S-Kite XS - Bestabung und Waagenmasse.

ja, nach Gefühl.

Ich bin jetzt zuhause und habe das angeschaut: 3mm, 12cm. Bei mir ist die uQS weit oben, deshalb gibt das einen ziemlich engen Tunnel,

lg,

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

Tach ich muss noch mal Stören. Ich bekomme die Leitkanntenstäbe einfach nicht ganz rein gibt es da ein trick sind ca 1- 1,5cm die noch fehlen bis sie ganz in der Nase wären, Ohne entkappen bekomme ich sie ganz rein aber mit entkappen drauf geht es einfach nicht. Habe jetzt auch nicht besonderes dickes gestänge oder so habe 6mm verbaut.

Gruß Jochen

Gruß Jochen

Der Trick: Rohe GEWALT! *kein Scherz!*

Einfach mit etwas mehr Schmackes reinschieben.

6 mm ist aber schon die dicke Variante.

Zitat

Original von Mark O 2
    Der Trick: Rohe GEWALT! *kein Scherz!*

Ok Rohe Gewalt habe ich bis jetzt noch nicht versucht. Werde ich dan wohl mal versuchen.

Gruß Jochen

Ich habe hier verschieden dicke Endkappen - und wenn ich aus einem 6mm damit fast einen 9mm Stab mache wird es verdammt eng - schau mal -fals du nicht hast - ob du nicht ganz dünne bekommen kannst.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ach so da gibt es auch noch unterschiedlich dicke. Habe gedacht endkappe ist endkappe, gut dan muss ich mal schauen das ich dünnere bekomme.Und das ich die anderen wieder runter bekomme sind ja schon fest.

Gruß Jochen

Gruß Jochen

Heiß Wasser und die gehen runter wie nix.

Ich selbst verklebe meine Gummiendkappen im Normalfall aber nicht, nur wenn ich dünne Skysharks in die Leitkanten packe, weil die gerne mal "schneiden".

Ah ok ich hätte jetzt warscheinlich Aceton oder so versucht um den Kleber zu lössen.

Wo bekommt man den so dünne endkappen? Ich habe jetzt die von Metropolis.

Gruß Jochen

Akso runterkriegen sollte kein Prob sein, im zweifelsfalle mit nem messer.
    es gibt dann nicht nur unterschiedliche durchmesser und stärken, es gibt dann auch welche mit weicher gummi und mit härter gummi. . .
    mir persönlich sind die ultagummibärchen am liebsten, die voll weich sind. . .

LG
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Die von Ryll sind noch dicker als die von Metropolis.

Bist Du Dir sicher, dass die sooooo dick sind und deswegen nicht reinpassen.

Ich hatte selbst mit denen von Ryll keine Probleme.

Keine Ahnung ich bekomme sie halt nicht ganz bis zum anschlag rein egal ob mit gewalt oder ohne. Kann auch sein das sie nicht weiter rein sollen kann ich mir aber nicht vorstellen weil bei meinem 0.9er sind sie auch weiter drin, und ohne endkappe geht es auch weiter rein. Würde sie als ganz normal dicke bezeichnen.

Gruß Jochen

p.s vieleicht fliegt der Drachen ja 2020

Gruß Jochen

Ruf mal bei Metropolis an. Frage dort nach dünnen Gummiendkappen.

Wenn alle Stricke reißen mußt Du Dir einen 4er CFK Vollstab holen und oben in den 6er Stab einkleben und ein Stück überstehen lassen und dann eine 4er Gummiendkappe draufmachen. Länge insgesamt für das 4er Vollstabinlay sollte ca. 7 cm sein.

So dank Bepe sind die Leitkannten nun bis zum anschlag eingeschoben. Nun Steht ich vor dem Rätzel Segellatten und die Saumschnur die daran befestigt wird, ich würde die Saumschnur am kiel befestigen wie bei meinem 0.9er dann würde ich den Drachen ganz aufbauen und die Saumschnur an den Segellatten unter Spannung festknoten. Nun ist meine Frage ist das Richtig? Und wenn ja wie Stramm muss die Saumschnurr sein?

Gruß Jochen

Übrings der Trick war dünnere Endkappen und Talkum um die Leitkannten ganz rein zu bekommen.

Gruß Jochen

Wenn er aufgebaut ist wird das Spannen der Saumschnur sehr schwer. Das macht man wenn er noch nicht aufgespannt ist.

Wie stramm sie sein muß? Gute Frage. Beim XS reicht es normal wenn die fast lose drin liegt. Also nicht zu stark anziehen.

So morgen noch die letzten Handgriffe machen dann ist er Xs eigentlich fertig und man könnte ihn Test fliegen wenn der wind passt. Ich muss aber zugeben ich traue mich glaube ich gar nicht. Nicht das ich den Drachen gleich kapput mache weil die Waage nicht past, gibts da dinge die ich beachten solte?

Gruß Jochen

Gruß Jochen

Hi Jochen,

lass die Leinen los, kurz bevor der Drachen auf dem Boden aufschlägt ;)

Hast du evtl. nen Starthelfer zur Hand? Damit geht das Einstellen erfahrungsgemäß am Besten. Und geh wirklichbei ausreichend Wind nach draussen, grade der XS braucht schon ne Schüppe, und das grade zum Einstellen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Starthelfer läst sich bestimmt auftreiben. Das mit dem Einstellen wird eher so eine sache (Noch nie gemacht geschweige den eine Waage gebaut). Aber eigendlich habe ich alles so gemacht wie es hier beschrieben stand solte also eigendlich fliegen vieleicht nicht gut aber hauptsache erst mal fliegen.

Gruß Jochen

Hhmm, das sind nicht die besten Voraussetzungen, grade der XS ist da ein wenig heikel... Treibt sich denn auf der Wiese jemand mit Erfahrung rum?

Ansonsten, Markierungen auf die Waage, das man immer schön parallel verstellt, und einfach mal in Grundeinstellung anwerfen lassen, richtig mit schmackes. Wenn er sehr bereitwillig hochsteigt und dann im Zenit abflattert, steht er noch zu flach. Dann ein wenig steiler stellen, ruhig im mm-Bereich, und weiter so... Wenn er dann recht schwer die Strömung annimmt nach dem Anwerfen, steht er recht gut...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Na waage verschieben wie bei anderen drachen geht ja nicht die S-Kites (Muste ja vom 0.9er abschauen) haben ja 3 festeschenkel. Man kann ja nur über eine Knotenleiter verstellen.

Oder hätte ich eine Waage wie an der Posi z.b bauen können, da kann man ja die Schenkel verschieben.

Gruß Jochen