Infinity von HQ

    Zitat

    habe eben festgestellt, dass an meinem Infinity Vented an der Waage die ummantelte Dyneema aufgerieben ist. Kein Wunder, da ich im Moment eigentlich fast ausschließlich meine beiden Infinitys fliege.


    Frage: kann man dieses Stück Waage wieder reparieren (umkleben)? Wenn ja, wie? Oder ist es sinnvoller, gleich ne neue Waage einzubauen? Das besagte Stück ist aufgerieben - es schaut etwas Weißes hervor, keine Ahnung, was das genau ist - ist aber (noch) nicht durchgerissen.


    Das entsprechende Stück sollte schnellstens getauscht werden. Wenn es reißt, wird sich der Drachen unkontrollierbar rotierend zu Boden bewegen. Waagen an Trickdrachen sind generell Verschleißartikel. Wie schnell sie verschleißen hängt von der Flugweise und der Qualität der Waage ab. Die komplette Waage zu tauschen ist übertrieben. Der Schenkel ohne Mantel reicht volkommen.


    Gruß
    Heiko

    Heiko, danke für die Antwort.


    dann ruf ich morgen gleich mal bei HQ an, die sollen mir ein paar Ersatzschenkel schicken. Scheuert im Allgemeinen eigentlich immer die selbe Stelle auf? Oder ist es sinnvoll, eine komplette Ersatzwaage auf Vorrat zu haben, um dann immer das entsprechende Stück auszutauschen?


    Danke und Gruß
    Armin

    Hallo Armin,


    bei Tricks, die auf dem Backflip basieren scheuert der obere Waageschenkel auf der unteren Spreize. Echte Waagekiller sind daher Multilazy und Jacobs Ladder. Bei Backspins scheuert der innere Schenkel an der Leitkante (Genau genommen scheuert dabei auch der äussere Schenkel, dieser wird aber beim Auslösen entlastet und ist daher ungefährdet). Dass der innere Schenkel durchscheuert habe ich bislang nur bei Drachen mit Dacronleitkanten erlebt und auch da kommt es erst nach sehr vielen Flugstunden vor.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    Echte Waagekiller sind daher Multilazy und Jacobs Ladder.


    Tja, das erklärt natürlich so einiges. Die Multilazy ziehe ich mit dem Vented sehr gerne, gerade bei viel Wind. Die Jacob's Ladder kann ich noch nicht, aber ich übe sie zur Zeit sehr oft.


    Danke für Deine ausführliche Erklärung, Heiko. Ich melde mich wieder, sobald der neue Schenkel eingebaut ist.


    Gruß
    Armin

    So, endlich mal Zeit, ein wenig zu schreiben.


    Erstmal:
    Vielen Dank an dieser Stelle an Matthias Franke, der mir eine Waage kostenlos(!) geknüpft und zugeschickt hat. Das nenne ich mal nen guten Service!
    Ich hatte mir zunächst selbst eine geknüpft, diese hat sich aber bereits nach wenigen Flugminuten dermaßen verstellt, sodass ich sie wieder ausgebaut habe.
    Matthias' neue Waage habe ich allerdings noch nicht eingesetzt, weil ich den Vented im Moment fast gar nicht mehr fliege, sondern nur noch den STD, auch, wenn mal etwas mehr Wind geht. Außerdem habe ich beschlossen, die alte Waage bis zum bitteren Ende zu fliegen. Die Dyneema ist jetzt zwar höchst dilletantisch mit Tesa ummantelt und sieht very psdeudoprofessionell aus, aber egal. Ich will mit dem Kite schließlich keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Und die Waage hält! :)


    Matthias hat mir übrigens - nach einem etwas längerem Telefonat - empfohlen, die Dynamic DT 15 gegen Black Diamond Nitros zu tauschen. Heute hatte ich Zeit, beide Varianten miteinander zu vergleichen. Mein Fazit: Der Infinity fliegt mit den Nitros deutlich knackiger und präziser, er rastet im Fade und in der Jacob's Ladder besser ein und fliegt insgesamt ein wenig spurtreuer.
    Wer also so wie ich den Flugstil von Martin Madsen (dpmama) mag und einen Infinity sein eigen nennt, der sollte vielleicht mal über diese Investition (knapp 40 Euro, mit Standoff-Verbindern und Spezialmuffe) nachdenken. Ich war über den Unterschied zu den Dynamics jedenfalls sehr überrascht.


    Gruß
    Armin

    Hallo Andreas,


    ich habe bei beiden, dem STD und dem Vented, das Kielgewicht ganz nach hinten geschoben. Hinten = Hintern :)


    Gruß
    Armin

    Hallo zusammen,


    ich bin neu in der Kitegemeinde und ich habe mich dazu entschlossen einen Infinity zu kaufen da ich total heiß auf das Trick lernen bin.


    Ich habe noch nicht allzu viel erfahrung mit der Materie aber ich bin schon fleißig am lesen und stöbern im netz über infos.



    Das was mir momentan noch sorgen bereitet ist das man so viel über die Waageneinstellung liest und es mir sehr kompliziert erscheint da ich aber meinen Kite erst in ein paar tagen bekomme kann ich mich noch nicht so vertraut machen mit der ganzen sache.


    Aber eins weis ich jetzt schon das ich mich riesig auf den ersten Flug mit dem Infinity freue.


    MFG André

    Hi André,


    ich habe lediglich den Waageschenkel, der zum Mittelkreuz verläuft, einen Knoten weiter vom Kreuz weg gesetzt. Die Waage passt so, wie sie ist, gut. Dass ich sie auf diesem Weg geringfügig flacher eingestellt habe, liegt am fränkischen (Leicht-)Wind. Zudem kommen so die Waagepunkte eine Idee weiter nach außen, was einige Tricks um eine Nuance erleichtert.
    Das Kielgewicht sitzt bei mir in maximaler Nähe zum Kielende.

    Hi André,


    erstmal Glückwunsch zu diesem großartigen Drachen. Obwohl ich schon so einige Trickser in meiner Drachentasche habe - darunter auch einige Modelle, die um einiges teurer sind als der Infinity - fliege ich fast ausschließlich nur noch diesen Kite.


    Meine Waage steht auf dem ersten Knoten, also ganz flach, obwohl ich in Norddeutschland lebe und wir hier eigentlich immer so mindestens 3 bft haben. Ich mag es einfach so am liebsten, es hat sich nach längerem rumprobieren herausgestellt. Der Kite wackelt dann fast gar nicht mehr und er lässt sich so hervorragend sliden. Aber das ist ganz sicher Geschmackssache. Ich fliege übrigens beide Infinitys so, den STD und den Vented.


    Viel Spaß mit deinem neuen Kite.


    Gruß
    Armin

    Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen Infinity bekommen und musste feststellen das meine Schleppkantenschnur in der Schleppkante hängt und ich sieh nicht herausbekomme damit ich sie an der Splittkappe fest machen kann ist das normal?


    Sie ist ca.5-7cm in der Schleppkante !

    Normal ist anders. Das einfachste wird sein, Du ziehst die Saumschnur kpl. neu ein. Kenne den Infinity leider nicht, aber wenn die Saumschnuraustrittsöffnung breit genug ist, kannst Du versuchen z.B. mit Hilfe einer stumpfen Stopfnadel die Saumschnur neu einzuziehen


    LG Frank


    Ich hab versucht die Saumschnur mit einer Stopfnadel herauszuziehen aber das funktioniert nicht da der Saum zueng ist.


    Ist das neu einziehen der Saumschnur sehr aufwendig ?


    Ich will das Material nicht beschädigen oder ein Loch rein machen wenn ich die Saumschnur einziehe.

    Moment mal.


    Wovon sprichst du jetzt eigentlich? Von der Saumschnur oder der Schnur, die die Leitkanten abspannt?


    1. Mit der Saumschnur hast du beim Infinity eigentlich nix zu tun. Die bekommst du höchstens am Kiel zu Gesicht, nämlich am Hintern. Dort kannst du die Saumschnur auf- oder zuziehen. Einfach das Kielende drehen, bis die Saumschnur Spannung hat und dann mit dem Klettverschluss fixieren.


    2. Die Schnur, die die Leitkante abspannt gehört in die Splitkappen. Der Infinity kommt von Werk aus zerlegt, das heißt, die untere Leitkante muss mit der oberen Leitkante über die Muffe verbunden werden. Dann spannst du mit der Schnur und der Splitkappe ab. Mit der Schleppkante hat diese Schnur nichts zu tun. Steht übrigens auch in der Aufbauanleitung.


    Gruß
    Armin

    Ich bin kein Drachenbauer, aber bis jetzt hatte ich es so verstanden:


    1. Die Saumschnur ist die Schnur, die in die Schleppkante eingelassen ist. Sie sorgt dafür, dass der Kite leise wird. Nachteil: der Drachen wird schneller und nimmt zügiger Fahrt auf. Bei meinem Infinity ist das eine weiße Schnur. Sie kann nicht abgespannt werden. Zumindest nicht an den Flügelenden, dort ist sie - wie ich vermute - fest eingenäht. Aber man kann sie am Kiel abspannen und somit an beiden Enden gleichzeitig, wenn man so will.


    2. Die Schnur, die in die Leitkante eingelassen ist, spannt die Leitkante ab. Sobald die untere mit der oberen Leitkante verbunden ist, ziehst du diese Schnur über die Splitkappe. Das stabilisiert die gesamte Leitkante. Bei meinem Infinity ist diese Schnur schwarz oder von mir aus auch anthrazit.


    Und wo hängt jetzt bei dir welche Schnur?

    Super ich danke dir dann ist doch alles richtig. *puh doch alles richtig*


    Wie soll morgen der Wind werden :-O

    Kein Problem, gern geschehen. :)


    Bei uns morgen um 14 Uhr laut wetter.com 13 km/h. Ideale Bedingungen für den Infinity STD. Und jetzt rate mal, wo ich morgen um 14 Uhr bin... ;)


    Achso, und da ich gerade den Oberlehrer raushängen durfte, hier noch ein Tipp:
    Lass dich durch die Waage nicht verwirren. Denk dir einfach die beiden Fangschenkel weg - du wirst sehen, dass die Waage bei weitem nicht so kompliziert ist, wie sie zunächst aussieht.


    Gruß und guten Wind
    Armin

    Hallo,


    könnt ihr mir sagen wie die Waage im Original eingestellt ist. Habe auf Norderney bei starken Wind sie mächtig verstellt und bin mir nicht mehr ganz sicher wie die Standardeinstellung war.


    Gruß Martin