Board oder Kite - was zuerst?

Ich hab da mal so ne Frage:

Ich überleg mir schon die ganze Zeit ob ich mir zuerst nen größeren Drachen kaufen soll oder n ATB.

Ich hab zur Zeit nen Magma 3.0 qm un frag mich nun ob die nich doch zu klein is. Ich wohn im Binnenland un wieg so ca. 55 kg.
    Is es da einfacher sich nochmal nen größeren Kite zu kaufen un dann das Board? Oder andersrum?

[size=8]Drachen:
    Magma 3.0
    Explosion 1.8
    und eine ganz ganz kleine Synphonie
    Frenzy 9.0

beides gleichzeitig ;)
    neein mal im ernst..... wenn due immernoch gerne ausm stand fliegst nimm zuerst die matte, wenn du meinst das du da absolut einpennst und keinbock mehr drauf hast kauf dir das board und stell dich drauf ein das du bis zum kauf deiner zweiten matte wohl nur 1-2 mal zum fahren kommen wirst

Hoim hat da vollkommen recht... beides :-O Wenn Du allerdings unbedingt ans boarden willst kauf Dir zuerst das Board.
    Mit Deinem Gewicht kommst Du selbst mit der 3er ins fahren, entsprechenden Wind vorausgesetzt.

Wenn du dir erst den Kite kaufst, je nach Flugerfahrung, mit 5 oder 6qm denke ich hast du eine neue Herausforderung fürs aus dem Stand fliegen, und kannst dir ein, zwei Monate später das Board kaufen.
    Denke hast du mehr von als anders herum.

gruß,
    Julian

Denke ne größere Matte wäre erstmal definitiv besser (brauchst du irgendwann sowieso ;) )

Da hast du erstmal wieder mehr Spaß ausm Stand und vorallem ist das sicher gut um deine Kitekontrolle zu verbessern...ist aufm Board sehr hilfreich!

Vorallem ist der Anfang beim boarden mit ner kleinen Matte denke ich schwerer (also je nach Wind), weil du dich neben dem Boarden auch noch viel mehr auf den Kite konzentrieren musst (schneller und wahrsch. musst du erstmal durch bestimmte Flugmanöver genug Druck aufbauen). Rollen sollte klappen, das wird aber schnell langweilig ;) (meine subjektive Meinung) !

Wenn du dann irgendwann das Board hast kannst du mit der kleinen Matte anfangen zu üben (anfahren usw.) und dich dann mit der großen Matte langsam ans richtige fahren herantasten.

MfG Fred

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Habe auch mit der Magma 3.0 das Boarden angefangen. Allerdings wiege ich 25 kg mehr. Bei 4 bft und mehr wirst Du kein Problem bekommen das Fahren zu lernen. Depremierend ist es, wenn bei weniger Wind alle Spass haben und du stehst auf Deinem Board und kommst nicht von der Stelle. Ich habe mir ca. einen Monat später die 5.0 zugelegt. Mit ihr geht es ein wenig früher los.

FG
    Andreas

Kites: Flexifoil Force 13,5, RRD Vision 9,0
    Boards: Next Pink Pepperoni, RRD Placebo 2010

Hi,

habe zuerst eine Matte gehabt und dann das Boarden gelernt. Da ich gleich springen wollte, habe ich mir eine Flexifoil Blade gekauft und erst einmal fliegen geübt. Du solltest Dir erst eine Matte kaufen und diese gut kennen lernen. Wenn Du dann sicher bist, dass du Deinen Kite unter Kontrolle hast, kannst Du das Board kaufen. Fahren und fliegen gleichzeitig zu lernen ist nämlich nicht besonders einfach.

Grüße

Zitat

Original von Chicablo ....erst eine Matte kaufen und diese gut kennen lernen. Wenn Du dann sicher bist, dass du Deinen Kite unter Kontrolle hast, kannst Du das Board kaufen. Fahren und fliegen gleichzeitig zu lernen ist nämlich nicht besonders einfach.....

:H:

....und Boards dann auf der Wiese wo du immer bist hin und wieder mal ausleihen, dann merkst du auch gleich die Unterschiede, bzw. ob du damit zurecht kommst oder nicht (Spannung, Gelenkigkeit, Gemuetlichkeit der Schlaufen .....)

Wie ich des so seh is des wohl geschmackssache.
    @meggi: Ich würd sehr gern mal n Board oder n Drachen testen/ausleihen doch bei mir in Biberach gibts keinen der boarded/kitet (hab zumindest noch nie einen gesehen un war schon auf fast allen befahrbaren Wiesen).
    Wenn es jemand in Biberach gibt der kitet kann er sich ja mal bei mir melden. Würd mich freuen

[size=8]Drachen:
    Magma 3.0
    Explosion 1.8
    und eine ganz ganz kleine Synphonie
    Frenzy 9.0

Zitat

Original von Mr.Cello
    Wie ich des so seh is des wohl geschmackssache.
    @meggi: Ich würd sehr gern mal n Board oder n Drachen testen/ausleihen doch bei mir in Biberach gibts keinen der boarded/kitet (hab zumindest noch nie einen gesehen un war schon auf fast allen befahrbaren Wiesen).
    Wenn es jemand in Biberach gibt der kitet kann er sich ja mal bei mir melden. Würd mich freuen

schau mal bei flugreviere obs nen thread für die region gibt. oder eben die mitglieder-karte.
    is erfolgsversprechender als das jemand zufällig den post ließt ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

ich hätte ja jetzt gesagt fahr mal nach bischwiller, zum testen, da sind die franzosen und einige von den stuttgartern, die haben einiges drauf und viel material.

aber da du ja erst 15 bist ist es für dich schon schwer da hin zu kommen, auch wenn es mit dem auto nur 50 min wären. das wird dann echt ein problem.