Aufsteck-Winder für Handles, Schluss mit Leinensalat - Ideensammlung

Zitat

Vielleicht sollte ich zu den Stabdrachenfliegern wechseln

Wieso wechseln? Ich baue auch gerade an einem Einleiner (Btw: Mir ist gestern die Nähmaschine kaputt gegangen)!
    Und diese Basteleien (z.B. Aufsteck-Winder), finde ich immer wieder super.

Jan-Peter

Hi,

solche Geräte nerven doch (leider!!) total ... weil jede Schlinge per Hand abgewickelt werden muss.

Winder sind meistens so gestaltet dass die Leinen leicht vom Winder ablaufen können, das ist bei den starken Hörnchen leider nicht der Fall ....

Zitat

Original von Ah
    Hi,

solche Geräte nerven doch (leider!!) total ... weil jede Schlinge per Hand abgewickelt werden muss.

Winder sind meistens so gestaltet dass die Leinen leicht vom Winder ablaufen können, das ist bei den starken Hörnchen leider nicht der Fall ....

Dem muss ich widersprechen. Jedenfalls bei meinem Testsatz. Hier fallen die Schlaufen von selbst herunter beim Abwickeln. Ob das allerdings mit allen Leinen so sein wird, weiß ich noch nicht....

Zitat

Hier fallen die Schlaufen von selbst herunter beim Abwickeln.

Das glaube ich nicht (ohne Dir nahe treten zu wollen).
    Die Konstruktion eines Winders ist doch schon anders. Bei Deinem "System" musst Du doch schon sehr doll, mit den Handles, "rauf und runter wackeln", um die Leinen abzuwickeln.

Jan-Peter

Zitat

Original von Pippi
    Das glaube ich nicht

Das ist dein gutes Recht. Niemand muss müssen, wenn er nicht wollen will.... 8-)

Wie gesagt, es mag an den Leinen liegen, aber im Keller beim Abwickeln fallen die Schlaufen fast von selbst runter.

Oh mann...

das war natürlich nicht ernst gemeint. Stellt euch mal vor, alle würden einfach das glauben, was einige so in einem Forum verzapfen und auf eigene Erfahrungen verzichten.... :O (Mal abgesehen davon, dass eure Meinung in diesem Fall sogar meinen Testerfahrungen widerspricht)

Es ist ja nicht Pflicht, einen Thread zu lesen, oder gar darin zu schreiben, wenn man nichts konstruktives beizutragen hat. Wenn man die Thematik anders sieht, ok. Und wenn man die Idee blöd findet, auch gut. Aber es hat doch keiner was davon, eine Idee schlecht zu reden, im Sinne von: Da wickeln sich die Leinen aber nicht von alleine ab und deshalb kann ich das nicht gebrauchen/gut finden... oder sonst was....
    Wenn ich sie als 8 auf die Handles wickel, dann fallen sie beim Abwickeln auch nicht von alleine wieder herunter....

Versteht mich nicht falsch, es ist absolut ok, die Idee nicht gut/sinnvoll oder sonst was zu finden, aber es ist wenig hilfreich, das kund zu tun. (Zumindest hatte ich bei so etwas noch nie den Eindruck, dass es einen Thread bereichert hätte...)

Zitat

Versteht mich nicht falsch, es ist absolut ok, die Idee nicht gut/sinnvoll oder sonst was zu finden, aber es ist wenig hilfreich, das kund zu tun.

Doch, ist es! sonst hätten wir hier immer nur Threads mit nur einem Post. ;)
    Warum soll jemand nicht sagen, dass ihm "Deine" Idee nicht gefällt? Nur auf diese Weise, bist Du in der Lage Deine Idee evtl. zu verbessern!
    Wie schon geschrieben: Ich finde Deine Aktion super, nun geht es an den "Feinschliff".

Jan-Peter

Zitat

(Zumindest hatte ich bei so etwas noch nie den Eindruck, dass es einen Thread bereichert hätte...)

Das vllt. nicht aber die Posts Anzahl unterm Namen :=(

und ich find die Idee klasse :H:
    werd ich auch mal ausprobieren... und ich hatte mal einen Winder bei dem sich die Leinen von alleine abgewickelt haben -> das Ende vom Lied war das ich dauernd Leinensalad hatte :-/
    und außerdem fallen die Leinen beim um die Handles wickeln nie so runter, da muss ich immer ordenlich nachhelfen... oder liegt das an den HQ Leinen/Handles?? :(

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Versteht mich nicht falsch, es ist absolut ok, die Idee nicht gut/sinnvoll oder sonst was zu finden, aber es ist wenig hilfreich, das kund zu tun.

warum sollte es nicht hilfreich sein hier zu schreiben was man von deiner idee hält? wenn du keine meinungen dazu haben willst, dann brauchst auch nicht fragen. ;)

ich persönlich halte von diesen dingern auch nichts. wenn du etwas mehr routine entwickelt hast, wirst du diese aufwickelhilfen auch beiseite legen. sind einfach überflüssig.

Mindestens (schätze ich mal) 75% aller Handlekitesbenutzer wickeln die Strippen auf die Handles, fallten den Kite zusammen und stecken die Handles dazwischen. Warum wohl?
    Trotzdem finde ich ausprobieren von Ideen gut. Aber man muß auch mit Kritik leben können wenn man seine Ideen veröffentlicht.

Zitat

Original von Bone
    Mindestens (schätze ich mal) 75% aller Handlekitesbenutzer wickeln die Strippen auf die Handles, fallten den Kite zusammen und stecken die Handles dazwischen. Warum wohl?

Das die Masse das macht, kann kein Grund sein, es einfach nachzumachen. Sonst gäbe es ja überhaupt keine Entwicklung, wenn man eine aktuelle Situation nie in Frage stellen würde.
    Ich schätze, etwa 90 % aller Computer User benutzen Windows. Ich arbeite mit Apple und freue mich, dass es bei mir funktioniert ;)

Zitat

Aber man muß auch mit Kritik leben können wenn man seine Ideen veröffentlicht.

Kritik wäre: Nimm lieber Kanalrohr für die Dinger. Oder: Finde ich nicht schlecht, aber damit sich die Schnur besser abwickelt, würde ich folgende Haken nehmen... usw.

Keine Kritik ist: Solche Dinger nerven doch total.
    Hilfreich sind dagegen die Antworten mit den alternativen Möglichkeiten

Aber wir schweifen ab. Alles ist gut und wenn niemand einen Verbesserungsvorschlag hat, dann kann der Thread auch geschlossen werden. Es war schließlich nicht meine Absicht, die Forengemeinde von der Notwendigkeit dieser Wickelmethode zu überzeugen.

In diesem Sinne, angenehme Nachtruhe.

Morjen! ;)

Hätte erstmal eine Zwischenfrage.
    Habe zuerst immer die Leinen als 8 auf den Winder gewickelt und auch schön ordentlich als 8 wieder ab.
    Können/sollten die Leinen beim Abwickeln vom Winder rutschen und runterfallen, oder muss ich sie unbedingt als 8 auch wieder
    abwickeln?
    Ich bin mir nicht sicher, wenn die 8ten vom Winder rutschen die Leinen evtl. verdrillen? :(

Inzwischen wickle ich einfach um die Handles und klemme das letzte Stück zwischen die Griffe.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Ich finds prima das "Nadennchen" sich 'ne Rübe macht und kreativ ist. :H:
    Im Moment überzeugt mich das Sytem aber noch nicht so richtig.
    Das Aufwickeln ist okay.
    Das Abwickeln sehe ich als zeitaufwendiger.
    Wenn (wie oben gefragt) die 8ten auch runterfallen können, müsste man vielleicht die Endkappen verdrehen können,
    sodas die Leinen besser ablaufen können und vor dem Aufwickeln wieder zurückdrehen.

Grundsätzlich halte ich die Idee für gut, es ist ja wahrscheinlich noch ein Prototyp.
    Wenn man ordentliches Auf- und Abwickeln bei gleichem Zeitaufwand, der anderen Methoden zusammenkriegt,
    dann wär's perfekt. :H:

Mach ruhig weiter! :H: Wer weis was als Endprodukt rauskommt?
    Eine Anmeldung beim Patentamt? ;):D
    - Editiert von Bushpilot am 21.02.2009, 02:17 -

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

Zitat

Das die Masse das macht, kann kein Grund sein, es einfach nachzumachen

In diesem Fall schon: einfach, kostet nix und hat sich über die Jahre bewährt ;)

Zitat

Original von Bushpilot

Wenn (wie oben gefragt) die 8ten auch runterfallen können, müsste man vielleicht die Endkappen verdrehen können,
    sodas die Leinen besser ablaufen können und vor dem Aufwickeln wieder zurückdrehen.

Das ist im Prinzip jetzt schon möglich, da ja der Griff (Hörnchen) nur mit einer Schraube verschraubt ist. Wenn man die nicht soo fest anzieht, dann kann man die Hörnchen umdrehen. Die Leinen würden aber dann einfach runterfallen. Ob das so gut ist, weiß ich nicht (siehe deine Zwischenfrage ;) )

Zitat

Grundsätzlich halte ich die Idee für gut, es ist ja wahrscheinlich noch ein Prototyp.

Genau richtig, aber ich befürchte, es wird auch ein Prototyp bleiben, da der Bedarf scheinbar gleich null ist und ich selbst nicht wirklich Handwerker genug bin, um es noch deutlich zu verändern.

Zitat

Wenn man ordentliches Auf- und Abwickeln bei gleichem Zeitaufwand, der anderen Methoden zusammenkriegt,
    dann wär's perfekt.

Also bei MIR geht es schneller als mit der normalen 8-er Wicklung direkt auf die Handles. Aber ich bin natürlich auch nicht so routiniert wie andere.

Zitat

Mach ruhig weiter! Wer weis was als Endprodukt rauskommt?
    Eine Anmeldung beim Patentamt?

Vielen Dank für die Ermunterung. :H: Aber ein Patent, das niemand braucht, macht wohl wenig Sinn. Da würde ich wohl mehr Erfolg haben, wenn ich ein System hätte, welches aus ner Buggymatte einen echten Depower-Schirm macht....... mit 2-3 Handgriffen..... ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Also bei MIR geht es schneller als mit der normalen 8-er Wicklung direkt auf die Handles. Aber ich bin natürlich auch nicht so routiniert wie andere.

das will ich sehen. beim normalen auf und abwickeln (ob als 8 oder einfach um die handels gewickelt) kannst im gleichen tempo zu matte gehnen als ohne aufwickeln.

das thema kommt überings in regelmäßigen abständen immer wieder hoch. scheinbar verlieren aber alle dann irgendwann die lust an ihren aufwickelhilfen weil sie es irgenwann begriffen haben wie es funktioniert. ;)

Zitat

Original von set
    scheinbar verlieren aber alle dann irgendwann die lust an ihren aufwickelhilfen weil sie es irgenwann begriffen haben wie es funktioniert

...oder die Lust am schreiben...

Mal ehrlich: "begriffen haben, wie es funktioniert" bedeutet: Geh wech mit dem Quatsch, es gibt schon ein perfektes System. Lern es und nerv uns nicht. --- Jedenfalls lese ich das daraus.

Ich sage es nochmal: Niemand, der die Idee bescheuert oder überflüssig findet, muss sich genötigt sehen, hier zu schreiben. Ich habe den Thread auch nicht erstellt, um die Sache ständig zu verteidigen oder als Maß der Dinge darzustellen. Es sollte eine Ideensammlung werden. Wenn keine konstruktiven Ideen dazukommen, dann kann hier eigentlich auch geschlossen werden.