Komplettes Board selber bauen;)

Moin Leute,
    ich fahre im moment ein scrub photon was mir aber ein wenig zu steif ist und deswegen hab ich mich mal dabei gemacht mir ein board selbst zu bauen :D
    es soll nen komplettes gfk deck werden und die achsen werd ich mir wohl selbst drehen und fräsen da ich zerspanungsmechaniker azubi bin;-)
    meine fragen sind:
    -wie dick muss ein gfk deck sein?
    -bzw.wie viele lagen glasfasergewebe sollte ich verwenden?(ich wiege 70kg)
    -soll ich die achsen aus edelstahl oder aluminium herstellen? (mein problem mit alu ist das ich kein alu schweißen kann aber edelstahl ist mir eig. zu schwer
    :-/
    -wo kriege ich diese gummieinsätze für die achsen her oder was könnte ich da noch nehmen?
    schonmal vielen dank wenn mir da jemand helfen kann;)
    und meine vorbilder für achsen und decks gibts hier http://www.design-extreme.co.uk/genesis.htm

viele grüße chris :L

hi,

Zitat

ich fahre im moment ein scrub photon was mir aber ein wenig zu steif ist und deswegen hab ich mich mal dabei gemacht mir ein board selbst zu bauen

Ich such noch ein board wenn du dein photon nicht mehr haben willst denn Meld dich:
    tjaard.schroeder@yahoo.de oder ne PM

Gruß
    Tjaard

ich glaube das photon willst du nichtmehr haben sieht nichtmehr so schön aus;)
    aber ich werds auch behalten, vllt bruach ich die achsen ja nochmal oder das mit dem selberbau wird garnix dann fahr ich das eh noch ne weile :L
    gruß Chris

da haste wohl recht aber ich werds die nächste zeit aufjedenfall nocih nicht verkaufen da ich noch nicht weiß was wird ;)
    aber wenns so kommt und du noch eins suchst meld ich mich bei dir :-O

Meld dich mal bei "RomanP85" der hat schonma ein Deck selbst laminiert.... auch "Leinand" hat wohl früher Boards selber gezimmert... ;) Achsen würde ICH mir kaufen... Alu wäre mir def. zu Weich.... Titan oder so würde mich Reizen

Die DohDohs (die Gummis für die Achsen) bekommst du Im Skaterladen deines Vertrauens. Nimme eher harte....

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

die achsen vom photon sind doch auch nur aus stahl und halten auch.
    die achse ansich könnt aus titan sein aber die lenkung und halterung könnt doch alu sein, ist schließlich nicht den wahnsinnigen belastungen ausgesetzt.
    weiß jemand genau wie der innen und außendurchmesser der dohdohs ist?

gruß chris
    - Editiert von Chris90 am 15.02.2009, 20:05 -

Hallo Chris,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, möchte ich Dich dezent auf eine realistische Vorgehensweise hinweisen:
    Dein Vorbild -der"DEX"-Hersteller- hat hunderte von Prototypen gebaut um auch nur annähernd an das jetzige Ergebenis dieser hochwertigen und leichten Boards zu kommen.
    Eine Achse selbst zu fertigen, kostet richtig viel Kohle, da es eine Nullserie werden wird und Du höchstwahrscheinlich keine 5-Achs-CNC-Fräse zuhause stehen hast.
    Mit Epoxydharz und Glasfasergewebe rumzubasteln kann gesundheitsschädlich; genauer krebserregend; sein, wenn keine optimalen Arbeitsbedingen geschaffen werden.
    Wird so ein Boardbau geplant, gehen vorher wilde Berechnungen einher, die die späteren Dimensionen von Deck und Achsen bestimmen werden. Kannst Du sowas? Annähernd vielleicht?

Viele Grüße, vielleicht sparst Du ein bissel und holst Dir dann ein fettes MBS Core!
    Falls Du klein (Schritt für Schritt, was ich auch für einen gesunden und logischen Prozeß halte) in den Boardbau gehen willst, so probiere doch erstmal ein Holzdeck zu bauen. Daraus wirst Du vieles lernen, was später (wenn Du wirklich mit Verbundwerkstoffen arbeiten willst) von Vorteil sein wird und zu weniger Makualtur führt!
    Cheers und viel Spaß beim Basteln

Dull
    - Editiert von Dull am 15.02.2009, 21:20 -

Zitat

wie viele lagen glasfasergewebe sollte ich verwenden??

Für dein Gewicht bräuchtest du ein Trampadeck mit 12 oder 13 Lagen.
    Der Flex kommt aber auch noch auf das Shape und die Achspositions, usw. an.

Kites: 10er Rebel 09 / 7er Vegas 09
    Boards: Nobile NHP 134x42 / Nobile Skimboard 010 / T.acker Proto Nr.3 auf Anarkite

:D

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

hast du zufällig nen kumpel der Verfahrensmechaniker ist und noch einen der Tischler ist würde ich mal sagen du kannst loslegen ;)
    1. Form bauen lassen vom Tischler
    2. Vom Verfahrensmechaniker (kunstofftechnik) dir das vernünftig laminiern lassen (es ist eigentlich recht einfach man muss halt nur ein paar wichitge dinge beachten, wenn nich.....kaputt)
    3. deinen Meister überreden das er dich mal an die 5 Achsen Fräsmschine lässt (was noch cool währe das ding mal vorher mit einem 3D messarm zu vermessen)
    4. Dann deinen Statiker Kumpel fragen der dir das mal eben ausrechnet wie viel du so wechschneiden darfst

so merkst du was?! ....ohne ziehmlich viel know-how und ohne die richtigen Maschinen ist das kaum möglich ein halbwechs gescheites gfk Deck zu basteln, kauf dir lieber eins das spart echt mal viel Zeit und Nerfen
    guckst du da

gruß Hoim

also ich habe schon erfahrungen mit holzdecks gesammelt und das epoxi nicht unbedingt das gesündeste zeug ist, ist mir auch klar.
    ich arbeite nur mit geeignetem atemschutz und handschuhen;)
    die formen kann ich mir auch selber bauen.
    dreh- und fräsmaschine steht beim kollegen im keller und auf der arbeit kann ich die auch verwenden.
    ich sehe aber keinen grund warum ich ne 5 achs-cnc-fräse brauchen soll.
    eine lackierkammer würde mir auch zur verfügung stehen und das mit den berechnungen wird schon irgendwie werden....man hat ja sonst keine hobbys^^ aber solange es spaß macht und ich dafür nen einzigartiges board bekomme.
    naja mal sehn was draus wird :L

viele grüße
    chris

Ich finde das gut!! Mach mal und poste das Ergebnis!!!
    Ich bin gespannt!
    gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Zitat

Original von Chris90
    ich sehe aber keinen grund warum ich ne 5 achs-cnc-fräse brauchen soll.

Für den Hanger z. B.

Zitat

Original von Chris90
    n und das mit den berechnungen wird schon irgendwie werden....

Klar, aus reiner Nächstenliebe.

Dann frage nicht, sondern mache! ;) Ich bezweifle, daß irgendwer hier sich an den Bau von Achsen für den Privatgebrauch gewagt hat; es sei denn, er verdient richtig Asche und hat 'nen Ingenieur als Handlanger, der ihm bei den Berechnungen half.

Zitat

Original von Chris90 hat ja sonst keine hobbys^^ .

.. Und solange Du genügend Geld für diese Investitionen an Material, Maschinenwartung, -bestückung, Planung, Konstruktion hast, gern! Laß uns alle dran teilhaben: Aber bitte keine MBS- Truck-Plagiate, gell?
    :-O

Man sollte sich immer fragen, warum das nicht alle schon so machen für den Privatgebrauch.

einen hanger brauche ich für diese achsen ja garnicht;)
    ich werd mir bis nächste woche noch nen paar gedanken machen und dann mal sehn obs mit den achsen losgehn kann;)
    brauche aber noch die maße von den dohdohs (innen-und außendurchmesser und höhe) falls jemand grad welche liegen hat und die vermessen möchte :-O
    ansonsten erstmal 2 paar kaufen :L

chris

Ein Paar reicht doh zum Vermessen, oder? ;)

- William Gibson

ja schon aber ich nehm gleich 2 weil ich von sonem paar nur den einen(zylindrischen) gebrauchen kann und dann kann ich gleich gucken obs passt ;)

Also das Deck sollte machbar sein. Die Form sollte da nicht allzuschwer zu bauen sein. Ich würd dir mal das Oase Forum vorschlagen, da untere Bauen und Basteln gibt es ein paar Leute die Kitesurfboard bauen, die haben da gut Ahnung von.

Achsen würd ich dir auch von Abraten, Aufwand, und Ergebnis wird sich nicht lohnen (egal wieviel Spaß du am bau hast^^)

Fürs Deck könntest du einen dünnen Holzkern nehmen (wobei das sich vllt. mit der Form beißt...) und dann schicht für Schicht laminieren bis es passt^^

ne, Holz geht schon in der Form, allerdings bricht Holz auch dann recht schnell, da die Spannungen recht hoch sind.
    Ich glaub Leinad oder bei Oase Magico (bin mir grad nicht sicher...) hat mal ein ATB gebaut. Allerdings nur ein paar. Wurde wohl eingestellt, da kein Board den Bruchtest bestanden hat :)

Aber ich werd mich trotzdem später mal an nem Deck probieren! Kite-Board hab ich schon eins als Test gebaut...

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!