chris,
ich finde das sieht garnicht mal so schlecht aus!
Wieviel haste denn insgesamt für das Material bezahlt?
Gucken ob es auch so gut ist wies aussieht, wenn ja denke ich wirklich
das die Kiteläden wie z.b. kitejunky etc keine Boards mehr verkaufen:
Wenns wirklich überragend gut ist...Denn wenns so gut wie ein flame Board
ist und 1/4 von dem kostet, werden sich die Leute alles selber bauen.
Gruß Niels
Komplettes Board selber bauen;)
-
-
-
-
Zitat
weiterhin bei Shops die teuren Boards kaufen.
Na ja wenns keine Händler mehr gibt ...ZitatDenn wenns so gut wie ein flame Board
ist und 1/4 von dem kostet, werden sich die Leute alles selber bauen.
Das hängt wohl von dem Stundensatz ab den man sich selber zahlt. ( Da braucht man schon einen hohen Spassfaktor um einen Stundensatz von 1 - 2 Euronen zu kompensieren ) -
Das versteh ich nicht... Warum solltes es keine Händler mehr geben? Soweit wird es glaub ich nie kommen, dass die Masse anfängt selberzubauen
-
Drachenschmied,
ich versteh DICH nicht, denn wenn du dir ein Board selbst bauen könntest, was genau so gut
wie ein Flame Board ist und sogar besser zu deinen eigenen Bedürfnissen passt,
....und sogar nur 1/4 von den anderen teuren Boards kostet...dann sach mir das nochmal :-O
Gruß Niels -
ja, stimmt^^
ich würde in dem Fall definitiv selber bauen!!
Allerdings bin ich auch relativ sicher, dass die Mehrheit trotzdem weiter die teuren Boards kaufen wird, egal wie aufwändig selberbauen ist, und ob es mehr- oder weniger kostet
Es gibt auch Leute, die verkaufen ihre Psycho4 wieder, machen min. 400€ Minus damit, nur um sich jetzt die Deluxe-Version zu kaufen :kirre: :logo: (die nochmal auf den norm. Verkaufspreis ein paar Hunderter mehr kostet...)
Naja, das führt zu nix
Warten wir mal ab, ob man unter den Bedingungen selber bauen kann, oder nicht
gruß
Maurice -
Hey Drachenschmied, ja solche Leute gibts :L
Aber eines weis ich - billiger kommt man beim Boardbau eingentlich selten, man braucht ja auch oft mehrere Versuche bis es passt. Und wenn man noch das ganze Material bezahlen muss ist man schnell an der Grenze angelangt. Ein sptizenmässiges Pro 90 Deck kostet 228,- Euro, klingt erstmal viel aber da ist alles schon drin. Inserts, Griptape drauf, alles vorgebohrt. Extrem leicht.... und der Flex passt. Denke da lohnt sich selbstbau nicht mehr wirklich.
Aber wems Spass macht der soll gerne shapen! Es ist ja schön wenn es nicht nur Stangenware gibt!Gruss Daniööööööl
-
Zitat
Es ist ja schön wenn es nicht nur Stangenware gibt!
Hier mal das (Skate)-Board von unserem Jüngsten.
Der Fertigungsprozess war allerding sehr aufwändig und übersteigt den Neupreis Eines vergleichbaren Boards bei weitem.
Da bei solchen Projekten der Weg aber ein Teil des Ziels ist sind die Aufwendungen in der Regel voll gerechtfertigtEin unbekannter Zeitraum als Skateboard in Betrieb
Jahrelanger outdor Reifeprozess ( in Regen und Sonne für die Rissbildung im Deck)
Lagern in einer Ecke im Wertstoffhof
Entdeckt werden
Entfernen der vergammelten Lackschichten
Mehrfach mit Bootslack streichen und Beschriften
Griptape designen und aufbringenMeiner Erkenntnis nach ist "Fahren für umsonst" meisten teurer als der "normale" Weg. Man hat aber meistens mehr Spaß dabei und Lernt auch jede Menge und interessanten Hintergründen dabei.
-
so als allererstes mal....
irgendwann krieg ichs hin :L
und dann ne frage.... kann man auf dem ausgehärtetem gfk noch mehr schichten draufmachen? verbindet sich das mit dem ausgehärtetem?
hab zwar jetzt 14 schichten drauf aber hab am anfang zu feines gewebe genommen und jetzt liegts fast auf dem boden auf wenn ich mich draufstelle
ich denk mal 4-5 schichten mach ich noch drauf wenn das geht....mehr als probieren kann ich nich und das nächste wird dann wieder nen stück besser bis ich das richtige erreicht habe :-Omfg
chris -
Zitat
Original von Chris90
....mehr als probieren kann ich nichHi Chris,
doch! Man kann es berechnen! Die Belastung, (auf Zug -> auf die Unterseite unidirektionales GF-Gelege) kannst Du ausrechnen. Daraus ergibt sich die GF-Menge.
Noch ein Tip: Wie wäre es den T. Acker oder andere Boardbauer mal zu kontaktieren?----
Viel Glück und frohes Schaffen!
Dull
- Editiert von Dull am 19.03.2009, 20:13 - -
Hallo Chris,
leider muss ich dir sagen dass es, wenn es ausgehärtet ist, nicht mehr möglich ist neue Lagen aufzubringen da sie sich nicht richtig verbinden werden, hättest du die letzte schicht mit Abreiß-Gewebe gemacht wäre da eine Möglichkeit noch nachträglich was zu machen, so wird es aber nicht klappen da sich das neue GFK nicht so gut mit dem ausgehärteten verbinden wird und dann an der Lage unter Belastung wieder aufbrechen wird.
Wie bereits gesagt, hättest du dich ein wenig besser eingelesen hättest du einiges an Geld gespart. Aber so lernt man ja auch.Weiterhin viel Glück und Erfolg beim Boardbau
mfG Roman - der seiner Freundin bereits ein Voll-GFK-Board gebaut hat
-
moin moin,
hab noch ein paar lagen aufgebracht und es scheint soweit alles sehr fest zusammenzuhalten;)
und später wird es ja noch von schrauben der achsen und fußschlaufen zusammengehalten, also kanns nicht auseinaderfallen.
und oh wunder es hält mich jetzt aus :-O
und wenn ich auf die mitte draufspringe, kommt es auch nicht ganz bis zum boden, katapultiert mich dann aber bis zur decke^^.
jetzt muss ich's mir noch in form schnibbeln und dann mal weiter sehn
gibts eigendlich irgendwelche tipps zum sägen?
ich mache das mit dem dremel und der flexscheibe....das geht soweit ganz gut, aber der staub geht mal garnich...
vielleicht sollt ich mal ausprobieren, das einer daneben mit der sprühflasche wasser steht und immer drauf hält;)aber eins ist sicher....das nächste deck wird folgen
fotos gibts dann die nächsten tage
8-)chris
-
so mal ein paar bilder
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -chris
-