Bol Projekt 2009

Ich hatte mich schon am Sonntag mit Matthias darüber unterhalten

es wäre natürlich schön wenn das klappen würde und man nicht alle Teile einzeln ausschneiden muß.

Wenn nicht Chris, dann müssen halt die Kniescheiben da wieder durch.

Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

ohhh armer Olli,
    nicht nur laufen, auch noch krabbeln!
    das wird nix mit der Technik, weil für die Bol unterschiedlich grosse Teile benötigt werden,
    mit immer anderen Farben und Grössen.
    Anderer Tipp.
    in der Bekleidungsproduktionsindustrie sieht man immer im TV, wie die Berge von Stoff durch
    besondere Zuschnittmaschinen jagen.
    Vielleicht mal dorthin Kontakt aufnehmen?
    Die ballern 20 Lagen Tuch und mehr im Stück durch.
    Unser Zeug in der richtigen Farbkombi übereinander legen, Schablone drauf und gut.
    Versuch ist es wert, bevor unser Olli wunde Knie bekommt.
    se wann end onli
    Drachenpfuscher

So, das fehlt ja hier noch ... Treffen der Boleure auf Fanö 2009.
    Es standen dann 11 - 8 Meter Bols nebeneinander. Es waren noch mehr auf der Insel
    vieleicht schaffen wir es 2010 von Rindby bis Fanö Bad eine Bolreihe zu bilden egal
    ob 22 Meter im Durchmesser oder 1 Meter. Wie wärs???

Bild von den http://www.flugfuechse.de/index.html

Sonnabend, 16.00 Uhr
    @ Chris
    neuen Thread aufmachen!
    Das wäre doch ein Unding, wenn das nicht klappen würde.
    Ich steuere derzeit bescheidene 5m bei .

@ Dirk

Zitat

ohhh armer Olli,
    nicht nur laufen, auch noch krabbeln!

Zuuuuuuuu Fusssssss,:.!!!!!!!!!!!!???????????????

Dann lieber krabbeln, nur ich hatte gedacht das es vielleicht auch einfach geht :(:(

@ Chris

Terminlich werden wir wohl nie auf die schei....... Insel kommen

@ Michael

das sind zu viele Teile für einen Tag zum ausschneiden
    - Editiert von Isolight am 29.07.2009, 19:18 -

Hallo,
    ich bin auch gerade am Bol-Bauen und eigentlich schon fast fertig (Durchmesser ca. 3m).
    Nur die Waageleine habe ich noch nicht. Die Frage ist jetzt, muss man
    dafür wirklich echte Waageleine-Leine (ca. 70k) nehmen, was für die ingesamt benötigten 250m
    etwas ins Geld geht, oder könnte man auch "normale" Einleinerleine nehmen,
    die wäre etwas günstiger?

Wie seht Ihr das?

Gruß,
    Michael

Hallo Michael
    Es reicht eine Dacronleine oder Polyesteleine in der Stärke 60 kp, überlege mal, du hast 48 oder 24 Leinen ( wenn du 2 Paneele zusammen nimmst), das kommst du ja locker über 1 Tonne Zugkraft, und soviel wird sie nie ziehen. Wichtig ist, ass du einen guten Wirbel nimmst.
    greetz Bernd

Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.

Der Wirbel den ich hier habe, dürfte gut sein. Wo ich nach Deiner Antwort eventuell ein Probleme sehe, es ist kein wirklicher Bol-Wirbel (also einer mit einem ganzen Kranz von Löchern). Meiner hat nur ein
    ein Loch (und da passen die 42 Leinen nie durch).

Ich müsste also die Leinen irgendwie zusammenfassen,
    damit ich nur noch 2 oder max. 4 habe und die dann am Wirbel festmachen.

Bis gestern hab eich darin kein probelm gesehen, wenn ich mir jetzt aber die eventuellen Zugkräfte anschaue,
    mussten diese Sammelleinen ja doch einiges aushalten.....

Gruß,
    Michael

Moin moin

Olli meint bestimmt diesen [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showdsearchwirbel:11110100!0,973165021277723,14360]HIER[/URL].
    Wenn du deinen Wirbel benutzen möchtest spleiße doch in deine Schnüre, vergiss nicht beim Schnurende welches dann aus deiner Schnur rausschaut einen Sicherheitsknoten zu machen.Nimm ein Stück schmales Gurtband welches durch die Bohrung des Wirbel passt. Nähe ins Gurtband zwei längere Schlaufen (Thread bezüglich Gurtband nähen findest HIER , wenn du fertig bist ziehst du eine Schlaufe durch den Wirbel und die andere Seite durch deine Schnurschlaufen.
    Du siehst es gibt mehrere Möglichkeiten. Ollis ist die etwas teurere mit Bolwirbel und meine die flexiblere da du den Wirbel später (nach hunderten von Flugstunden und durchgeschertem Spinnaker) unkompliziert auswechseln kannst.

@ Carsten

Genau das Teil meinte ich, und ich glaube es reicht auch für eine 3m Bol

Den anderen Wirbel den der Michael hat das sieht mir nicht so aus als ob das halten wird denn auch eine 3m Bol macht schon ganz schön Druck.

der Wirbel von Michael in der größeren Version soll laut Metro 200 kg aushalten
    der Bolwirbel 350 kg

MICHAEL was hast du für einen gekauft? Wenn der zu klein ist hol dir nen neuen und näh für den alten ne 10 - 15 Meter Turbine, da langt der allemal.

Hallo,
    leider habe ich zu dem Wirbel keine Belastungsangabe.
    Aus der Größe (6cm x 3cm) und dem Preis (20€) würde ich auf eher > 200kg
    tippen (im Vergleich zu den Bilder bei Metropolis).

Leider muss ich eingestehen, dass ich Deine Beschreibung mit dem Gurtband
    nicht ganz verstanden habe. Du meinst, ich soll aus dem ganzen
    Schnurbündel eine Schlaufe bauen (wie?) und dann mit dem Gurtband
    (zweimal durch die Schlaufenösen des Gurtband gezogen) am Winder festmachen?

Vielleicht lege ich mir doch noch einen Bolwinder zu
    (und dann später noch eine Turbine) ;)

Gruß,
    Michael

hi michael
    schau mal da http://www.fotocommunity.de/pc…/1098530/display/17361687
    gruss willi

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

Meine neuesten Bols... die ich in den letzten 6 Wochen genäht habe.
    Sie sind 1,80m / 3m /4m im Durchmesser. :-O

Externer Inhalt www.youtube.com

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU