Bol Projekt 2009

Moin
    schon lange in Planung aber das Geld, Geduld und Erfahrung fehlten noch.
    Dann hab ich Dirk seine Bols gesehen ... jetzt gehts los.
    Da ja noch viele nach dem Baulplan gefragt hatten, bin ich gespannt wieviele
    Bols in Arbeit sind?! Wer baut denn noch eine Bol?

Meine ist gerade in Arbeit. Die einzelnen Schritte seht ihr
    auf meiner Hp unter workshop 2009
    http://c-kolz.de/
    hoffe das es ersichtlich ist, was ich meine ... mache das zum ersten Mal.
    hätte ich am Anfang gewusst, das es 524 Teile werden ....

Auch hier wird entsteht gerade eine Bol:
    http://www.flugfuechse.de/2009_bol.html

Wenn noch Jemand dabei ist eine Bol zu bauen, könnte dieser Thread als Austauschplattform benutzt werden.

Es werden ca. 8 m Durchmesser sein und vernäht werden 96 Schirm-Bezüge.
    Gesammelt haben wir ca. 200 Schirme...... weil wir brauchen ja jeweils 24 Schirme einer gleichen Größe UND...... was ich jetzt auch weis ist ....... es Schirme aller möglichen Bauweise gibt.
    Am meisten gibt es die 8-er. Also die mit den 8 Stangen und somit 8-eckigen Bezügen.
    Es gibt aber auch 6-er ; 7-er und 10-er.
    Das haben wir dummerweise erst festgestellt, als wir sie NACH dem Abtrennen vom Gestäne zusammenlegen wollten..... :-/ grummel ... :-/ ;)
    Am 01.03. werden wir den nächsten "Vereins-Nähtag" haben und am 07.03. wollen wir so weit kommen, das die Bol NUR noch den inneren und äußeren Saum ... sowie die Waage braucht.
    Ich halte Dich auf dem Laufenden....... auf unserer HP im Album.

so long

@ Ponti

Eure Regenschirm-Bol wird dann wohl die ultimative Zerreissprobe für Regenschirm-Nylon sein :O ... Man darf gespannt auf erste Erfahrungsberichte warten!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Meine Kumpels sind klug ...
    die haben auf eine "Abtrennung" verzichtet d.h. 240 Streifen
    weniger zum nähen. Heute hab ich den ganzen Tag Streifen genäht und muß
    immer noch 13 Segmente mit Streifen versehen (65 Stück mit jeweils 3 Nähte) ... wähernd die anderen schon am Zusammennähen der Segmente sind ... liege ca. 10 Std. hinten. Aber es ist ja noch Zeit bis Montag Abend :-O

Zitat

Original von Sauls0005
    Frage:
    Gurtbänder .. werden die außen oder innen in der Bol genäht?

Hinten innen, ganz vorne außen und das zweite innen.
    mfg bernd

Hallo Chris,
    stöhn mal nicht so rum, wir haben dich gewarnt. :-O
    Ich habe die Abtrennung der Farben sogar innen und außen genäht also 480 Streifen und das gleich 4 mal.
    Wir wünschen dir aber trotzdem weiterhin viel Spass beim nähen.
    Viele Grüße
    Sonja, Dirk und die Kids

Hallo Bernd,

welchen tieferen Sinne hat das, ==> das das Gurtband im kleinen Kranz (hinten) .... innen aufgenäht werden soll.

Ich hätte beide Gutbandstreifen außen aufgesetzt.
    Am großen Kreis, weil die Bol in der Drehung da auch schon mal aufsetzt und dann das Gurtband schutz bildet.... und hinten, weil das schicker ist, wenn ich den Gurt nicht sehe.

Zitat

Original von Ponti
    Hallo Bernd,

welchen tieferen Sinne hat das, ==> das das Gurtband im kleinen Kranz (hinten) .... innen aufgenäht werden soll.

Ich hätte beide Gutbandstreifen außen aufgesetzt.
    Am großen Kreis, weil die Bol in der Drehung da auch schon mal aufsetzt und dann das Gurtband schutz bildet.... und hinten, weil das schicker ist, wenn ich den Gurt nicht sehe.

Hallo Ponti
    So istsy es bei unserer, jetzigen Bol. Bei der neuen ( unsere fällt langsam auseinander) wird es anders gemacht.
    mfg Bernd

Ich denke das paßt hier in die Rubrik mit rein.

Mein Frauchen hat sich doch tatsächlich an die Nähmaschine gewagt...... es geschehen noch Zeichen und Wunder !!!! :H: :H: :H: ....... und hat sich sechs Regenschirmbezüge geschnappt, die "übrigen" waren und hat einen "Ball" gebaut, der dann als Leinenschmuck oder als angepflockter "Wiesen-Hüpfe-Ball" was her macht.
    Er bekommt noch eine Waage und hat schon Lufteinlaßßöffnungen, so dass er auf der Wiese keinen Fön braucht ;) um in Form zu kommen.
    Im Wohnzimmer mußten wir noch föneln. ;)

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Moin
    so .. ein laaanges Nähwochenende hinter mir. Hab am Freitag morgens um 9 Uhr angefangen
    mit nähen und bin nach 21,5 Stunden später ins Bett gefallen um nach 2 Stunden Schlaf wieder an
    der Maschine zu sitzen.... und ich bin immer noch nicht fertig aber bald :)
    bis hier bin ich:

Weitere Bilder unter "workshop 2009" hier:
    http://c-kolz.de/