Handles vs. Bar

    Hallo, ich versteh ein paar Sachen zum Unterscheid Handles und Bar nicht.


    Was ich bisher verstanden habe (bitte korrigiert mich): mit Handles kann man exakter Steuern, die Verbindung zum Kite ist nicht ganz so träge wie bei einer BAr. Der Vorteil der Bar ist eigentlich vor allem, das es vielen mehr Spaß macht, eine Stange statt zwei Handles zu haben bzw. das das wohl einfacher zu halten ist, wenns auf ein Board geht. Ein Umbau eines Kites von Handles auf Bar geht nur bei wenigen Kites (könnte mir wer kurz Einsteigerkites nennen, bei welchen das geht)



    Fragen:
    -ist es bei beiden Varianten möglich, sich in ein Trapez einzuhängen, oder geht das generell nur bei Bar?
    -ist der Unterschied in der Feinfühligkeit sehr groß, oder nur minimal?
    -führt der Unterschied dazu, das man bei sehr wenig Wind einen Kite viel früher mit Handles als mit Bar hochkriegt?

    der wohl wichtigste Unterschied liegt im Einsatzgebiet:


    Kites mit Handels sind für Buggy/aus dem Standfliegen gebaut.
    Kites mit Bar für die Fortbewegung mit einem Board.

    C4

    ^^
    Es geht aber auch genau so gut anders rum man kann auch mit einen Handels Kite Board fahren.Aber genau so gut kann man mit einen DePower/Bar Kite auch im Buggy sitzen und Spaß haben.Wo man was nimmt ist in meinen Augen geschmacks Sache.Zudem kommt es drauf an womit man besser klar kommt.Aber lässiger sieht es mit einer Bar aus^^.


    Zu den Fragen:
    zu 1
    Mit Handels brauchst du ein Umlenksystem um dich mit einem Trapez zuverbinden.Bei einer Bar kommt es halt auf die Bar drauf an es gibt Bars mit Chickenloops oder ne Art Schlaufe.Schau dir mal ein paar Bilder bei den Drachenshops an das ist alles selbst erklärent.


    zu 2
    oh ja wenn du dein Kite mit der Bar fliegst wird bei jeder Lenkbewegung auch die Bremse mit benutzt.Dadurch wird alles irgendwie langsamer und geht mit mehr Power in den Kurven.Wir haben das mal mit meiner Cult in 3.5 versucht es war eine zumutung Power war zwar immer da aber ein genaues Fliegen war irgendwie nicht mehr möglich.Egal wo der Kite stand ob im Zenit oder am Windfensterrand der Zug war immer heftiger als mit den Handels.Die Cult ließ sich auch nicht mehr so ums Eck jagen wie man es mit den Handels kann/konnte.


    zu 3
    Da würde Ich erstmal sagen ist es egal, ob Handels oder Bar.Da es mehr auf dein Kite ankommt.Aber mit den Handels kannst du sicherlich mit mehr Gefühl fliegen was du ja bei wenig Wind aufjedefall brauchst.

    Tach auch,


    ich versuch auch mal ;-):


    Grundsätzlich ist es wohl sinnvoll, Handlekites auch als solche zu fliegen. Ich gehöre nun zu denjenigen, die (zumindest in der theoretischen Vorstellung) lieber mit Bar fliegen, also habe ich mir eine sogenannte X-Over Bar gekauft, bei der auch die Bremsleinen beim Lenken gezogen werden, was den Kite wendiger machen soll. Es gibt nämlich auch Bars, da werden die Hauptleinen rechts und links angeknüpft und die Bremse wird in der Mitte befestigt. Hierbei wird die Bremse kaum noch mitgezogen, was den Kite in der Tat recht träge macht.
    Soweit zur Theorie. In der Praxis musste ich feststellen, dass ein Handlekite selbst mit x-over Bar träger wird. Aus dem Stand fliegen ist da doch wohl mit Handles vielfältiger. Ergo: Ich fliege meine Drachen alle mit Handles.
    ABER:
    1. Ist zum Beispiel mein Jojo ET 5500 schon mit Handles so träge, dass die Bar da im Prinzip nix mehr versaut und ich für´s Boarden auf jeden Fall mit der X-Over Bar fliegen werde, gerade, weil ich mir vorstellen kann, dass das Boarden dann etwas entspannter wird (Bitte in meinem Fall den ohnehin entspannten Drachen (ET) dabei beachten, diese Aussage soll nicht allgemeingültig sein)
    2. Werde ich mir dennoch eine HQ Hydra kaufen (Dreileiner mit Bar) weil der als Spaßkite im Wasser mit Bar bestimmt mehr Spaß macht als ein Handlekite


    Lange Rede kurzer Sinn: Ob du mit ner Bar oder mit Handles mehr Spaß hast, kannst nur du selbst herausfinden. Ich würde mir keinesfalls ne normale Vierleiner-Bar kaufen, höchstens ne x-over. Auf jeden Fall ist das Flugverhalten mit Handles agiler (und feinfülhiger, weil ja die Bremse viel dosierter verwendet werden kann).


    Gruß Olli.... der weiß, dass du jetzt auch nicht viel schlauer bist :-O, aber tröste dich, mir ging es genau so.... Hier gilt wie fast bei allen Fragen: Am besten selbst mal probieren...

    Moin,


    also zu deiner ersten Frage:
    eig. kann mann alles an einem Tapez fliegen: Depower, Handles, Zweileiner (und vllt. auch Einleiner:-O ) du brauchst für Handlekites nur das richtige Gerät(Umlenksystem)
    Ich glaube aber, dass einige Kites mit Bar da eine Ausnahme bilden (z.B. Rush), bei dem wüsste ich nicht wie ich den an ein Trapez machen sollte :(


    zu 2: Ich hab leider keine vergleiche, aber was Cookie geschrieben hat erklärt das glaub ich :=(


    zu 3: Der Unterschied bei Leichtwind ist glaub ich kaum die Feinfühligkeit sondern eher die tatsache das die meisten Kites mit Bar gleich Depowerkites sind und die allgemein später losgehen, weil Handlekites mehr power pro m² haben.
    Es gibt unter den Handlekites viele Hochleister die früher losgehen als z.B. Anfängerkites und ich kenn keinen kite mit bar der keine depower hat und trotzdem hochleister ist... :L

    und teoretisch kann man JEDEN kite mit bar fliegen du musst nur jemand finden der es dir umbaut, wenn du davon keine ahnung hast oder depower draus machen willst ;)
    aber du solltest es lassen, davon hast du keine vorteile...


    PS: meggi hat recht!:-O


    lg
    Tim

    Zitat

    Kites mit Handels sind für Buggy/aus dem Standfliegen gebaut.


    das würde ich jetzt nicht so sagen

    Zitat

    Die sind leichter zu steuern, wenn der Kopf sowieso mit dem Sortieren des Gewichtes und der Fuesse und der Fahrtrichtung und dem Wenden und dem Boden und und und ......beschaeftigt sind


    Hmm, das bedeutet dann ja, daß es besser ist ein Auto mit Automatik zu fahren, weil der Kopf sowieso mit dem sortieren der Füße und der Fahrtrichtung und dem Wenden und und und....beschäftigt ist ;)

    Zitat

    oder depower draus machen willst


    das geht nicht, auch wenn manche Hersteller es immer wieder gerne anführen.

    @Bone,


    Zitat

    Zitat:
    Kites mit Handels sind für Buggy/aus dem Standfliegen gebaut.


    das würde ich jetzt nicht so sagen


    :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP:


    Ja ich weiß, es gibt Verweigerer ;)


    Und Ausnahmen bestätigen die Regel.

    C4

    Zitat

    es gibt Verweigerer


    sicherlich auch, aber boardfahren mit Handlekites geht genauso gut, beide Systeme haben da ihre Vor- und Nachteile. Aber wenn ich als Anfänger mit `nem 5-6qm Einsteiger zum Fahren komme ist es preisgünstiger als mit `nem 8er Depower. So muß man das in den meisten Fällen, in denen danach gefragt wird, sehen. Vielen (Schülern) ist es einfach nicht möglich, einen Depowerkite zu kaufen. Und da zu sagen
    >Kites mit Handels sind für Buggy/aus dem Standfliegen gebaut.< finde ich falsch. Viele Geschwindigkeitsrekorde wurden und werden mit Handlekites auf Boards und Skiern eingefahren. Es geht meiner Ansicht nach darum, was ich mit dem Board machen will.


    mfg



    Nadennchen


    ich glaube gelesen zu haben das der Drachenschmied mal mit einer Yak auf dem Wasser war aber bin mir nicht mehr so ganz sicher oder war es ein anderes Kite???

    Also ich hab mal versucht nen BeamerIII 4.0 an ner Twisterbar zu fliegen....nach einigen gescheiterten Versuchen sind wird dann darauf gekommen das die Bremsleinen zu lang oder die Hauptleinen zu kurz sind.... mit nem 10 cm Tampen an den Hauptleinen hat es dann geklappt.....dolle war es nicht....kann aber auch am Wind gelegen haben...werde es mal wenn mehr Wind ist noch testen.......

    Ich war dat nich....dat war schon kaputt.....

    [hr]

    Zitat

    Original von Bone
    darf halt nicht droppen.


    Hm, das kann vielleicht gehen, wenn man als erfahrener Pilot am Werk ist, aber auf nem Badesee im Schlauchboot oder auf der Luftmatratze mit der ganzen Familie? Da wird das Teil wohl öfter mal gedroppt....

    Ich bin mal im Vergleich meine Beamer III 4.0 mit der X-Over-Bar von HQ geflogen und fand es ganz nett. So viel langsamer war die Beamer auch nicht. Bar fliegen finde ich persönlich entspannter, da man zwischendurch auch mal eine Hand loslassen kann, was bei Handles nicht geht, wenn man ohne Trapez fliegt.

    Hallo
    Mit der cross over bar von eolo kannst du jeden 4-leiner fliegen.Auf nem board geht es echt gut aber im nem buggy ist es nicht so der bringer weil du ihn nicht so schnell nach oben oder wieder nach unten bekommst und die bar ist immer im weg deswegen lieber mit handles.

    Kites Elliot
    2Leiner Sigma Spirit 2,5 , 1Speed Wing Super-Pro
    DropKick, Cabrinha Crossbow9, 12,16 Psycho 3 13
    Flowform 4.0
    Boards Spleene 160*44
    Brunotti 134*39

    Zitat

    ... gluecklich, wer das ausschliessen kann


    Die frage war ob es grundsätzlich geht, und das tut es. Ich wollte mich nicht mit meinen Opencells auf`s Wasser stürzen.