Topas 2.2 Standoffabstände

    Hallo,
    bevor ich jetzt Michael an einem Sonntag nerve, frage ich jetzt hier mal in die Runde. Hab den aktuellen Topas 2.2 und irgendwie hab ich da an den Standoffs rumprobiert, so das er jetzt fliegt wie ein Sack Kartoffeln. Hat vll jemand die Abstände der Standoffs, vom Mittelkreuz aus gemessen, zur Hand??

    Hallo,
    also ich habe auch Sonntags bis jetzt mit Michael immer gute Gespräche geführt, er ist immer sehr nett und hat immer ein offenes Ohr für alle Probleme .
    Kann Dir leider mit den Maßen nicht helfen, habe erst letzte Woche meinen Topas bestellt. :-O

    Warum kommt mir diese Frage so bekannt vor... :D


    Also, ich hab jetzt nur den Stab hier, gemessen von der Seite zum Mittelkreuz auf dem Stab:


    29 - 45 -62 cm


    Nimm einen Markierstift und ziehe einen Ring um den Stab am Standoff.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Ich hol den mal hoch, da ich mit meinem neuen Topas 2.2 noch nicht ganz glücklich bin.


    Schon beim 1. Zusammenbau kam es mir so vor, als ob ich 2x die gleiche untere Querspreize hatte.
    Wenn ich mich nicht vertue, dann sind die doch nicht untereinander tauschbar auf Grund der Winkel insbesondere der beiden äußersten Stand-Offs, oder? Also eine manuell nachjustiert.


    Dann hatte ich nun das "Problem", dass bei Rechts-Spins (und nur bei denen) auf der linken Seite der äußerste Teil der Schleppkante stark flatterte. Man hörte es und sah richtig die Falten. Also zunächst mal die Stand-Offs Abstände gemäß der "guten" Seite angeglichen. Dann war es schon besser, aber immer noch nicht weg.


    Deswegen noch mal genauer und die Maße gesucht und prompt hier gefunden.
    Werde ich gleich mal übernehmen, da ich gemäß Lutz' Drachenbildern das gleiche Modell habe.
    (Wobei das "gemessen von der Seite zum Mittelkreuz" wohl er "vom Mittelkreuz zur Seite" heißen muss. Zumindest sieht mein Topas merkwürdig aus, wenn ich das so einbaue :) )


    Muss ich dann wohl noch die Saumschnur spannen oder könnte das lediglich an den Winkeln der Stand-Offs liegen? Gespannt erscheint mir die Schleppkante nämlich. Die Winkel kann man hier nur sicherlich schlecht vermitteln. Vielleicht doch grob in der Form: "Stand-Off stark gebogen, wenig gebogen, gerade" oder ähnliches.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Also die beiden unteren Querspreizen sollte man egal auf welcher Seite funktionsfähig einbauen können, denn sonst gäbe es keine Symmetrie. Das heißt, 2mal die gleiche. Legst du sie nebeneinander, dann mussen die Halterungen alle gleich sein. Es Könnte sein, dass nur eine Saumschnurseite nicht gespannt ist. Das hatte ich beim Antares auch. Ist aber leicht zu korrigieren. Die Maße hast du ja, aber ich denke das war vorher richtig. Entweder du hast sie falsch eingesetzt gehabt, oder die Saumspannung war nicht gleich. Zu den Winkeln bei den Standoffs: Beim 1.7 meiner Mutter ist das so, dass die äußeren Halterungen sehr nach unten zeigen. Aber alle Standoffs haben eine Wölbung, vor allem der außen. Das hat schon seinen Sinn.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!!!!!!

    Ich schaue mal zunächst wie das jetzt mit den neuen Abständen funktioniert.
    Sind jeweils so 2-3 cm verändert.
    Jetzt sieht die Leitkante auch leicht gewölbt aus wie bei meinem 1.7er.
    Vielleicht täusche ich mich, aber ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass mir beim 1. Aufbau auffiel, dass die gar nicht so gebogen sind wie beim 1.7er.


    Ich denke aber weiterhin, dass man die UQS nicht tauschen kann.
    Schau dir mal Lutz' ehem. Topas 3.0 in seinem Picasa-Album an und vollziehe nach, wohin die Halter zeigen würden, wenn du das Mittelkreuz um 180 Grad drehst (beide äußeren nach oben). ;)


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Ich hab ja gesagt, die waren vorher richtig. :L Wenn die nach oben schauen, dann drehst du sie ohne zu verschieben nach unten. Dann passt das alles wieder. Es wäre ja irgendwie unlogisch wenn du nach links die Standoffs 31,46,63 hast und rechts 35,50,67. So ist das ja dann komplett falsch. Durch die Symmetrie kannst du alle Stäbchen auf die andere Seite tun. Der Drache ist doch am Kiel gespiegelt. Sonst funzt das alles nicht. Ob die Standoffhalter nach oben oder unten zeigen ist egal. Du musst wissen wie die richtige Position ist und dann kannst du sie immer in die richtige Position bringen. Da du ja schon nen 1.7 hast sollte das kein Problem sein. Ist ja nur hochskaliert der 2.2. Sonst gleich. Aber die Größe ändert natürlich die Flugeigenschaften. Was macht denn die Saumspannung. Beide Seiten fest, oder eine nicht? Tiedtke näht die in die Lasche am Kielende ein und fest. Deshalb kann es auch sein, dass rechts locker und links nicht ist. Oder anders rum. Beim TNT ist das z.B. nicht so, denn da kannst du die Spannung am Kiel einstellen. Bei den Tiedtke's musst du die wenn an den Flügelspitzen ändern.


    Ach und nochmal...war vorher richtig, denn Tiedtke baut kein Quatsch. :D Er hat bestimmt die Querspreizen auf einer Seite getestet und eingestellt und hat auf den gesunden Menschenverstand gesetzt, der das mit dem Drehen hinbekommen hätte. :-O

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!!!!!!

    Verstehe ich jetzt etwas falsch? Mittelkreuz drehen? Rechte und linke Hälfte einer Spreize nicht gleich? Wie bitte soll das gehen, beide Hälften müssen gleich sein sonst fliegt da nix.


    Genaue Maße für die Standoffs dürften schwer zu ermitteln sein, schon bei der Auslieferung sind nicht beide Spreizenhälften gleichmäßig bestückt. Da hilft nur probieren und den persönlichen Vorlieben anpassen. Bei mir sind es folgende Maße: 25-45-67 cm und wie ich meine fliegt zumindest mein Topas damit hervoragend (ach ja so stehen die Standoffs rechtwinklig zur Schleppkante).

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Also Leutz, dass beide Seiten gleich sein müssen (also der Kiel quasi die Spiegelachse) ist mir auch klar. ;)
    Und Kiteballer.Berlin hat mich ja bestätigt, dass die beiden Streben unterschiedlich sind und nicht direkt 1:1 tauschbar, sondern man die äußeren Stand-Off Halter drehen müsste. Genau das habe ich gemeint. Alle meinen das Selbe nur irgendwie anders. :-O


    Das Drehen habe ich mangels Erfahrung nicht in Betracht gezogen.
    OK, es geht um genau 180 Grad, aber ich wäre mir unsicher, wie gravierend zB 175 oder 185 wären.
    Deshalb lieber Finger weg. Ich meine aber, beim 1. Zusammenbau habe ich genau das bei einer Strebe tun müssen.
    Das meinte ich mit "als ob ich 2x die gleiche untere Querspreize hatte".
    Nun hätte es ja sein können, dass was verstellt ist.


    Aber ich merke schon, ich werde es auf der Wiese austüfteln müssen.


    Zitat

    (ach ja so stehen die Standoffs rechtwinklig zur Schleppkante).


    Das behalte ich mal im Kopf.


    Danke und Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Das ist nicht so schlimm wie die vom Winkel her stehen. Wenn der Druck ins Segel kommt und sie nicht vollkommen daneben sind, dann wird sich das schon einpendeln. Es ist ja alles bewegliches Material. Da korrigieren sich kleine "Fehler" von selbst. :H:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Karsten, wenn bei mir bei 31 die inneren Stand-Offs schon nicht rechtwinklig stehen, wie soll denn das bei Dir mit 25cm gehen? Sitzen dann Deine Stand-Offs am Segel anders? Mess da lieber noch mal nach, das kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen. Dass manche Stand-Offs nicht rechtwinklig zum Segel stehen, das gehört so, da haben sich schon einige beim ersten Zusammenbau gewundert

    Also ich hab gerade nochmal bei mir nachgesehen und gestgestellt, dass meine Standoffs wohl total verstellt waren. (23, 42, 59). Hab jetzt die 31, 46, 63 Einstellung übernommen. Irgendwie sieht das sehr ungewhohnt aus, besonders der innere Standoff kommt mir jetzt sehr schräg vor. Das Segelprofil ändert sich dadurch deutlich. Bin gespannt auf den ersten Test.
    Wo ich jetzt aber schonmal dabei bin, was sind die korrekten Maße beim 3.0er? Und: Gibt es sowas wie ne Maßtabelle für die Topase? Die Waagemaße würd ich nämlich auch gern mal prüfen. Und die Verbinderpositionen sollte man vielleicht auch irgendwo haben.

    Ich habe grade bei meinem gestern frisch angekommenen, noch ungeflogenen Topas 2.2
    die folgenden "original MT" Werte gemessen, und zwar von innen nach aussen:
    30, 46, 62.


    Bei der Gelegenheit eine Frage: Ist bei Euch der äußerste Standoffhalter leicht gedreht
    (so dass der Standoff Stab einen Bogen beschreibt)?


    Heute ist Jungfernflug beim Familiendrachenfest auf der Kitearea - bin schon ganz "hibbelig" vor Spannung! :)

    Cheers


    Joachim

    Zitat von Ursus


    Bei der Gelegenheit eine Frage: Ist bei Euch der äußerste Standoffhalter leicht gedreht
    (so dass der Standoff Stab einen Bogen beschreibt)?


    Genau, Standoff biegt sich nach innen!

    Zitat von hobbs79


    Genau, Standoff biegt sich nach innen!


    Guter Hinweis, Danke. Bei mir hat sich der Standoff *nach aussen* gebogen.
    Beim nächsten Einsatz werde ich die Halter mal etwas nach vorne drehen.


    Nächtliche Grüße


    Joachim

    Cheers


    Joachim