachen und habe mir da schon was ausgeguckt. eigendlich mag er es nicht, einen drachen zu bekommen den er noch nicht geflogen ist, da er es unter anderem nicht mag, wenn die "babys" laut sind. deshalb dachte ich, ob ihr mir vielleicht ein paar erfahrungswerte oder tipps geben könnt. also ausgesucht habe die "wilde hilde", den "armageddon" und den "gonzo". den "highspeed" von wolkenstürmer kann ich wohl ausschließen, da ich gelesen habe das er ziemlich laut sein soll, das findet er wie gesagt nicht so toll.
    auf antwort freue ich mich.
    liebe grüße heike

Definier bitte mal Speeddrachen....

Soll er an längerer Leine schnell sein, oder darfs auch eine "Spinnsau" wie der Positron werden?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

also mein freund fliegt schon seit so 20 jahren. und ich weiß das in seiner tasche ein speeddrachen mit ner 15 m schnur ist. weiß leider den namen nicht er ist aber von tiedtke.
    so wie ich das rauslese schein der armaggedon eine gute wahl zu sein und vielleicht die wilde hilde für mich als anfängerin! :)
    ich bin noch so unschlüssig. ich kenne mich ja leider noch nicht so gut aus und will meinen freund damit überraschen. er hat diese namen aufjedenfall schon mal verlauten lassen ( die ich oben genannt habe ). aber danke schon mal für eure tipps. find ich echt super!!!!
    lg heike

Drückt der Schuh, lauf doch einfach Barfuss weiter.

Drachenfreunde Fröndenberg

LG Heike

Hallo an alle,

ich bin mir nicht sicher, ob ich für meine Fragen einen weiteren thread aufmachen soll. Wenn ja, dann bitte kurz Bescheid geben.
    Ansonsten mache ich hier einfach mal weiter. :)

Zu meinem Anliegen:
    Da mir meine Symphony Speed 2.0 erst ab 6-7 Bft halbwegs schnell vorkommt, habe ich mich entschlossen, einen Speed-Stabdrachen dazu zu kaufen.

Gesucht und gefunden habe ich schon einiges, besonders über die Wilde Hilde, aber zusätzlich zu dieser stehen auch 2 andere Kandidaten auf der Liste.
    Zum einen wäre das der X-Celerator von HQ, zum anderen eines der SAS-Modelle (LK von 50 cm - 100 cm).

Hier die für mich wichtigen Kriterien:

- Geschwindigkeit auf der Geraden ist mir wichtig, im Spin nicht so sehr
    - Da ich praktisch immer alleine draußen bin, sollte sich der Drachen auch alleine starten lassen. Wenn das etwas Übung/Können benötigt, dann ist das in Ordnung. Aber es sollte halbwegs problemlos möglich und nicht zu zickig sein.

Mich interessiert nun der Vergleich zwischen den genannten Drachen, da ich z.B. zum SAS nichts über das Startverhalten gefunden habe.
    Ich weiß, Geschwindigkeit ist subjektiv, aber welcher kommt euch, bei gleichen Bedingungen, auf der Geraden am schnellsten vor?
    Welcher entwickelt schon bei etwas weniger Wind (ab ca. unteren 4 Bft) ordentlich Geschwindigkeit?
    Wie ist das Flugverhalten im Allgemeinen?
    Ist ein SAS ähnlich problemlos zu starten, wie es über die Hilde berichtet wird? Oder braucht man für ihn einen Starthelfer?
    Wie sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen SAS-Größen (bis 100 cm LK)?

Wenn ihr der Ansicht seid, dass bezüglich meiner Kriterien ein anderer Drachen auch noch in Frage käme, dann bin ich natürlich offen für weitere Vorschläge.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. :)

Gruß
    - Editiert von Beholder am 18.11.2010, 00:44 -
    - Editiert von Beholder am 18.11.2010, 00:44 -

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

• Offizieller Beitrag

Moin Beholder,

vom Startverhalten wird sich der X-Celerator wohl von allen etwas abheben, da denke ich dass der die Spitze macht von der Einfachkeit her. Starten lassen sich alle der genannten ohne Starthelfer. Es sind eigentlich mehr die Exoten die sich nicht so leicht ohne Starthelfer starten lassen. Die SAS lassen sich wirklich einfach alleine starten (wenn an der Waage alles stimmt und nicht dran rumgebastelt wurde ;) )
    Von der Geschwindigkeit werden sich die genannten auch nicht unbedingt sehr unterscheiden, das ist zum einen sowieso meist subjektiv beurteilt und zum anderen hängt es sehr stark vom Piloten ab. Eine wichtige Rolle ist auch die Flugtechnik. Während der eine aus großen Bögen heraus hohe Geschwindigkeiten auf der Gerade erreicht, so baut ein anderer in den Spins die Geschwindigkeit auf die er dann mit auf die Gerade nimmt.
    Fliegst du mit ein paar Kumpels zusammen die Hilde, jeder eine, dann werden wahrscheinlich lauter verschiedene Geschwindigkeiten rauskommen.

Ich würde mich eher an den Qualitätskriterien orientieren. Da liegt der X-Celerator meines Erachtens hinter den beiden anderen. Das Tuch ist nicht unbedingt das Beste, das Carbon ist nicht sonderlich hochwertig und die Waage wird irgendwann auch den Geist aufgeben. Die Hilde und die SAS sind beide aus hochwertigen Materialien und zudem "Made in Germany" (bei der Hilde zumindest die Bestabung und eine wirkliche Qualitätskontrolle des Segels.
    Ich würde Dir empfehlen, so wie ich es meistens tue, such Dir jemand in Deiner Nähe der die Kites oder zumindest den einen oder anderen hat und frag mal nach nem Probeflug, da sagt sicherlich keiner Nein.
    Nochmal zum X-Celerator. Ich find den wirklich gut, das ist ein flottes Teil, das auch saumäßig ziehen kann und zudem noch einen ganz guten Preis hat, jedoch würden mich die genannten Kriterien etwas stören.

Ich werfe mal noch den Steel vonhttp://www.scirocco-kites.de in den Raum, ebenso wie den n'Finity 0.3 und 0.6 aus derhttp://www.drachenkiste.de . Du solltest auch mal hier im Forum nach dem Gladiator suchen auch aus dem Hause Spacekites. Er ist zwar noch nicht auf der Internetseite, man kann ihm aber telefonisch bestellen.

Der n'Finity 0.3 ist der einzige daraus der sich etwas schwieriger starten lässt.

Wenn Du Dich an etwas schwieriges, aber gut erlernbares Startverhalten gewöhnen kannst schau Dir ich auch mal noch den Atrax vonhttp://www.spiderkites.de bzw.http://www.spiderkites-shop.de an.

Ansonsten machst mit den von Dir schon ausgesuchten Kites nix verkehrt.

- Editiert von Mark O2 am 18.11.2010, 07:59 -

Hi Beholder,

die SASe sind wirklich schöne Drachen.
    Wie Dominik schon geschrieben hat, ist bei denen aber die Waageeinstellung extrem
    wichtig - da können 5mm schon mal von Lust bis Frust reichen.
    Falsch eingestellt lassen sie sich schwer bis gar nicht starten oder haben im Flug
    Strömungsabbrüche, die beim SAS sehr häufig zum Absturz führen.
    Bei ausreichend Wind (und den brauchen die SAS - zumindest bis LK100) lassen sich
    alle gut alleine starten.

Ich selber fliege einen 70er, einen 82.5er und einen 100er.

Der 70er ist für mich eher ein etwas hibbeliger Spaßdrachen - nicht schlecht, aber von dem
    würde ich mich am ehesten trennen. Der 82.5er und der 100er
    treffen mein Geschmack - Feedback in den Leinen, spurtreu, reagiert schnell auf
    Lenkbewegungen und schnell. Der 100er hat schon deutlich mehr Power als der 82.5er.

Wenn Dir das Budget keine Grenzen setzt, würde ich zum 100er raten.

Gruß, Jörg

Hallo
    Ich würde den SAS mit 1 m Lk empfehlen, der 82,5er geht zwar auch, aber ich fliege bei weniger Wind meinen 1 m LK SAs und wenns kachelt, packe ich den 82,5er aus, oder fleige sie im Gespann. Richtig eingestellt, fetzt es mich über die Wiese, und ich bin kein Leichtgewicht.
    greetz Bernd

Danke für eure Antworten. :)

Klar, testfliegen ist immer vorzuziehen. Wenn ich die Möglichkeit dazu habe, dann würde ich das gern machen.
    Ansonsten möchte ich es mit dem Aufwand aber auch nicht übertreiben und nicht monatelang recherchieren.
    Durch meine Fragen möchte ich nur sichergehen, dass ich keinen kompletten Fehlgriff mache.

Kann man pauschal davon ausgehen, dass ein kleinerer SAS schneller ist und mehr Wind zum fliegen braucht als ein größerer?
    Und wenn ich an der Waage des SAS nichts verändere und sie lasse wie sie ist, dann sollte ich eigentlich keine Probleme haben bezüglich Strömungsabrissen oder schwierigem Flugverhalten, oder?

Hat jemand sowohl die Hilde als auch einen SAS und kann einen persönlichen Vergleich ziehen?
    Nicht nur von der Geschwindigkeit her, sondern auch vom Flugverhalten (der eine zickiger/schwieriger als der andere?).

Mein Preislimit waren eigentlich so um die 100 € (also z.B. die Hilde oder ein SAS mit LK 82,5 cm). Darüberhinaus wollte ich eigentlich nicht gehen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Was bedeutet für Dich schneller ?
    Also auf der Geraden ist der 82.5er sicherlich nicht langsamer als ein kleinerer.
    Der kleinere reagiert auf Lenkbewegungen halt extremer.

Und wenn Du den Drachen bei Korvo bestellst, ist die Waage sicherlich richtig eingestellt.
    Meine habe ich ja selber gebaut, da hat das mit dem Einstellen halt etwas gedauert.

Gruß, Jörg

Zitat

Kann man pauschal davon ausgehen, dass ein kleinerer SAS schneller ist und mehr Wind zum fliegen braucht als ein größerer?
    Und wenn ich an der Waage des SAS nichts verändere und sie lasse wie sie ist, dann sollte ich eigentlich keine Probleme haben bezüglich Strömungsabrissen oder schwierigem Flugverhalten, oder?

Die letzten Speedkitecontests haben gezeigt, das zu 99% das größere Modell einer Drachenserie das schnellere war, sofern der Kite noch im Stehen zu fliegen ist. Ergo wird der kleinere Kite irgendwann der schnellere sein, das tritt aber oft erst ab Windstärken auf, wo man die größere Variante nicht mehr ohne Raumverlust fliegen kann. Das kleinere Kites generell "schneller wirken", liegt oft an verkürzten Lenkimpulsen, dadurch direkterem Flugverhalten und an kürzeren und dünneren Schnüren.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Gruß Jochen

Das ist immer mit ein "Problem" bei den Contests, welchen Kite nehm ich, zocke ich, und nehm nen kleineren Kite, hoffe also auf ne Böe, die der Kite dann in Speed umsetzt, oder geh ich auf Nummer sicher, nehm die größere Variante, und kann dafür solche Böen nicht ausfliegen, weil mich der Kite dann nach vorne zieht ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!