Komplettes Board selber bauen;)

    Ich hatte schonmal daran gedacht 2-3Lagen Aluminiumblech mit dem Sperrholz zu verleimen, bin aber daran gescheitert das Holz in Form zu pressen. Das Sperrholz fängt beim Pressen an zu splittern, und wenn es vorher naß gemacht wird geht es keine haltbare Verbindung mit dem Kleber ein. Bin aber mit den Biege- und Klebeversuchen noch nicht am Ende ;-), aber die Zeit...

    Ähm du musst es nach dem näßen ja auch wieder trocknen lassen^^
    Also wasser aufs Holz, Holz inne Form und solange drinlassen bis es trocken is, denn sollte es mehr oder weniger gut dadrin bleiben. (Hat schonmal wer nen Dampfbügeleisen dabei getestet? :D )



    Drachenschmied: Gib mir ma die Bilder von dem Board pls.Als Bauer muss man hier ja zusammenhalten ;)

    Hallo Chris,
    ich finde auch gut was Du da vorhast. Ich denke Übrigens auch gerade Über den Bau eines Decks für meine Kinder nach.
    Dabei habe ich mich für einen Holzkern nach Flame Vorbild entschieden. Die verwenden da dünne Holzleisten (Pappel weil leicht und Buche weil fest) für den Kern.

    -Auf die Unterseite kommt dann ein zugfestes Gewebe ( undirektional )
    -Auf der Oberseite benötigst Du dann dann ein druckfestes Material, das die Stauchung besser aufnehmen kann. Ich denke dabei kommen einem dann auch die Buchenleisten entgegen.


    Die Stärke und Anzahl der verbauten Lagen hängt sicher von der Stärke des Kerns, dem Verwendeten Gewebe ( Glas, Aramid, Kohle, PET, ... ) ab.
    Da wird man wohl das eine oder andere Deck als als Labormuster machen müssen.
    Aber was solls, Es gibt immer ein paar dickere und dünnere Freunde ;)

    Bevor Du Dir dann das Material besorgst, solltest Du ruhig auch mal bei dem einen oder anderen Herstellern ( nicht Vertreibern) anrufen und über ihre Boards und die verbauten Materialien reden. Das was da so rüberkommt ist Durchaus sehr Informativ :H:


    Da Du ja bei der Befestigung Deiner Achse keine Rücksicht auf den Winkel am Ende des Decks nehmen musst, wird sich auch die Spannung beim Zusammensetzen des Kerns auch in Grenzen halten.


    Bei dem Material für die Gummis ist erstmal die Härte in Shore interessant. Wenn Du da mal ne Hausnummer weißt, dann kann man da sicher was machen.


    Also weiterhin mit vollem Spieltrieb und Creativität voraus.

    gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

    Zitat

    du musst es nach dem näßen ja auch wieder trocknen lassen^^


    Ich weiß, ich bin Tischler, aber die Verbindung hält noch nicht, bin noch auf Klebersuche.

    Zitat

    Harz???


    Harz ist sicher nicht schlecht. ( das Gewebe auf der Ober- und Unterseite wird ja auch mit 2-KomponentenHarz drauflaminiert )


    Aber hier noch ein Geheimtipp aus unserem Bastelkeller. Eine klassische alternative ist sog. Bindan-P Propellerleim ;)
    Das Zeug trocknet transparent und entwickelt hohe Festigkeiten.
    Hier nochmal ein paar Infos zur Verarbeitung.
    - Editiert von FlyRasch am 18.02.2009, 17:32 -

    gRuss Ralf
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    Nen board aus pappelholz mit gfk hab ich auchschonmal versucht allerdings wollt ich das vakuumisieren was anstatt blasenfrei das gegenteil bewirkt hat ka wieso^^
    die blasen hatten cd größe;)
    und anstatt das wieder abzuschleifen und neu zu laminieren hab ich mich nun für nen komplettes gfk deck entschieden.
    die sache mit dem holz ist auch mühsam das stimmt wohl aber es ging zumindest ein bisschen nur die wölbung in der mitte hab ich nichtmehr hinbekommen nachdem ich die tips gebogen hab.


    chris


    hier das bild von meiner biegeübung und der grund warum ich nen komplettes gfk deck versuchen will;)


    kann mir jemand sagen wie das mit den bildern funzt :-O

    so würde es sogar gehen, wenn du das Bild verlinken würdest würd ich mal sagen. Oder mit der Bilder-ID. mal im Testforum probieren. Beim 3. Mal hast du s spätestens raus.

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Zitat

    allerdings wollt ich das vakuumisieren was anstatt blasenfrei das gegenteil bewirkt hat ka wieso


    Ich denke mal für so ein Design würde ich eine 2-teilige Form ( Ober- u. Unterseite ) aus Holz anfertigen und den Kern, der ja bei Dir aus dünnen Holzschichten besteht, mit Schraubzwingen zusammenpressen und austrocknen lassen.
    Dann die Ober- und Unterseite einfach von Hand laminieren.


    Alternativ kannst Du natürlich auch mit ner Vakuumpumpe Dein Laminat auf den schon fertig getrockneten, noch nicht auf Maß zugeschnittenen Kern aufbringen (Folie einfach außen mit Klebeband festkleben (Steife Folie mit Trennmittel, Gewebe das zuverlässig die Luft abführt und dichte Folie zum absaugen der Luft)).
    Damit kommste dann von dem höheren Gewicht eines Voll GFK Laminats weg und den Flex bestimmste dann hinterher bequem über die Tailierung ;)

    gRuss Ralf
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    Zitat

    Original von Chris90
    Nen board aus pappelholz mit gfk hab ich auchschonmal versucht allerdings wollt ich das vakuumisieren was anstatt blasenfrei das gegenteil bewirkt hat ka wieso^^
    die blasen hatten cd größe;)


    chris


    Hast du den Kern vorher abgespachtelt mit (dickflüßigem) Harz o.ä. abgespachtelt? Ansonsten kann es sein das beim Laminieren an manchen Stellen das Harz zu stark in den Kern gezogen ist, oder umgekehrt nachträglich Luft rausgesaugt wurde.

    ja hatte erst harz aufs holz aufgetragen und dann die matten drauf und eingepinselt.
    mein neues deck hat absolut keine blase und ich glaub es könnt was werden solang es mien gewicht aushält und nicht durchhängt :(
    das deck lagert nur im keller bei feuchitgkeit und winterthemperaturen und will einfach nicht trocken werden..... es ist zwar schon ziemlich stabil und fest aber der harz in den oberen schichten ist auf jedenfall noch flüssig wies mit den inneren ist ka iwie muss da ja schon was fest sein sonst währs nicht so fest und elastisch (?)
    ich werd mir da wohl nochmal was überlegen müssen, aber ich kann mich ja schlecht nen ganzen tag mit dem heißluftfön dahin setzen.


    chris

    Zitat

    aber ich kann mich ja schlecht nen ganzen tag mit dem Heißluftfön dahin setzen


    Ne aber Du könntest das Board in einen Karton legen und diesen mit einem Föhn 2 - 3 Stunden beheizen. ;)

    gRuss Ralf
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    Feuchtigkeit ist der natürliche Feind vor härtendem Harz! Pack das Board im ne Pappkiste und stell ein Warmluftgebläse (Temp. nicht zu hoch)davor oder stell es neben die Heizung.
    Ganz wichtig ist immer das Harz/Härter Mischungsverhältnis.Immer so genau wie überhaupt möglich abwiegen.Am besten mit einer Feinwaage in 0,01g Schritten.
    Ganz interesant ist:http://www.r-g.de/german/
    Epoxyd rules!!!!!! Finger weg von Ployester!
    P.S. Aluminium und Harz funktioniert nur bedingt.Wenn nicht gut geschliffen und entfettet (Aceton) fängt die schei... an zu delaminieren......

    ich habe wohl meinen fehler gefunden....
    meine form war ja aus holz und ich habe damit das deck nicht festklebt eine klebefolie (wie buchklebefolie)aufs holz geklebt, damit hätte es dann ja auch ne glatte oberfläche gegeben aber beim lösen war das schon ne ganz klebrige angelegenheit.
    das harz ist wohl durch die folie gegangen und hat sich mit dem kleber der folie vermischt wodurch die unterseite jetzt nicht richtig trocknen kann und mit ner klebeschleimschicht bedeckt ist. die andere seite ist ja jetzt perfekt hart geworden aber die klebeseite wird auch mit heizung nix :(
    jemand ne idee was ich da machen soll?


    chris

    ...evt. mit der "Perforier-Rolle" die Maler zum Tapen aufweichen benutzen leicht perforieren, damit Luft ran kommt, sonst lange lange warten bis das Harz trocknet. Die Bahn einer Kegelbahn ist auch aus Harz und diese braucht offen schon alleine 72 stunden um zu trocknen.

    ok der fehler war nen ziemlich blöder und deswegen musste ich alles nochmal neu starten.
    ham mich beim mischungsverhältnis des härters etwas verlesen und es waren gute 50% zu viel drinn....passiert wenn man sich da snur schnell nebenbei durchliest :(
    naja diesmal hab ich mich dann doch für die standartform entscheiden die ich erstmal mit meinen photonachsen testen will;)
    wenns denn so funzt und hält wies soll muss ich mal sehn ob ich mir richtige achsen kauf oder doch ncoh bau^^
    hier erstmal nen bild vom fehlversuch :L
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    so für mein 3ten versuch hab ich mich mal ein eine ganz abenteuerliche form gewagt die ich aus einer mit kunststoffbeschichteten schrankwand gebastelt hab :-O
    habe an den stellen wo die form knicken sollte mit dem dremel eine schwächungslinie reingesägt und diese dann da geknickt....durch die kunststoffbeschichtung auf der anderen seite hält das dann wunderbar zusammen;)
    an den kanten habe ich dann gewichte(alles was ich im keller gefunden habe) drann gehängt um das ganze in form zu bringen und in der mitte eine schachtel für die biegung^^


    ich glaube so eine form hat noch keiner gesehn naja 8-)
    habe dann auf dei form buchklebefolie geklebt und eine glatte oberfläche zu bekommen und das ganze gut lösen zu können.
    joa dann mit harz eingepinselt und schicht für schicht los laminiert.
    diesmal wars nach einem tag trocken^^ jetzt lass ichs noch 1-2 tage an der heizung stehen damit auch alles komplett ausgehärtet ist....sicher ist sicher
    so siehts bis jetzt aus
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    mfg chris

    AArgh! An der Heizung trocknen lassen kann nach hinten losgehen und die Verklebung lösen, weil das Harz eine Viskositätsgrenze hat, in der es einen Übergang vom Flüssigen ins Harte bildet (heißt glaube ich Glasübergangstemperatur).
    Überschreitest Du diese, löst sich die Klebeverbindung!


    Mensch, Chris, ich wünschte, Du hättest vorher genauer geplant, Dir Wissen angeeignet und ausgiebig die Brettbauer gelöchert - dann hättest Du Dir die zu vermeidenden kostenintensiven Fehler (ganze Modelle in den Sanf gekloppt) sparen können!
    :-/


    Schade. Denoch viel Glück"

    Zitat

    diesmal wars nach einem tag trocken


    Also das Harz ist erstmal abgebunden und läuft nicht mehr davon.

    Zitat

    jetzt lass ichs noch 1-2 tage an der heizung stehen


    Das Board soll offensichtlich an der Heizung weiter getempert werden. Ich denke mal das sich Temperaturen um die 60 Grad als brauchbar erweisen werden. ( z.B. um Spannungen, die von evtl. vorhandenen Schrumpfung beim Aushärten kommen, auszugleichen oder die Festigkeit durch Ausdampfen von Molekülen die nicht von der Reaktion erfasst wurden zu erhöhen )



    Ich glaube nicht, das damit das Laminat beschädigt wurde.


    PS Dünne Laminate beim Segelflugbau werden auch getempert. ( z.B. Seitenruder ) Ich weiss ja nicht wie der Dull tempern würde aber solange man das Zeuch nicht in die Heizung steckt sollte da nix passieren.

    gRuss Ralf
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    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)