S-Kite XS - Bestabung und Waagenmasse.
-
-
Args dan bau ich glaube ich lieber noch eine neue.
-
Versuche es erstmal so mit deiner vorhandenen Waage, evtl. klappt es ja auf Anhieb... sonst kannst du ja über die Knotenleiter und doppelten Buchten noch einiges rumtesten
-
Quatsch, was soll passieren? Ist doch kein Tiger Lass ihn los, bevor er aufschlägt.
Die Knotenleiter kann man auch mit "halbem" Buchtknoten sensibeler einstellen.
Versuch macht KluchEdit: Sag ich doch, nur Matthias war schneller
-
-
Hallo Jochen,
Ich hab die Waage 3x 60 zusammengeknüpft, dabei oben an der oQs eine Knotenleiter mit ca. 6 engen Knoten und ab ging es. oben eher steil eingestellt, dann imer flacher, so lange der XS noch fliegt.
War eigentlich recht problemlos. Und er ist dann ja auch recht zügig geflogen
lg,
Martin
-
-
Zitat
Original von Martin
Hallo Jochen,Ich hab die Waage 3x 60 zusammengeknüpft, dabei oben an der oQs eine Knotenleiter mit ca. 6 engen Knoten und ab ging es. oben eher steil eingestellt, dann imer flacher, so lange der XS noch fliegt.
War eigentlich recht problemlos. Und er ist dann ja auch recht zügig geflogen
lg,
Martin
Das hört sich ja sehr gut an habe auch 3x 60 und dan oben an die OQS eine knotenleiter aber mit 7 knoten beim flachsten knoten hängt er genau gerade.
-
-
Man glaubt es kaum aber der xs fliegt, zwar nur mit anwerfen (kann aber auch an mir liegen) und auch noch nie so wie ich es mir vorstelle aber der erste schritt ist gemacht.
Nur nun frage ich mich warum er in rechts kreisen so ein lärm macht und links rum schön leise ist. Saumschnurr ist an beiden Segellatten gleich festgemacht.Gruß Jochen
-
Mal so als kleine frage am rande hat Stefan Knickmeier eine eigene seite wo man sich die verschiedenen modele seines sortiments ansehen kann und ihn dann kontaktieren kann das man gerne einen S-Kite haben möchte ??
Mfg Flo
-
Mach die Saumschnur los, brauchts net. . .
Und wenn er so rum lärm macht is was ander's, stimmst du zu?
Im ersten schritt wird jetzt jeder auf die saumschnur tippen, woll`ma wetten?Aber im Ernst, meiner macht auch etwas geräusch (aber ich bin ja nu8r zweiter im Alpencup geworden. . ;-))) ) . . . mach einfach die saumschnur locker. . .oder lockererererererrr. . .
LG
Mike -
Na lärm bedeutet ja auch das es bremst. Aber ich werde mal etwas locker machen habe gedacht das geräusch kommt nur wenn die saumschnurr zu locker ist deswegen habe ich sie auf der wiese stück für stück strammer gemacht. Was mich besonderes wundert das ich das extreme geräusch nur in Rechts spins habe aber nicht in Links spins. Habe gedacht das wär eine saumschnurr von leitkannte zu leitkannte.
Gruß Jochen
-
Zitat
Original von Kiterflo
Mal so als kleine frage am rande hat Stefan Knickmeier eine eigene seite wo man sich die verschiedenen modele seines sortiments ansehen kann und ihn dann kontaktieren kann das man gerne einen S-Kite haben möchte ??Mfg Flo
Nein hat er, so viel ich weiss nicht. Ich habe mit ihm per Mail meine Bedürfnisse ud Wünsche diskutiert, und dann den "für mich richtigen" S-Kite bestellt.
LG,
Martin
-
@ Jochen, es ist nicht unwahrscheinlich, das die Segelhälften nicht 100% symmetrisch sind, von daher kann auch die notwendige Spannung der Saumschur variieren. Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei den XS-Segeln ist, ob die Saumschnur komplett durchgeht, aber ich kenn es im allgemeinen nur so, das sie im Kielbereich festgenäht ist, und somit jede Segelhälfte für sich zu spannen ist...
Die Verbinderpositionen und auch die Spannung der Segellatten ist links und rechts vergleichbar? Gestänge richtig satt in den Verbindern? Dann würde ich es nochmal versuchen, die Saumschnur auf der Seite, die im Loop lärmt, Stück für Stück zu spannen, aber ruhig mm-weise, grade eben so, bis es keinen Krach mehr macht. Und evtl. die andere Seite etwas lösen, wenn du über sie versucht hast die andere Seite leise zu bekommen.
Hast du ihn den original bestabt und bewagt? Dann sollte er nämlich keinen Lärm machen, wenn er richtig eingeflogen ist.
Eine Stimme hat mir aber vorhin geflüstert, das die Saumschur bei S-Kites gerne auch mal mehrteilig ist, so das die Winglets getrennt von dem Rest der Schleppkante gespannt werden können...
- Editiert von HeinzKetchup am 12.07.2009, 13:15 - -
Ob ich Original bestabt und bewaagt habe weiß ich nicht aber ich habe es versucht und mich an alles gehalten was ich hier gefunden habe. Das die Saumschnurr geteilt ist habe ich vorhin auch festgestellt der mittlerebereicht wird über den kiel gespannt und die teile hinter den Segellatten an den Segellatten. Das Segel ist aber soweit gleich gespannt kann also eigentlich nur an der Saumschnurr liegen muss ich wohl mal auf ein zweiten tag mit wind warten um das zu testen. Geflogen ist er aber eigentlich ganz gut nur selbst starten ging gar nicht da hat er direkt angefangen Spins zu drehen bis er auf dem Boden lag.
Gruß Jochen
-
Hallo Jochen,
in der Regel (also bei meinen ist es eben so) gibt es bei den S-Kites eine durchgehende Saumschnur die an den beiden Flügelspitzen vernäht ist. Demnach müsste sie bei Euren Segeln allerdings doch auch schon vernäht gewesen sein, oder ??? An den Winglets unten kommt ein Buchtknoten um die Winglets dann geht es weiter zum Kiel. Am Kiel wird die Saumschnur dann gespannt. Kann also vorkommen, daß der Abschnitt Winglet-Buchtknoten bis zu den Flügelspitzen unterschiedlich gespannt worden ist, aber das legt sich bei 8 Bft ganz schnell von alleineEdit: Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Bei den "neueren" Kites ist die Saumschnur tatsächlich geteilt. Gespannt wird dann am Kiel und an den beiden Winglets unten. Man lernt halt nie aus...
- Editiert von Sandstern am 12.07.2009, 17:19 - -
-
So nun fliegt er ganz gut das mit der Saumschnurr muss noch gemacht werden und ich denke fein tuning wär auch nicht schlecht.
Hier mal ein Video, Wind war von unteren 3bft bis oben 4bft alles dabei leinen habe ich 75kg 30meter gehabt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß Jochen
-