Aufsteck-Winder für Handles, Schluss mit Leinensalat - Ideensammlung

Tach zusammen,

ich bin immer etwas genervt davon, die Leinen nach dem Fliegen wieder auf die Handles zu wickeln. Nicht, weil das tüddelt, sondern weil die 8er-Wicklung bei manchen Handles rutscht (wenn die Handles nicht komplett ummantelt sind) und weil ich denke, da gibt es bessere Lösungen.
    Nun habe ich neulich bei Eolo-Handles so rote Aufsteck-Kappen zum Aufwickeln der Leinen gesehen. Weil man die aber nicht einzeln kaufen kann, habe ich mal was eigenes gebastelt. Allerdings erst mal aus der Rubrik "quick & dirty":

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Grundlage ist ein Stück Leerrohr (25er, hinten aufgeschnitten, weil sonst zu klein) und ein Schubladengriff (in der Mitte durchgesägt). Dann einfach ein Loch in das Rohr und den Griff an der dazugehörigen Aufnahme festgeschraubt. Ein paar Cent Materialkosten, aber ein Satz aufgeräumte Handles, wie ich finde.

Das ganze hat aber noch Nachteile:

1. Die verschiedenen Handles sind alle unterschiedlich dick, so dass Leerrohr mal mehr mal weniger gut passt.
    2. Man muss (bzw. sollte) die Handles vorher mit Klettband (oder so) zusammen binden.

Zum zusammbinden habe ich mir überlegt, ein zweites Stück Leerrohr mit dem ersten zu verbinden, dann bleiben die beiden Handles beim Aufstecken automatisch zusammen. Muss ich beizeiten mal probieren....

Sooo. Jetzt bin ich gespannt auf eure Ideen, Kommentare, Verbesserungsvorschläge oder ähnliches. Vielleicht hat ja auch schon jemand was anderes brauchbares in Verwendung und meldet sich mal.

In der Hoffnung auf einen Ideenreichen Thread... :H:
    - Editiert von Nadennchen am 18.02.2009, 15:31 -

klingt gut...

du Kannst auch einen geeigneten großen Winder aus Sperrholz machen, dadran die Griffe dranmachen, mit Klett, oder so, und dann die Schüre Aufwindern, sozusagen... ;)

Oder du bringst beide Handles zusammen, und fängst einfach aun zu Wickeln über beide Handles drüber..... (neunzig Grad versetzt zu deinem Bild) also einfach auf die Handles drauf, und ziehst sie gaanz am Ende einmal zwischen den beiden Griffen durch, dann gehts auch net auf.

musst nur beim Abwickeln wieder in die gleiche Hand am gleichen Ende anfassen, dannhast du maximal zwei Dreher in der Leine, die ratzfatz draussen sind!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Zitat

Oder du bringst beide Handles zusammen, und fängst einfach aun zu Wickeln über beide Handles drüber..... (neunzig Grad versetzt zu deinem Bild) also einfach auf die Handles drauf, und ziehst sie gaanz am Ende einmal zwischen den beiden Griffen durch, dann gehts auch net auf.

musst nur beim Abwickeln wieder in die gleiche Hand am gleichen Ende anfassen, dannhast du maximal zwei Dreher in der Leine, die ratzfatz draussen sind!

Guck mal in meinen Beitrag unter "KLICK" ;):D

Jan-Peter

Zitat

Original von Pippi

Aber diese Methode finde ich immer noch am besten: KLICK

Hm, ja, die Seite kenne ich. Ich frage mich nur, ob die Leinen sich nicht doch verdrehen dabei (im Sinne von zwirbeln, nicht im Sinne von vertüddeln) Wenn ich ein Kabel oder einen Gartenschlauch so auf- und abrolle, dann habe ich immer den Eindruck ich müsste erst den "Drall" rausdrehen....

Außerdem gibt´s dabei ja nix zu basteln :-O

Gruß Olli..

Hallo Nadennchen,

Deine Überlegung finde ich gut.

Folgende Idee.

Um die unterschiedlichen Händel - Größen abzudecken würde ich den Schubladengriff auf eine Platte montieren.
    In diese Platte zwei Schlitze an die Seiten fräsen und Klettband durchziehen.

Sollte dann wie ein Schlüsselanhänger vom Schwimmbad aussehen, nur da wo der Schüssel / das Nummernblech ist, wäre dann der Haken.

Somit kann man die Händels miteinander verbinden und hätte den benötigten Haken zum Aufwickeln.

Grüße
    Stephan

Grüße
    Stephan

Die Idee an sich und daß sich überhaupt jemand Gedanken macht und diese dann auch probiert ist schonmal lobenswert.
    Nur für mich ist das nix, ich bin immer froh wenn ich komplett von der Wiese zurückkomme, und die kleinen Teile wären bei mir schnell verschwunden, so wie Stand-Offs, Panikhaken mit Rolle ( :( ), Mütze, Winder. Vielleicht bin ich ja auch etwas schusselig in der Beziehung :(

Je nach Fabrikat kann es schon vorkommen dass sich die Leinen ein wenig "zwirbeln", ist aber denke ich nicht wirklich schlimm, so mache ich es auch und es geht am schnellsten...

Um das zwirbeln auszuschließen kannst Du die Leinen auch als 8 auf die Handles wickeln, geht auch gut, dauert halt bisschen länger...

Hallo Stephan,

die Idee hatte ich auch (anfangs noch mit nem Knopf als "Wickelgrenze"):

Das Problem war nur, dass das Klett-Band nicht stramm genug sitzen wollte (Schlechtes Klett, bewegliche Handles.... weis nicht genau) und das ganze immer sehr locker war. Mit dem Aufstecken hält das deutlich besser.

Zitat

Original von Rocker

Um das zwirbeln auszuschließen kannst Du die Leinen auch als 8 auf die Handles wickeln, geht auch gut, dauert halt bisschen länger...

Das habe ich ja immer gemacht (siehe ersten Beitrag), aber da rutscht der Wickelballen auch immer rum, wenn die Handles nicht komplett ummantelt sind, jedenfalls bei mir :D

Gruß Olli..

@goHoim

Zitat

drachenforum is geil [Biggrins] nirgendwo sonst findet man solch ein sinnlosen krams

Na ist doch klasse oder ?? Da hast Du doch glatt eine Stelle im Internet gefunden wo auch Dein geistiger Müll geduldet wird ;)

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

:L

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

ich finde die parapack methode am besten. siehe -> Parapack
    1-2 mal gemacht geht es super schnell und es verdreht/verknotet nichts mehr.

schneller gehts eigentlich nicht.

Zitat

Original von Ava
    ich finde die parapack methode am besten. siehe -> Parapack
    1-2 mal gemacht geht es super schnell und es verdreht/verknotet nichts mehr.

schneller gehts eigentlich nicht.

boah was, die leinen einfach reinstöpfen? uaahh nee, das würde ich nie tun.

ich nehm die 8er-Wicklung oder das was Pippi in der 1. Antwort gezeigt hat mit den leinen einfach um beide handles wickeln. geht beides sehr flott.
    hab auch schon einzeln aufgewickelt. das is gut wenn man vor hat den kite abzuleinen zum waschen.

bis auf stopfen is jedenfalls alles besser als sich solche aufsteck-dinger zu basteln! :D :-O :D

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Leinen Reinstopfen geht super, aber wenn der Kite naß geworden ist unpraktisch.

Wenn man einfach auf die Handles wickelt kann man den Kite aufhängen ohne abzuwickeln oder Leinensalat. Verdrillen ist überhaupt kein Thema weil man ja beim abwickeln wieder zurückdrillt und wieder da ist wo man angefangen hat--funktioniert prima.

Grüße

Jakob

Das mit dem Stopfen funktioniert eigentlich auch... habe ich mich allerdings auch zuerst drüber gewundert wie das gehen kann als ich das zum ersten mal am Strand bei jemand beobachtet hab...

Was sich bei sehr viel Wind als dienlich erwiesen hat ist, zuerst den Kite mit Steckies an den Handels sichern und ihn dann zusammenfalten und in den Sack packen, und dann erst die Leinen aufwicken, damit der Kite sich während des aufwickelns nicht selbständig macht. Dann die Handles auf die eine Seite des Kites in den Sack und die Waage auf die andere Seite des Kites stopfen...
    Und bein auspacken genau andersherum, zuerst die Leinen abwicklen, an den Handles mit Steckies sichern, und dann denn Kite ausm Sack lassen.

Zitat

Original von Rocker

Was sich bei sehr viel Wind als dienlich erwiesen hat ist, zuerst den Kite mit Steckies an den Handels sichern und ihn dann zusammenfalten und in den Sack packen, und dann erst die Leinen aufwicken, damit der Kite sich während des aufwickelns nicht selbständig macht. Dann die Handles auf die eine Seite des Kites in den Sack und die Waage auf die andere Seite des Kites stopfen...
    Und bein auspacken genau andersherum, zuerst die Leinen abwicklen, an den Handles mit Steckies sichern, und dann denn Kite ausm Sack lassen.

So find ich`s am besten.

Na jut, ick seh schon: Hier wird nich jern jebastelt. Vielleicht sollte ich zu den Stabdrachenfliegern wechseln :L

Ich werds beim nächsten mal auch mit reinstopfen versuchen (vorausgesetzt die Matte muss zuhause nicht nochmal zum Trocknen raus). Und wehe da vertüddelt sich was. Dann komm ich zurück und schimpfe... ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Nadennchen
    Na jut, ick seh schon: Hier wird nich jern jebastelt.

Ich finde es immer gut, wenn neue Lösungen gesucht werden, aber warum sollte man (für sich) etwas verbessern wollen, wenn kein Bedarf besteht?
    Ich wickel' auf die Handels, brauche zum Ab- oder Aufrollen 30-60Sek. bei 15-20m Leinen - inklusive Waagekontrolle. Da bringen Aufsteckhütchen einfach keinen Vorteil... :)