Z1 in 6,5 vs.Oxigen Basic 7,8?

• Hallihallo!
    Bin ein bisschen in der Zwickmühle!Es soll ein Leichtwindkite in dieser Kategorie(Intermediate) sein und die Zwei gefallen mir wirklich gut.
    Ausserdem ist die Preisklasse um +- 250 Euro OK.Der Gebrauch ist erstmal zum Boarden,später jedoch denke ich zum Buggyfahren(geht
    nicht alles auf einmal).Verarbeitungstechnisch sind ja wohl beide auf gutem Level,leistungsmäßig weiß ichs halt nicht.Vieleicht hat ja
    schon jemand erfahrungswerte mit der Z1.Bei U-Turn ist das Pro Modell ja besser,mir aber auch noch zu teuer.Aber ich denke es gibt auch einige die erfahrungen mit der Basic gesammelt haben und berichten können.

SEE YOU UP IN THE SKY

Gruß Peter!

REVOLUTION 1,5 Eigenbau :thumbup: :D
    OZONE Oktane 4,0 qm
    EDGE 8)
    PRISM Hypnotist 8)
    EOLO Neox ^^
    SPIDERKITES Belusa :D
    SPIDERKITES Atrax 8o
    ELIJOT Nimbus :D
    SEE YOU UP IN THE SKY :thumbup: :D 8o

• 6,5 und 7,8 ist kein Leichtwind... alles über 10 ist "Leichtwind" ;)
    Wobei Leichtwind eine Frage der Definition..... ;) Wenn meine 14er nichtmehr mag, ist kein Wind, wenn sie fliegt, ist Leichtwind... ;)

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Ja mit Leichtwind habe ich mich falsch ausgedrückt.Nach oben in quadratmetern ist natürlich alles offen(mein Gleitschirm hat 30qm).
    Will das Kiten als zweites hobbystandbein nach und nach erweitern und nach 2,8 Amun und5,3 Force (jeder hat mal angefangen) den
    nächsten Bereich abdecken.Bei den kleineren Kites wirds dann später wieder denke ich einfacher .

Gru0 Peter!

OZONE Oktane 4,0 qm
    EDGE 8)
    PRISM Hypnotist 8)
    EOLO Neox ^^
    SPIDERKITES Atrax 8o

• Ich hab zwar noch keine von beiden probefliegen können aber ich misch mich einfach mal ein. :L

Wenn ich richtig informiert bin hat die Oxi Lift was die Z1 nicht hat. Die Oxi wär dann doch besser fürs Board und für den Buggy ist sie auch gut kontrollierbar(hab mich mal durchgelesen ;) ). Die z1 wird dir demnach auf dem Board irgendwann zu langweilig werden weil sie nich liftet, oder?
    Preislich ist aber die Z1 eben nicht zu schlagen.

MfG Mark

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich hab zwar noch keine von beiden probefliegen können ...

da wirds dann schwierig mit einer passenden antwort. ;)

zum thema:

die oxigen macht in der größe nur als pro sinn. ich hatte selber die 6.2er und sie hatte aufgrund des schweren tuches einen realtiv kleinen nutzbare windbereich. ging spät los und es wurde dann schnell zuviel wenn der wind etwas mehr wurde. mag im buggy vielleicht gehen, auf dem board wohl eher nicht. das wird bei der 7.8er genauso sein.

die z1 ist da etwas ausgeglichener. sie ist zwar auch nicht der große überflieger, aber für den preis bekommst was ordentliche geliefert. größer als 6,5 würde ich die aber auch nicht nehmen, da sie mir dann doch etwas zu träge wurden.

also wenn du nur zwischen den beiden wählen willst, dann wäre mein vorschlag die z1.

• Jup Z1! Guter Schirm fürs Geld.
    Würde aber an deiner Stelle überlegen nicht doch noch eine Nummer größer zu nehmen.

Beamer22: Da hast du dich aber falsch informiert, die Z1 hat sehr wohl Lift, alles eine Frage des Windbereiches.

PS: Der Mann machts richtig, wenn kaum Wind ist mit 30qm segeln gehen, und ich quäle mich mit ner 12.5er auf der Wiese ab...
    ;)

• Hallihallo!
    Endlich Feierabend!Ich tendiere auch zur Z1,die gibts aber meines wissens nicht größer als 6,5 qm.Mark was soll denn der Blödsinn mit dem entschuldigen!!!!!?????Da werden wir ne schöne Wurst drauf essen!!
    Sascha es ist schon ne geile Sache wenns passt zu fliegen,allerdings haben sich in den letzten jahren die Wetterverhältnisse doch
    etwas verändert(zuviel Wind).Und ausgerechnet wenn mann Zeit hat passts nicht.Da ist mann beim Kiten doch etwas flexibeler. :worship:

Gruß Peter

OZONE Oktane 4,0 qm
    EDGE 8)
    PRISM Hypnotist 8)
    EOLO Neox ^^
    SPIDERKITES Atrax 8o

• moin
    Ich fahre die Z1 im Buggy und bin super zu frieden echt stabil und Böen stört sie auch nicht.
    Lift hat sie schon, zwar holt sie ihn aus der Geschwindigkeit und trägt aber nicht lange.
    Mich hat die 5er (100kilo)schon ein paar Mal aus dem Buggy gehoben aber nur dann wenn eine "Not-Bremsung" fällig war.Ein Kollege hat sie auch schon auf dem ATB genommen und konnte auch da ein paar Sprünge hinlegen.
    Für das Geld finde ich sie Super.

Lg
    Thorsten

Beamer II 1,8 - 3,6. (Z1 2,5 zum Verkauf)[/color],century 6.5,Cooper 2,1VR,2,6 - 3,3 -4,4-5,6-6,9 - 8,3 VR Waage:Buggy Eigenbau

Grüße
    Thorsten

• Hallo Peter,
    wenn wir uns mal wieder zum kiten treffen, bringe ich meine 5er Z1 wegen mir auch die 7er Z2 mit, dann kannst du dir ja mal ein ungefähres Bild von den Matten machen. Ich fliege ja nun schon länger die Zebras und bin sehr zufrieden!

also bis denne...

Zippel

• Habe zwar nur eine Z1 in 5qm, aber von der bin ich sehr begeistert. Für den Preis kannst du da eigentlcih nichts falsch machen.

Drachentasche: Peter Lynn Reactor 3.8, 4.9 (steht zum Verkauf), Zebra Z1 5.0 (steht zum Verkauf), Pansh Ace 5.0

• Zitat

Mich hat die 5er (100kilo)schon ein paar Mal aus dem Buggy gehoben aber nur dann wenn eine "Not-Bremsung" fällig war.

Wo ist denn da die Notbremsung, wenn man die Kontrolle verloren hat? Das geht auch ohne dass man seine Karre verläßt ;)

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

• Zitat

und nach hinten lenken...........

Prima, denn danach (aua) ist mehr Platz auf dem Gelände für mich :=(

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

• @ Glyder:

Das derzeit 3 Z1er in 4, 5 und 6.5m² im Gebrauchtmarkt stehen, hast du bestimmt schon gesehen, oder? ;)

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

• "und nach hinten lenken"
    :logo:
    Es reicht wenn du sie in den Zenit ziehst.

Beamer II 1,8 - 3,6. (Z1 2,5 zum Verkauf)[/color],century 6.5,Cooper 2,1VR,2,6 - 3,3 -4,4-5,6-6,9 - 8,3 VR Waage:Buggy Eigenbau

Grüße
    Thorsten

• Hey grad nach hause gekommen!
    Michael danke für den Tip!!Wenns klappt ists bald meine.Peter!!danke für das Angebot,wir fliegen dann wieder zusammen.Schön das du mal wieder ein Lebenszeichen von dir gegeben hast.Die Entscheidung denke ich ist gefallen!!!!!!!!!!!!

Danke für eure Tipps
    Gruß Peter!!!!!!

OZONE Oktane 4,0 qm
    EDGE 8)
    PRISM Hypnotist 8)
    EOLO Neox ^^
    SPIDERKITES Atrax 8o