Tach zusammen,
ich bin immer etwas genervt davon, die Leinen nach dem Fliegen wieder auf die Handles zu wickeln. Nicht, weil das tüddelt, sondern weil die 8er-Wicklung bei manchen Handles rutscht (wenn die Handles nicht komplett ummantelt sind) und weil ich denke, da gibt es bessere Lösungen.
Nun habe ich neulich bei Eolo-Handles so rote Aufsteck-Kappen zum Aufwickeln der Leinen gesehen. Weil man die aber nicht einzeln kaufen kann, habe ich mal was eigenes gebastelt. Allerdings erst mal aus der Rubrik "quick & dirty":
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Grundlage ist ein Stück Leerrohr (25er, hinten aufgeschnitten, weil sonst zu klein) und ein Schubladengriff (in der Mitte durchgesägt). Dann einfach ein Loch in das Rohr und den Griff an der dazugehörigen Aufnahme festgeschraubt. Ein paar Cent Materialkosten, aber ein Satz aufgeräumte Handles, wie ich finde.
Das ganze hat aber noch Nachteile:
1. Die verschiedenen Handles sind alle unterschiedlich dick, so dass Leerrohr mal mehr mal weniger gut passt.
2. Man muss (bzw. sollte) die Handles vorher mit Klettband (oder so) zusammen binden.
Zum zusammbinden habe ich mir überlegt, ein zweites Stück Leerrohr mit dem ersten zu verbinden, dann bleiben die beiden Handles beim Aufstecken automatisch zusammen. Muss ich beizeiten mal probieren....
Sooo. Jetzt bin ich gespannt auf eure Ideen, Kommentare, Verbesserungsvorschläge oder ähnliches. Vielleicht hat ja auch schon jemand was anderes brauchbares in Verwendung und meldet sich mal.
In der Hoffnung auf einen Ideenreichen Thread... :H:
- Editiert von Nadennchen am 18.02.2009, 15:31 -