S-Kite XS - Bestabung und Waagenmasse.

    Ich bin sooooooo :-O :-O :-O Happy, gut über das ende wollen wir mal nicht reden. Aber sonst bin ich endlich ein wenig zufrieden.

    Gruß Jochen

    Hey, klasse :H: - das war mal ein perfekter S-Kite Start!! Sowas gehört ins Lehrbuch!


    Und sieht nichtmal unflott aus das Teil!! Wieviel Wind war zu der zeit?

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Hey, klasse :H: - das war mal ein perfekter S-Kite Start!! Sowas gehört ins Lehrbuch!


    Und sieht nichtmal unflott aus das Teil!! Wieviel Wind war zu der zeit?


    Unteren 3bft bis unteren 4bft war alles dabei. Leinen waren 75kg 30meter.


    Gruß Jochen


    P.s die Schlechten Starts habe ich einfach mal raus geschnitten, das ende hätte ich vieleicht auch noch weg schneiden sollen :-O
    - Editiert von Discus am 28.08.2009, 11:18 -

    Gruß Jochen

    Ich habe da leider noch mal eine Frage.
    Mir wurde gesagt meine Standoff`s stehen zu gerade hat da jemand mal die richtigen Positionen und längen?


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen

    Zwei mal 61cm, verbinder habe ich die Kerschverbinder und das Kersch Kreutz genommen. Und oben sind es APA verbinder.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen

    Also bei meinem bewährten 2005er Modell:


    Länge der Stand-Offs 11,5 cm
    Position der Stand-Offs gemessen von der Kreuzmitte zum Stand-Off-Halter Mitte: 16,5 cm


    Die Stand-Off-Halter sind zum Kreuz hin mit einem Clip gesichert gegen verschieben und das Segel ist gespannt wie eine Trommel.

    Na dann muss ich ja gleich mal neue Standoff`s zu schneiden und die Aufnahme leicht verschieben. Was für Standoffhalter habt ihr den Segelseitig benutzt? Die von Kersch halten nicht wirklich gut wenn man den Drachen abbaut passiert es mir oft das ich sie vom Segeltrenne.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen

    Ich habe da mal eine frage, meine Xs ist leider im Renesse Urlaub mit einer Kaputten Unteren Spreize angekommen (Natürlich hatte ich kein Ersatz mit dank HeinzKetchup hatte ich dann aber doch Ersatz) Er hatte eine Exel Strong ich habe aber Cruise eingebaut gehabt. Also bin ich halt dort mit einer Spreize Cruise und einer Strong geflogen. Seit dem Urlaub kamm ich aber noch nicht dazu diese wieder gegen eine Exel Cruise auszutauschen oder die Cruise gegen eine Strong.


    Nun meine Frage da nach Weihnachten noch der 1.2 hinter mein 0.9er ins Gespann soll frage ich mich nun was ich wohl am besten als Spreize nehme?
    Strong habe ich keine gefunden in Online Shops dafür aber Exel Pro? Und nun Frage ich mich ob ich Exel Cruise nehme und fütter oder dieses Exel Pro (auch Füttern?) oder Nach Strong suchen?


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen

    Nimm zu Not Exel Cruise und fülle den komplett mit 4 mm Voll CFK auf.


    Die Pro kannst kaum auffüllen (anderes Innenmaß!) - zudem sind die viel zu spröde.

    Zudem sind die Pro auch nicht mehr überall in allen Längen erhältlich, da ist man mit den Cruise besser dabei, finde ich.


    Kannst dir ja zwei Satz UQS machen, einmal Cruise gefüttert und einmal Cruise ungefüttert ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Zudem sind die Pro auch nicht mehr überall in allen Längen erhältlich, da ist man mit den Cruise besser dabei, finde ich.


    Kannst dir ja zwei Satz UQS machen, einmal Cruise gefüttert und einmal Cruise ungefüttert ;)


    Solte ich nun trozdem nach einer zweiten Strong suchen?
    Weil so in etwar habe ich es mir auch gedacht (Also das mit einsatz für Solo ein für Gespann flug). Die Pro's habe ich halt bei Ryll gesehen als ich nach einer Strong gesucht habe, hatte vorher noch nie von den Pro's gehört.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen

    strong heißt nicht unbedingt, dass die stäbe auch härter sind. ich hab hier ein paar exel strong 6mm, die sind zwar dicker und wahrscheinlich auch fester beim durchbiegen, aber die sind weicher als die exel cruise. wenn man ein gewicht an beide hängt, biegen sich die strong mehr durch. das soll ja bei dem gespann nicht unbedingt der fall sein.

    Den STrong hatte ich einfach noch da, verwende sie gerne in LKs, eben weil sie etwas weicher, aber trotzdem sehr bruchfest sind. Die Pros sind steifer, ebenso die Cruise, wie Diba schon sagte. Für den Soloflug unter halb der 7 Bft macht sich das wahrscheinlich nicht so derbe bemerkbar in der UQS, aber auf Dauer würde ich den Strong durch nen Cruise ersetzen, dann hast du den einen Strong als Backup für Notfälle da ;)


    Und so teuer ist ein Stab in passender Länge ja nicht, ist ja gott sei Dank kein gewickeltes Zeug 8-)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Den STrong hatte ich einfach noch da, verwende sie gerne in LKs, eben weil sie etwas weicher, aber trotzdem sehr bruchfest sind. Die Pros sind steifer, ebenso die Cruise, wie Diba schon sagte. Für den Soloflug unter halb der 7 Bft macht sich das wahrscheinlich nicht so derbe bemerkbar in der UQS, aber auf Dauer würde ich den Strong durch nen Cruise ersetzen, dann hast du den einen Strong als Backup für Notfälle da ;)


    Und so teuer ist ein Stab in passender Länge ja nicht, ist ja gott sei Dank kein gewickeltes Zeug 8-)


    Danke, da werde ich mir dan mal 3 Cruise bestellen und zwei davon füttern :).

    Gruß Jochen

    So ich häng mich mal hier rein, ich hab vor einem guten Jahr meinen XS von Fabian (heliusd) gekauft und hatte jetzt endlich mal die Möglichkeit ihn auch zu fliegen. Naja er flog einemal, der Rest war rumprobieren und ärgern. Ich habe seit 6 Jahren einen 0,9er in der WM Edition und ich bin das Startverhalten durchaus gewöhnt und kann mit S-Kites umgehen, aber beim XS bin ich echt an mir selbst gescheitert. Fabian hat der Waage am Mittelkreuz und oben an der Leitkante je eine Knotenleiter verpasst. ich habe erstmal nur mit der oberen experimentiert von flach zu steil, unten hab ich einfach komplett am Mittelkreuz angeknüpft. Da ging garnichts, weder flach noch steil. Ich war aber auch alleine unterwegs, hatte also keine Starthilfe.


    Der XS ist folgendermaßen bestabt:
    LK 4mm, Kiel 6mm Rohr (weiß nicht ob gefüttert)
    obere und untere Spreizen 6mm komplett aufgefüttert
    Standoffs und Segellatten 2mm? Röhrchen
    Die Maße hab ich grad nicht parat, es sitzt aber alles sehr stramm wenn er aufgebaut ist, Waage und Knotenleiter sind sehr sauber geknüpft, alles gleich lang.


    Danach habe ich Kombinationen mit der unteren Knotenleiter probiert, da flog er einmal wenn ich ihn sehr flach stehen hatte, allerdings auch mehr schlecht als recht und auch nicht sehr sauber bis zum Windfensterrand mit sehr hoher stalltendenz schon ab 2/3 des Windfensters. Nach der Landung dachte ich ich sei auf dem richtigen Weg aber ich hab mich wohl getäuscht, nach dem nächsten Start ist der kleine direkt nach rechts abgedreht und hat sich die linke LK unterm ersten Verbinder gebrochen, dann war erstmal Schluss weil ich auch keine Zeit mehr hatte zu reparieren es wurde langsam dunkel. Das alles bei geschätzten 4bft mit 80kg 30m Leinen. Ist untere Grenze ich weiß aber vielleicht war das ja auch schon der Fehler. Ist ja schon recht massiv bestabt.


    Wer kann mir da mit Erfahrung weiterhelfen, dieser kleine S-Kite scheint ja nochmal eine ganz andere Hausnummer zu sein. speziell das Vorgehen mit den zwei Knotenleitern interessiert mich, da mir das so noch nicht untergekommen ist und ich nur die simple Variante meines 0,9ers an der oberen Spreize kenne.


    LG
    Simon

    Hallo Simon a. ,


    Ist m.E. eine sehr ungewöhnliche Bestabung, da der normale XS 5er Bestabung (LK und oQs) + 6er (Kiel und uQs) hat Ein XS UL wäre 4er (LK´s und oQs) und 5er (Kiel und uQs)
    Beim Start ist der XS extrem zickig, solange nicht genügend Wind ist. Knicki hat den normalen XS mal mit 40-60km/h angegeben, bedeutet unter 40 km/h gar nicht rausholen.
    Der XS UL ist mit 28-45 km/h angegeben, will heißen: jeder XS benötigt per se gut Wind. Dann ist auch das Starten durch Anreissen kein problem.


    Und ja: Die LK´s knicken gerne am Verbinder, da halt nur 5er bzw. 4er Excel.


    Ich habe den XS (normal) meiner Freundin immer auch gerne aus der Startrampe gestartet, allerdings auch nicht unter konstante 4 BFt rausgeholt...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Du dürftest einen XS2006 haben. Ich habe hier mal eine Anleitung zur korrekten Waageeinstellung geschrieben. Tendenz ist folgende (in Kurzfassung) :


    Erst einmal darauf achten, dass alle 6 Waageschenkel komplett gleich lang sind.


    Dann am Drachen befestigen, dabei am obersten Knoten an der OQs eine anderthalbfache Bucht legen.
    Der Kielstab muss jetzt, wenn der Drache an der Waage aufgehangen wird, waagerecht zum Boden zeigen.


    Jetzt die halbe Bucht rausnehmen, und der XS startet sauber ab 3 Windstärken.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.