• Hallo an alle,

ich bin neu hier und will erstmal allen ein Hallo sagen.
    Ich bin der Andreas aus Erfurt.

Vielleicht kann mir jemand hier mit seiner Erfahrung helfen.
    Ich bin vor 6 Monaten umgeschwenkt von Lenkdrachen auf Lenkmatte.
    Genaugenommen haben wir die Paraflex 1,0 probiert als Zweileiner, sind damit auch super zurecht gekommen. Wir wollen die Matte aber nur zum Fliegen, nicht für Kite oder Buggy fahren.
    Wir wollen uns jetzt einen Paraflex 2,5 als Vierleiner zulegen. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
    Ist er zu zugkräftig zum "Nurfliegen"?
    Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Grüße aus Erfurt

• Hab mit einer Beamer 3.6 von Invento/HQ angefangen. Die neue gibt es auch als Beamer III 3.0
    Ist nicht viel teuerer aber hat einen sehr guten Ruf als "Volkeinsteigerdrachen".

Erkundige Dich ausführlich in diesem Forum - Mir hat es sehr geholfen und im Endeffekt habe ich durch die Guten Ratschläge viel Geld gespart.

...es grüßt, der Dirk

• Offizieller Beitrag

Hey BXman (wie heisst Du mit richtigem Namen?),

mit der (aktuellen!) Paraflex machst Du bestimmt keinen groben Fehler, auch die Grösse ist nicht falsch.
    Aber es gibt noch soo viele andere Möglichkiten, also lies mal ganz viel hier im Forum - entscheiden musst Du allerdings selber!
    Die beste Entscheidungshilfe bietet ein Testfliegen mit netten Kitern aus Deiner Umgebung (lokale Stammtische).

Auch hilfreich:
    https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=72&boardid=71

• Zitat

wie heisst Du mit richtigem Namen?

Steht doch oben! ;)

Zitat

Ich bin der Andreas aus Erfurt.

Jan-Peter

• Ich danke Euch erstmal für die Hilfe:-)

Weiß jemand, ob es in der Nähe von Erfurt einen Kiteclub gibt?
    Ist hier im Forum eine Hilfestellung zum Fliegen von 4-Leinern hinterlegt?

Danke und viele Grüße aus dem sonnigen Erfurt

• :-O :-O wie kann man die 3 threads nur übersehen :D

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

• Hallo erst mal ...

Ich selbst bin auch "relativ" neu in der Szene und vor allem hier auch im Forum. Bisher nur stiller Leser .. aber dieser Thread hier bringt mich nun doch dazu auch mal was von mir zu geben ...

Zitat

Wir wollen uns jetzt einen Paraflex 2,5 als Vierleiner zulegen. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Ich selbst hab auch mir der 2.5er Paraflex angefangen und muss sagen: Top!
    Sie ist recht einfach zu fliegen - lediglich die Bremsen als Vierleinder sind vllt. etwas empfindlich - soll heißen, dass es bei stärkerem Wind recht schwer ist, die Bremsen gut dosiert einzusetzen.
    Was den Zug angeht kann ich nur soviel sagen, dass sie ordentlich zieht, wenn man aber drauf vorbereitet ist, es durchaus beherrschbar ist. Ich hab mich schon bei gemessenen 25km/h Wind von der Matte über die Wiese ziehen lassen, aber auch bei 35km/h meinen Spaß gehabt - und das ganze so, das ICH Herr über die Matte war und nicht andersrum. Ich denke hier spielt dann auch das Kennenlernen der Matte ne wichtige Rolle - einfach bei schwachem Wind anfangen, dann geht nix schief ;)

Eines vllt. noch: Jumpen oder ähnliche Hampeleien: Vergiss es gleich - die Matte hat fast nur Zug - nahezu keinen Lift ;)

In diesem Sinne ...

Gruß aus Hamburg
    Arames // Andi

• die Zweifünfer Paraflex ist echt Okay. Aber hol dir auf Dauer andere Schnüre, die sind arg rauh. Für den Anfang sind sie aber echt okay!

Zu dem Preis ne geile Matte!
    [achja, Jumpen ist mit der Durchaus drin. (dafür brauchts aber ordentlich wind!)]

was noch ne Alternative ist, sind die Busters, die haben ein Riesen Windfenster, und fliegen verleichbar, finde ich. und da haste echt lange Spass dran!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Ich bin auch längere Zeit eine 3.5er Paraflex geflogen und war eigentlich ganz angetan. Macht ganz gut Druck und ist recht einfach zu fliegen. Kannst also zuschlagen.

Drachentasche: Peter Lynn Reactor 3.8, 4.9 (steht zum Verkauf), Zebra Z1 5.0 (steht zum Verkauf), Pansh Ace 5.0