Aufsteck-Winder für Handles, Schluss mit Leinensalat - Ideensammlung

So wie Du das jetzt beschreibst ist es wohl eher Dein Ding, mit Kritik umzugehen. Keiner hat gesagt

Zitat

Geh wech mit dem Quatsch, es gibt schon ein perfektes System. Lern es und nerv uns nicht.

Das interpretierst Du da jetzt `rein.
    Im Gegenteil, Du bist ermutigt worden, weiter zu probieren.

Zitat

Zitat:
    Wenn man ordentliches Auf- und Abwickeln bei gleichem Zeitaufwand, der anderen Methoden zusammenkriegt,
    dann wär's perfekt.

Zitat

Wie schon geschrieben: Ich finde Deine Aktion super, nun geht es an den "Feinschliff".

Zitat

Mach ruhig weiter! Wer weis was als Endprodukt rauskommt?

usw.
    Du mußt aber auch Erfahrungen von langjährigen Kitern akzeptieren und nicht anfangen ösig zu werden.

@Bone: Das wollte ich auch schreiben. Übrigens, "ösig" kenne ich nicht. ;)

In diesem Fred gibt es nur eine "blöde" Bemerkung, ansonsten nur -mehr oder weniger- Hilfestellungen.

Hier die Bemerkung:

Zitat

Original von Hoim
    drachenforum is geil :-O nirgendwo sonst findet man solch ein sinnlosen krams ...sorry musste sein :D

Jan-Peter

Zitat

"ösig" kenne ich nicht

Ich komme ursprünglich aus Bielefeld (Ostwestfalen ;) )
    Ösig heißt soviel wie grumpelig :-O, also ungehalten.

Hallo Olli,

irgendwie habe ich es schon auf der Wiese gemerkt, das Dir die Methode, die Leinen auf die Handles zu wickeln nicht so wirklich zusagt :-O

Und wenn ich dann das hier so lese, frage ich mich, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, Dir Leos Variante mal zu empfehlen.Deswegen mache ich das jetzt.

Er nennt es den "großen" Winder und die Anleitung zum Bau gibt es hier:
    http://leosdrachen.piranho.de/…inder/grosser_winder.html

Vielleicht probierst Du das ja mal aus.Und basteln kannst Du dann auch;-)

Gruß,

Jan

"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell."

:-O Mit "großem Winder" ist die Beschreibung dieser Riesenkarre auch gut getroffen. Da brauche ich ja einen Rucksack extra für den Winder ;)
    Nee nee, ich bleib bei meinen Hörnchen. Das funktioniert und erfüllt seinen Zweck. Zwischendurch werde ich mal die Knüll-Methode testen, das sieht auch spannend aus.

Gruß Olli

Hallo zusammen

Ich hatte mal die Metropolis Handels mit Winderhörnchen. Eigentlich ist das keine schlechte Idee aber nach jedem Einsatz hatte ich ein Hörnchen weniger. Um die Handels wickeln gefällt mir aber auch nicht weil mir das
    Abwickeln zu lang dauert.

Meine Lösung: Handeltasche

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Vorteile
    -nach dem Abwickeln einfach in die Hosentasche damit(oder den Stecki markieren ;) )
    -die gesamte Handellänge ist als Winder nutzbar
    -die Leinen fallen ohne große Hilfe einfach runter

Das ist jetzt eine Chikara Maßanfertigung für meine Handels, die Säckchen von kleinen Buggymatten passen
    aber auch manchmal.

Gruß Klaus

Kites:North Vegas 18, Windart Demon 12, U-Turn Butan 11, Peter Lynn Twister 7.7, Airea Bronto 6.5, Pansh Ace 5, Ozone Cult 2.5, NasaWing 3.7, AldiBomber
    ATB:Kiteboardz Classic

http://www.kiteclub-hennermais.de/

[/quote]Um die Handels wickeln gefällt mir aber auch nicht weil mir das
    Abwickeln zu lang dauert.[quote]
    Was mache ich blos falsch, daß es bei mir so schnell geht?

Zitat

Original von Bone

Was mache ich blos falsch, daß es bei mir so schnell geht?

lol ja versteh auch garnicht was da lange dauern soll.
    einfach rückwärts laufen und dabei die unterarme rotieren lassen. *g*
    nach 1-2mins startbereit. das is ja soo lang :D

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

na dann sind ja meine Fragen damit auch beantwortet! ;)

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

Zitat

Original von Timmi93

Das vllt. nicht aber die Posts Anzahl unterm Namen :=(

und ich find die Idee klasse :H:
    werd ich auch mal ausprobieren... und ich hatte mal einen Winder bei dem sich die Leinen von alleine abgewickelt haben -> das Ende vom Lied war das ich dauernd Leinensalad hatte :-/
    und außerdem fallen die Leinen beim um die Handles wickeln nie so runter, da muss ich immer ordenlich nachhelfen... oder liegt das an den HQ Leinen/Handles?? :(

Hi,

das liegt daran dass Du nicht über Kreuz wickelst ... einfach schräg auf die Handles wickeln und immer mal die Richtung ändern ....

Hier findet man doch eine klasse Anleitung ....
    http://www.alienbuggy.com/readarticle.php?article_id=31

Das klappt alles nicht beim ersten mal ... aber wenn man gleich aufgiebt hat man am Ende ne Extratüte mit Ausrüstung, die andere/neue Tücken mit sich bringt.

Das haben ganz viele Leute hinter sich gebracht, ihr schafft das auch wenn ihr brav seid und es erst mal versucht.

Vielleicht einfach mal das Denken einstellen und machen !!

Am besten verkaufen sich wohl die Dinge, die nicht benötigt werden.

Is nicht bös gemeint, jeder hat anfangs so seine Vierleinererfahrungen gesammelt, die Frage ob man nicht einfach nur zu blöd ist hat sich sicher jeder auch schon selbst gestellt ..... und irgendwann geht die Sonne auf und die Zirkusnummer sitzt !!

Hi,

bei diesen wunderbaren Eigenbauhandles

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

funktioniert es wunderbar wenn man die Schnur ein bischen über Kreuz aufwickelt.

Erst ein bischen schräg in die eine Richtung, später ein bischen in die Gegenrichtung wickeln damit sich die Schnur nicht zwischen die schon aufgewickelten Schnüre frisst und zuviel Schnur von den Handles reisst ....

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Super, das gefällt mir. Ist wirklich ne schöne Idee. :H:

Danke für diesen Beitrag!

Super Idee....immer brav der Herde hinterhertrotten und nicht selber denken..... woran erinnert mich das bloß??? :R:

Warum versuchst du eigentlich, mich von der Idee mit den Windern abzubringen und glaubst, dass nur deine oder die verlinkte (im Übrigen schon auf Seite 1 dieses Threads gepostete) Wickelmethode die richtige ist? Was ist dein Gewinn dabei?

Haloelle Nadennchen,

ich bin etwas erstaunt ueber Deine Hartnaeckigkeit um Deine Meinung "durchzudruecken", aber das ist Dein Recht.
    Hier im Forum habe ich nur Positives erfahren und es moeglichst auf der Wiese auch erst mal umgesetzt, bevor ich weiter diskutiere.

Hast Du den mal bei einem Treffen Deine Ideen vorgestellt und Dir mal angesehen, wie es andere so machen ?
    Ideen von Jedermann sind wirklich gut, davon lebt das Forum, aber Ratschlaege von sehr erfahrenen Piloten sollte man unbedingt mal ausprobieren, denn die haben alle Fehler schon gemacht.

Trotzdem weiter so im Forum, das bringt die Wuerze ! ;)

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Warum versuchst du eigentlich, mich von der Idee mit den Windern abzubringen und glaubst, dass nur deine oder die verlinkte (im Übrigen schon auf Seite 1 dieses Threads gepostete) Wickelmethode die richtige ist? Was ist dein Gewinn dabei?

woran soll den der "gewinn" bei deiner wickelmethode liegen? außer das ich noch mehr krempel mit mir rumtrage fällt mir da nichts ein. das die leinen nicht von den handels rutschen oder sich nicht verdrehen bekommt man mit etwas übung auch ohne wickelhilfen hin.

manche scheinbar doch nicht. ;)

Zitat

Was ist dein Gewinn dabei?

Hi,

der Gewinn ist das KISS-System .... keep it simple and safe ...

Ich stell mir gerade vor ich bin mit einer 3er-Matte unterwegs, 2km vom Ausgangspunkt entfernt, muss auf eine kleinere Matte wechseln ....

Dann habe ich keine überflüssige Ausrüstung dabei, die man doch meistens nicht findet wenn man sie braucht und kann ganz einfach aufrollen, einpacken - neue Matte raus, ausrollen, aufklappen und weiterfahren.

Warum mehr verwenden wenn es einwandfrei funktioniert ?? Nicht beim ersten Mal .... aber am Anfangs funktioniert eigentlich gar nix ....

Hallo Lutz,

ich will meine Meinung gar nicht durchdrücken. Von mir aus kann jeder machen was er will. Ich hatte eine Anfrage nach Alternativen zur Aufwicklung von Leinen gestartet, weil ich die Wicklung auf die Handles für mich nicht optimal finde. Sehr schnell bekam ich 2 Varianten aufgezeigt, wie man die Leinen auf Handles wickelt (siehe die Links in den ersten Beiträgen).

Soweit so gut. Nun könnte sich also der geneigte "Handle-Wickler" zurücklehnen und sich anderen Bereichen des Forums widmen.
    Stattdessen habe ich den Eindruck, man will mitteilen, dass die Wicklung direkt auf die Handles das einzig richtige sei, was es zu erlernen gelte und wer das nicht macht, der stellt sich nur zu dumm an. Mit etwas Übung werde das schon gehen.

Das ist aber am Sinn dieses Threads vorbei, denn es sollte ja eine Ideensammlung werden. Es ging nicht darum, wie man es richtig macht, oder ob es einen einzigen Weg gibt. Es sind Beiträge wie der von Leinenchaos, die ich mir gewünscht hätte.

Das ist schon alles. Es ist nicht so, dass ich nicht auf die Erfahrungen anderer hören würde. Die 8-er Wicklung, die ich ja bisher auch betreibe, habe ich auch von einem erfahrenen Piloten übernommen (Hättest mal sehen sollen, wie ich das vorher gemacht habe :D :O )

In diesem Sinne, alles ist gut.

Ja, Fehler machen wir alle, wenn man dann auf der Wiese steht und fachsimpelt kommt nur noch: :logo: :-O

Leider habe ich von 4-Leinersystemen keine Ahnung, ausser, was man mal auf der Wiese so sieht.

Das mit der Wickelei kenn ich, auch ich habe andere Varianten uebernommen, bildhaft aus den Forum.

Trotzdem, bleibe an solchen Tueftelein dran, es ist immer was Brauchbares fuer andere dabei.

:H:

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Zitat

Original von Bushpilot
    na dann sind ja meine Fragen damit auch beantwortet! ;)

Du hast doch nur eine Frage gestellt. :L
    Wenn die "Achten" runter fallen, hast Du keinen Leinensalat. Trotzdem musst Du vorsichtig sein. Wenn die Leinen auf einem Haufen liegen und Du dran ziehst, wirst Du mit Sicherheit irgendwie eine Schlaufe zuziehen und dann hast Du den Salat.

Jan-Peter

Ich knüpfe hier einfach mal an, auch wenn es nix mit den Aufsteckhilfen zu tun hat, obwohl ich es auch immer gut finde wenn sich jemand Gedanken macht und gerne bastelt...
    Ich habe (neuerdings) das Problem das sich meine Leinen in sich verdrehen(teilweise sogar noch die Waage) wenn ich direkt auf die handles wickel. Als ich damit angefangen habe hatte ich das Problem nicht. Und ich wüsste auch nicht was ich jetzt anders mache als vorher. Ich nehme die handles in die linke hand, wickel mit der rechten auf und gehe dabei zügig zum kite. Beim Auspacken genau andersrum. Wie gesagt, ich merke schon wie sich die Leinen beim Aufwickeln in sich verdrehen, weiß baer nicht woran es liegt. Es passiert übrigens auch bei neuen ganz glatten Leinen.

Gruß Oliver