Aufsteck-Winder für Handles, Schluss mit Leinensalat - Ideensammlung

Zitat

Ich knüpfe hier einfach mal an, auch wenn es nix mit den Aufsteckhilfen zu tun hat,

Dann mache doch einen eigenen Thread auf! ;) :L

Wie meinst Du das "in sich verdrehen"? Das ist doch relativ normal. Bei den Ockert-Leinen ist es mehr zu bemerken.

Jan-Peter

Das habe ich auch, bei ganz neuen Ozoneleinen, das verdrillen geht bis in die Waage beim Aufwickeln. Aber nur bei meinen neuen Ozones an der Yak, bei anderen Kites habe ich das nicht.

Hab die neuen combat speed und auch die alten normalen combat. Was mich halt wundert ist das ich es erst seit einiger Zeit habe also irgendetwas scheine ich jetzt anders zu machen (aber waaaas???), da sich die Leinen sonst nicht so verdreht haben...

Gruß Oliver

Zum Entdrallen der Leinen ein Tip aus meiner Anglerzeit.
    Das Problem ist dort wegen der sich drehenden Koeder auch bekannt. Die Wirbel leisten nur etwas Hilfe koennen aber das Verdrallen nicht gaenzlich verhindern.
    Einfach das Ende der Leine ohne alles Zubehoer auf der Wiese (!) hinter sich herziehen, also mal paar Runden damit laufen.
    Dabei entdrallen die Leinen am Besten.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Hi,

eigentlich sind solche Winder ja dazu gedacht das Abwickeln zu erleichtern ...

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Dazu einfach mit Daumen und Zeigefinger durch das mittige Loch fassen und losgehen, der Winder soll dann hin und her klappen und dabei die Schnur freigeben ....

Das funktioniert aber auch nur wenn die Enden gleich lang sind .... das erreicht man in der Praxis aber nicht .... der Winder blockiert dann und am Ende muss man doch wieder zu Fuss abwickeln.

Das ist ein ständiges Ärgernis wenn ich die Leinen vom Rev löse, die Handles an den Winder lege und die Leinen aufwickel ....

Zitat

(aber waaaas???),

Vielleicht hat es was mit der Kälte zu tun in Verbindung mit der Feuchtigkeit im Schnee?

Zitat

Original von Oliver Super10

Ich habe (neuerdings) das Problem das sich meine Leinen in sich verdrehen(teilweise sogar noch die Waage) wenn ich direkt auf die handles wickel.

Wickelst du als 8 oder normal?

Spielt zwar zur Klärung warum neuerdings keine Rolle, aber es interessiert mich. Ich stelle mir vor, als 8 gewickelt können sich die Leinen nicht verdrillen?!

Gruß Olli

Zitat

Ich habe (neuerdings) das Problem das sich meine Leinen in sich verdrehen(teilweise sogar noch die Waage) wenn ich direkt auf die handles wickel.

Ich hab das Problem auch bei neuen Combat Leinen. Und zwar verdrehen die sich so heftig, dass ich sie kaum auf die Handles wickeln kann. Überall bilden sich so kleine Schlaufen. Bei älteren Combat Leinen tritt der Effekt so gut wie gar nicht auf. Ich denke das liegt daran, die die Leinen mit der Zeit ein gutes Stück weicher werden und sich somit weniger verdrillen.

Grüße
    Michael

Das Problem hatte ich auch schon, aber nur bei neuen und oder sehr guten und "steifen" Schnüren... Ältere und weichere verdrehen sich genauso oft, nur sind sie eben so weich, das sie sich leicht verdrehen lassen. Steifere Schnüre verdrillen sich nicht so leicht und/oder schön, und werfen dann die Schlaufen... Grade wenn sie kurz vorher noch ordentlich unter Last waren, sind die Schnüre schön hart und steif, kann man ja richtig sehen, wie sie alle 20-30 cm "abknicken"... Ausgelullerte Strippen hängen einfach nur durch

Ist wie mit nem steifen Kabel oder Wasserschlauch, wenn man den dreht, bildet sich irgendwann ne Schlaufe, weicher Wasserschlauch verdreht sich in sich selber, da kann man erstmal ne Runde kurbeln ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Das könnte des Rätsels Lösung sein! Hinzu kommt wahrscheinlich noch die Kälte die den Rest gibt...OK müssen wir die mal schnell "altfliegen"...
    olli ja ich wickel einfach (ohne Acht) über die handles, alles andere dauert zu lange...

Gruß Oliver

Doch, die Verdrillungen, die noch in der Schnur sind und sich nicht als "Knubbel" zusammengerottet haben, übertragen sich mit auf die Waage...

Aber die Waage ist nicht schuld an den Verdrillungen, sondern eben das einfache schnelle Aufwickeln... Dabei führst du ja die Schnüre mit der Hand sage ich mal so, und gibts ihnen bei jeder Umdrehung einen Drall mit

Bei Schnüren, bei denen das bei mir auftritt, wickel ich immer erst ne ganze Zeit lang in eine Richtung auf die Handels auf, bis ich merke, das sich eine Knubbel bilden will, dann führe ich die Schnüre kurz zwischen den Griffen durch und wechsel den Drehsinn, usw. usw. Dauert geringfügig länger als das Aufwickeln in eine Richtung, abwickeln geht auch fast genauso schnell

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Das könnte des Rätsels Lösung sein! Hinzu kommt wahrscheinlich noch die Kälte die den Rest gibt...OK müssen wir die mal schnell "altfliegen"...
    olli ja ich wickel einfach (ohne Acht) über die handles, alles andere dauert zu lange...

Dauert zu lange? Bist du denn beim Kiten auf der Flucht? :-o Ich schätze, "altfliegen" dauert länger, als ne 8 zu wickeln. ;)

Oder du baust dir so lustige Aufsteckwinder. Wenn man die erstmal aufgesteckt hat, geht das Wickeln ruck zuck und nix verdrillt :-O

Ne auf der Flucht nicht, aber die paar Stunden die ich Zeit habe möchte ich mit fliegen und nicht mit Leinen wickeln verbringen. Am Anfang hatte ich die radsails-handles, die hatten auch so Aufsteckdinger, Dann habe ich mir ozonehandles geholt weil sie bequemer sind und auf Winder gewickelt. Irgendwann habe ich dann nur noch um die handles gewickelt weils schneller geht.
    Es ist auch nix Schlimmes das sich die Schnüre verdrehen, mir ist es halt nur aufgefallen und ich wollte wissen woran es liegen kann, von mir aus also jetzt wieder zurück zu deinen Aufsteck-windern...

Gruß Oliver

Zitat

Original von Ah

Jetzt wird es abenteuerlich ... wie lange machst Du das überhaupt schon ??

Was genau ist denn an dem Satz abenteuerlich?? Ich schätze, dass es länger dauert, die Leinen so lange zu fliegen, bis sie "alt" sind (keine Ahnung, 100 Stunden fliegen?), als sie als 8 auf die Handles zu wickeln (vielleicht 30 Sekunden länger als ohne 8?) um das verdrillen zu verhindern. Soooo abenteuerlich finde ich die Aussage nicht.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Was genau meinst du mit "das"? Achten wickeln, Drachen fliegen, Winder basteln??

Zitat

Original von Ah
    Niemand kommt auf die Idee so lange Achten zu wickeln bis die Schnur alt ist .... LOL ....

Hm, ich sitze seit gestern da dran, auf- und abwickeln, auf- und abwickeln, auf- und abwickeln, auf- und abwickeln, auf- und abwickeln, auf- und abwickeln, auf- und abwickeln, auf- und abwickeln, auf- und abwickeln, auf- und abwickeln, auf- und abwickeln, auf- und abwickeln, auf- und abwickeln, auf- und abwickeln, auf- und abwickeln, auf- und abwickeln, auf- und abwickeln, auf- und abwickeln...