Infinity von HQ


    - Editiert von Mark O2 am 11.08.2010, 17:34 -

    Du meinst das ernst oder?


    Im Moment halte ich die Idee nicht für durchführbar. Zu unterschiedliche Ansprüche an den Kite.


    Aber, man hat schon Pferde kotzen gesehen und ich will nichts ausschließen. :kirre:

    Wenn der TrickSpeed-Super-Duper-Kite dann preislich auch in der Mitte zwischen Trick- und Speed-Kite liegt, bin ich euer erster Abnehmer...


    Aber ich befürchte fast, dass man die Preise dann addieren muss ;)

    Mal ne Frage zum Infinity:


    Ist die Saumschnur aussen um die Pfeilnocken gelegt oder ist sie am hinteren Ende des Segels in der Saumschnurtasche vernäht?

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich frage das aus folgendem Grund. Meine Infinity brummt wie verrückt. Sie steigt im Windfenster nur auf ca. 70 Grad, dann ist Schluss. Man kann aussen an der Schleppkante das Flattern des Segels sehen.
    Ich habe die vier Schrauben der Standoffhalter gelöst und dann beide weisse Saumschüre am Kielstab um ca. 5 cm angezogen!! Dann zeigen sich schon Wellen an der Saumschnur innen.
    Ich habe doch ziemlich viele Drachen in Betrieb, aber keiner brummt und bremst so extrem.


    Daher die Frage: Sind bei meiner Infinity möglicherweise sie äusseren Enden der Saumschnüre in den Taschen verschwunden?? Müssen sie sichtbar an den Pfeilnocken ganz aussen eingebuchtet sein?

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat

    Original von Neuromancer
    ...
    1. Mit der Saumschnur hast du beim Infinity eigentlich nix zu tun. Die bekommst du höchstens am Kiel zu Gesicht, nämlich am Hintern. Dort kannst du die Saumschnur auf- oder zuziehen. Einfach das Kielende drehen, bis die Saumschnur Spannung hat und dann mit dem Klettverschluss fixieren.
    ...


    Gruß
    Armin


    Ich kenne den Infinity zwar nicht persönlich, aber wenn ich das oben richtig verstehe, dann ist am Kiel die einzige Spannmöglichkeit:



    Quelle: Invento-HQ


    Vielleicht ist ein neues Spanngummi von Nöten, oder aber die Saumschnur muß "höher" an den Gummienden angebuchtet werden. Evtl. neue Knoten einfügen, die ein Verrutschen der Schnur verhindern.


    Falls ich das falsch sehe, möge man mich bitte korrigieren - Danke.


    LG Frank


    Danke Dir.


    Dank Heiko von Alphakites ist die Infinity nun gaaanz ruhig. Aber dieses Saumschnur-Spannsystem ist sehr schlecht. Hinten in der Plastikumlenkung ist zuviel Reibung, die geschraubten Standoff-Aufnahmen quetschen die Saumschnurtasche. Die Spannung kommt nur im inneren Bereich an und nicht am Aussenflügel. Und der ganz äussere bereich ist trotz Mylar-Einlage flatteranfällig.
    Vielleicht ist das ja alles so gewollt, denn die Infinity ist ja ein sehr guter Drachen. Und brummend fliegt sie ja langsamer und kontrollierter. Und ausserdem kann sie viel mehr als ich kann ...


    Trotzdem könnte man mal drüber nachdenken, eine Knotenleiter wie beim Emissary statt dem Gummi zu nehmen.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    He Wombat,


    ich gebe dir nun auch mal nen Ratschlag.
    Bau das System mit dem Spannen der Saumschnur doch komplett aus am Kiel. Stattdessen nimmst du für ein reibungsloses spannen am Kiel eine Splittkappe, gerne von Wings mit der Scheide in der Mitte, spannst dort die Schnur, die du zusammenknoten solltest, ein, setzt eine Gummikappe rüber und fertig ist.
    Solltest du nun mal die Saumschnur lösen wollen oder nachspannen, mach das über die Abspannung an den Stabenden der LK, wie bei fast allen R-Sky Kites. Spart Gewicht und nerven.
    - Editiert von Comstar01 am 14.08.2010, 12:41 -

    Gruß Jan

    Prima Tipp. Danke Dir.
    Wombat

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    die Saumschnurführung über den Kiel hat grundsätzlich den Nachteil, dass die Spannung primär auf der Kielseite und nicht auf der äusseren Schleppkantenseite erzeugt wird. Um die Spannung nach aussen zu bekommen muss die leicht Falten werfende Schleppkante nach aussen gestrichen werden. Die Falten verteilen sich dann so über die gesamte Schleppkantenlänge, dass sie nicht mehr sichtbar sind. Der Hauptvorteil dieser Saumschnurführung ist, dass die Saumschnur bei der Bodenarbeit nicht im Dreck rumwühlt und somit genau so lange hält, wie der Rest des Segels.


    Beim Infinity wird die Dyneemasaumschnur Kielseitig durch ein dünnes Loch gezogen und nach oben umgelenkt um dann mit einem Gummiband über das Mittelkreuz gespannt zu werden. Der vermeintliche Sinn dieser Gummiaufhängung, eine elastische Saumschnurabspannung, funktioniert so in der Praxis leider nie, weil die Reibwerte an der Kielstabumlenkung größer sind, als die Spannkraft des Gummibandes. Folglich dient das Gummiband nur der Fixierung der einmal richtig eingestellten Spannung (am Infinity) oder hindert die saumschnur einfach nur daran rumzuschlabbern (beispielsweise an meinen Drachen). Wird das Gummiband am Infinity nicht bis an seine Streckgrenze gespannt (ohne die Saumschnur dabei weiter zu spannen!), geht die Spannung der Saumschnur nach einigen Yoyos oder Flugstunden wieder verloren und der Drachen wird laut. Das Gummiband zu spannen, ohne die Saumschnur nachzuspannen ist ziemlicher Pulkram. Ich würde am Infinity eine Abspannung mittels Schiebeknoten oder Knotenleiter aus Schnur über das Mittelkreuz empfehlen. Eine Führung der Saumschnur über den Kiel mittels Splitkappe und Spannung an den Flügelspitzen ist an diesem Drachen aufgrund der nicht mit Stäben abgepannten Flaps nicht sinnvoll möglich, bzw. inpraktikabel.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    Original von Heiko...
    die Saumschnurführung über den Kiel hat grundsätzlich den Nachteil, dass die Spannung primär auf der Kielseite und nicht auf der äusseren Schleppkantenseite erzeugt wird.


    Um das Problem zu umschiffen setzt Lam Hoac bei seinem Fearless auf jeder Seite eine zweigeteile Saumschnur ein. Die innere Saumschnur geht vom Kiel zu inneren Standoff. Die äußere Saumschnur wird im Bereich des äußeren Standoff aus der Saumkante geführt (kleiner Schnitt) und an einer kurze (realitv dünne) Gummileine mittels Bucht befestigt.


    Auf diesem Bild kann das System vielleicht erkennen.


    Die Technik sollte sich auch nachträglich einsetzten lassen .....

    Hallo Dirk,


    die Saumschnur vorzeitig aus der Schleppkante rauszuführen ist keine dumme Idee, wenngleich ich das irgendwo schonmal gesehen habe. In der von Lam gewählten Ausführung hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Zum einen ist ein Loch/Schlitz in der Schleppkante in einem hoch belasteten Bereich mit häufigem Schnur und Bodenkontakt erforderlich, zum anderen kommt die Saumschnur so am Strand ständig mit Sand in Kontakt, der auch noch an dem Loch/ Schlitz rumreibt. Aus einem Komfortproblem (nach aussen streichen des Saumes nach dem spannen) wird so langfristig ein Haltbarkeitsproblem. Ich hätte die Schnur etwas weiter nach innen geführt und auf der Drachenrückseite verbunden, oder einfach so, wie es sich bislang bewährt hat. Grundsätzlich halte ich Saumschnüre für verzichtbar :)


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    oder einfach so, wie es sich bislang bewährt hat. Grundsätzlich halte ich Saumschnüre für verzichtbar

    :-O

    Zitat

    Original von Heiko...
    Grundsätzlich halte ich Saumschnüre für verzichtbar :)


    Saumschnur und Abspannungsmechanismen sind doch eh nur unnötiger Ballast. Hau weg das Gewicht. :D
    Wenn die LK eines Kites eher rund gebogen ist, wird doch das Segel eh mehr gespannt, als bei einem Kite mit gerader LK...
    Deshalb knattert der Nirvana eh kaum. Oder liegt das womöglich auch an den Verstärkungen durch hinterlegtes Mylar am Saum?

    Gruß Jan

    Würde sich das nicht auch beim Infinity anbieten? Zum einen die zweite Naht und zum anderen das Integrieren von "Ständern" in die Flaps (siehe R-Sky Next) , damit sich die Saumschnur in dem Bereich nicht verzieht und die Flaps gespannt und stabil sind?

    Gruß Jan

    Zitat

    Würde sich das nicht auch beim Infinity anbieten? Zum einen die zweite Naht und zum anderen das Integrieren von "Ständern" in die Flaps (siehe R-Sky Next) , damit sich die Saumschnur in dem Bereich nicht verzieht und die Flaps gespannt und stabil sind?


    In den Infinity hat Michael Koopmann viel Hirnschmalz investiert. Leider sind Kleinigkeiten, wie zum Beispiel das Gestänge und das Material, mit dem die Schleppkante gesäumt wurde in der Serie geändert worden. Die Auswirkung dieser Änderungen ist klein, aber spürbar. Trotzdem würde ich an diesem Drachen absolut nichts ändern, bis auf das Stück Gummischnur zum spannen der Saumschnur. Der Rest an diesem Drachen ist gut durchdacht und in dieser Preisklasse absolut unschlagbar. Bei Stabbruch würde ich allerdings symmetrisch auf Skyshark PTx umrüsten. Die Saumschnur geht nur bis in die Ecke der Flaps. Eine Abspannung mittels Stab hätte den Nachteil, dass sich die Schnur im Flap verfangen kann.


    Gruß
    Heiko

    Heiko,


    könntest du mir vielleicht die Änderungen an den Prototypen, die nicht in die Serie eingeflossen sind per PM zukommen lassen? büdde büdee ;)


    Mein Vermutung: Apa Verbinder und Skyshark Gestänge? :(
    - Editiert von Comstar01 am 14.08.2010, 23:27 -

    Gruß Jan

    Hallo Jan,


    ganz genau weiß das nur Invento. Mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, wie schon geschrieben. Der Infinity ist aber fliegerisch so dicht an den Protos, dass sich jegliche Pimpversuche nicht rechnen und man über die Details besser den Mantel des Schweigens hüllt. Dass kein Hobbyentwickler in Europa mit Dynamic entwickelt, ist wohl kein Geheimnis.


    Gruß
    Heiko